Laden...

Nicht sichtbares in string sichtbar machen

Erstellt von megamacy vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.752 Views
M
megamacy Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Nicht sichtbares in string sichtbar machen

Der titel ist vieleicht dumm ausgedrückt, aber ich erklärs mal genauer 🙂

ich habe 2 strings die erzeugt werden, lasse ich diese in einem label, textbox etc ausgeben sehen sie genau gleich aus, vergleiche ich aber diese strings auf gelichheit kommt false raus, also ist da irgend etwas das sie unterscheidet, was ich aber nicht sehen kann.
Ich vermute mal da ist noch irgendein steuerzeichen mit drin \n oder was weiß ich kann man das irgendwie einsehen, also sichtbar machen falls da wirkich sowas im string ist?

hoffe ich habs verständlich ausgedrückt ^^

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

debuge das programm doch einfach dabei werden die steuerzeichen mit ausgegeben

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Tipp: Beide Strings mit Trim() trimmen (damit Spaces am Ende weg sind)... falls das nichts bringt kannst Du den string im Debugger mit ToCharArray anschauen (siehe SDK)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

M
megamacy Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Thx, war tatsächlich ein \n drin (string wird als SelectetItem aus ner Listbox gelesen), jetzt muss ich mal gucken wie ich das da weg bekomme 🙂

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hast Du Trim probiert ?... Wenn ich mich richtig erinnere knallt der auch \n weg

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

M
megamacy Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Trim() macht nru leerstellen weg, geht leider nciht

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo megamacy,

Regex.Replace (str, @"\s+$", "");

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

oder

	text =  text.Replace("\n","");

wobei text dein string ist

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

5.941 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
oder

  text =  text.Replace("\n","");  

wobei text dein string ist

Müsste das nicht:


text =  text.Replace("\\n",""); 

heissen?

<edit>
Das Forum zerreist dir ein \n
Mit \n gehts aber 🙂

Aha aber nur im CSHARP Code Bereich...
</edit>

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Dies ist ein Fehler des Parsers... dass die \ \ machmal geschluckt werden.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

vielleicht noch eine kurze Erläuterung:

text = Regex.Replace (text, @"\s+$", "");
entfernt alle WhiteSpaces (also mindestens Space, Tab, CR und LF) am Ende des Strings und nur dort.

text = text.Replace("\n","");
Entfernt alle LFs egal an welcher Stelle sie im String auftrauchen. Endet eine Zeile wie unter Windows üblich mit \r\n wird nur das \n entfernt und das \r würde stehen bleiben. Natürlich könnte man

text = text.Replace("\r\n","");

verwenden, dann würde aber nur die Kombination von "\r\n" überall entfernt, aber einzelne \r oder \n würden stehen bleiben. Deshalb müsst man wohl eher

text = text.Replace("\r","").Replace("\n","");

oder

text = Regex.Replace (text, @"[\r\n]", "");

verwenden. Beides entfernt alle \r und alle \n im gesamten String.

herbivore