Laden...

Fragen zur Methode Main

Erstellt von WhiteTiger vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.642 Views
W
WhiteTiger Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Fragen zur Methode Main

Guten Abend oder besser Nacht.

Ich bin noch ein Anfänger d.h. ich lerne gerade C#. Mache das mit dem Buch C# in 21 Tagen von Dirk Louis und Shinja Strasser.
So habe mich jetzt bis Tag 7. Methoden erstellen durchgearbeitet und auch alles kapiert bis auf ne Kleinigkeit. So in dem Buch wird bei allen Beispielen bei der Methode Main folgendes geschrieben --> staitc void Main(string[]args). So wenn ich die Parameter der Methode Main weg lasse also string[]args und nur schreibe static void Main () funktionieren die Programme trotzdem.
Für was sind die Parameter string[] args gut??? Was bewiken dies, da ja die Programme auch ohne funktionieren???

Herzlich Dank @ all

P.S. arbeite mit MS Visual C# .NET 2003

I
79 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
dem programm übergebene argumente...

mit string[] args wird eine stringarray angelegt, welche die dem programm übergebenen argumente enthält....

zB.:

Programmaufruf:

programm.exe 1111 aaaa 3333 bbbb

ergibt folgende string array:

args[0] = "1111"
args[1] = "aaaa"
args[2] = "3333"
args[3] = "bbbb"

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Und da C# nicht so luxeriös ist wie C++ 😛, wo die Anzahl übergebener Argumente, bereits an main übergeben wird musst du diese selbst ermitteln. Dies geht mit args.Length, wie z.B. hier zu sehen:
http://www.javacamp.org/javavscsharp/loop.html
Wobei ich bei der Schleifebedingung niemals auf args.Length prüfen würde, sondern die Anzahl Argumente zuvor in einer Variablen speichern würde, da er sonst immer wieder die Länge ermitteln muss und das ist nicht performant.

Code-Hacker