Laden...

BASIC Authentifizierung

Erstellt von Unikum vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.791 Views
U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
BASIC Authentifizierung

Hallo,

von meinem Webprojekt möchte ich nur bestimmte Seiten mit einem Login versehen. Dazu soll dieses kleine Popup-Fenster reichen. Der User gibt den Namen und das Paßwort ein und gut ist.

Diese Namen sind aber nicht bestandteil der Windowsanmeldung, sondern eigene. Meine Frage hierzu ist, wie kann ich das unter ASP.NET 1.1 realisieren, daß ich meinetwegen nur bestimmte Seiten mit einem Loginschutz versehen kann und daß der Login mit diesem Fenster vonstatten geht.

Ich kann das halt von JSP wo es sehr einfach geht. Beim Suchzen find ich immer nur die Windows, Passport und das Formlogin.

Hat jemand einen Link für mich oder sowas?

Gruß Olli

100 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi!

Was du suchst ist Forms Authentication!

Using Forms Authenication in ASP.Net

Das Popup Window musst aber noch extra machen..

lg,
kakaomilch.

U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi

danke für die Antwort. Und genau das mit dem Popup-Fenster suche ich gerade. Soweit ich das von Javaservlets weiß, muß der Server etwas zurück zum Browser senden, damit dieser dieses Fenster öffnet. Nur ich weiß nicht wie...

N
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich würde es so machen:
Wenn der Benutzer einen Dienst anklickt der nur für registriete Nutzer erlaubt ist, würde ich per JavaScript das Loginfenster hoch poppen lassen.
--> du musst beim erstellen deiner Navigation abfragen, ob der User angemeldet ist.

Nach erfolgreichem Login sendest du die elterliche Seite zurück zum Server.

Ich hoffe, dass ist das was du meinst.

U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi Naumann,

Original von naumann
Wenn der Benutzer einen Dienst anklickt der nur für registriete Nutzer erlaubt ist, würde ich per JavaScript das Loginfenster hoch poppen lassen.
Ich hoffe, dass ist das was du meinst.

Es gibt bei Javascript ein Loginfenster? Das wußte ich gar nicht. Kannte bisher nur alert() und confirm().

Ja sowas in der Richtung mein ich schon. Nur, daß das Loginfenster erst aufploppen soll, wenn der Server die Anweisung dazu gibt. Wie der Kollege oben ja schon erwähnte, geht es über das Form-Login. Aber ich möchte halt kein Formular erst erstellen, sondern halt dieses Loginfenster aufploppen lassen.

Gruß

N
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nein, natürlich gibt es kein Login Fenster. Das wäre auch viel zu unflexibel, alleine weil der eine das Design hat und der andere das.

Du kannst jedoch dein Login mit dem JS-Befehl window.open öffnen. Wenn du noch ein paar Infos zu JS brauchst, schau einfach mal hier.

Beim initialisieren deiner Controls (in diesem Fall dein Menü) fragst du ab, ob dein User angemeldet ist.
Wenn ja, dann leite ihn auf die gewünschte Seite.
Wenn nein, dann öffne deine Loginseite mit JS (dann siehts so aus als ob ein popup ist).

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Aah, hab mich schon gewundert 🙂. Aber dachte mir, warum nicht? Na danke dir auf jeden Fall. Werde es dann wohl so machen. Wie ich in meinem ersten Post schon schrieb, ich kenn das so von Javaservlet. Und dachte mir halt, das wird in ASP.NET auch so einfach gehen.

Gruß Olli