Laden...

Parallelbetrieb Microsoft SQL Server Management Studio Express + 2005 Express Edition

Erstellt von pegasus2 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.882 Views
P
pegasus2 Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Parallelbetrieb Microsoft SQL Server Management Studio Express + 2005 Express Edition

Ich habe ein Problem beim parallelen Zugriff auf die SQL Datenbank. Nachdem ich gestern vergeblich versucht habe mittels Microsoft SQL Server Management Studio Express zuzugreifen (Zugriff mit Database Explorer vom Visual C# 2005 Express Edition funktionierte bereits) heute genau das umgekehrte Problem. Ich habe heute zuerst die Verbindung mittels Microsoft SQL Server Management Studio Express aufgebaut, klappte auf Anhieb. Danach kam ich aber nicht mehr auf die Datenbank über den Database Explorer. Auch nachdem ich die Verbindung des SQL Server Management Studio Express zur Datenbank unterbrochen hatte, kam ich nicht mehr auf die Datenbank über den Database Explorer.

Ich habe bisher nur mit der Professional Version von Visual C# 2005 und den SQL Server 2005 Enterprise Edition gearbeitet und wollte mal die Express-Versionen ausprobieren.

Wie sieht es mit den Lizenzen aus bei den Express Versionen? Ich benötige eine zentrale Datenbank die von den Kundendienstlern, die eine lokale Datenbank mitführen, immer wieder aktualisiert werden müsste.

Grüsse von pegasus2

P
pegasus2 Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, wieder der umgekehrte Fall: Im Database Explorer kann ich auf die Datenbank zugreifen jedoch nicht mittels Microsoft SQL Server Management Studio Express Edition.

Hierzu folgende Fehlermeldung.

Unable to open the physical file "c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\Verwaltung.mdf". Operating system error 32: "32(Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.)". (.Net SqlClient Data Provider)

Edit:
Nachdem ich die C# Express Edition beendet habe folgende Fehlermeldung:

Database 'Verwaltung' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space. See the SQL Server errorlog for details. (.Net SqlClient Data Provider)

Gerade ging es aber noch, ist also abhängig von der Startreihenfolge der Programme.

Grüsse von pegasus2

D
155 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Siehe auch mal hier:

Frage zu Workaround

P
pegasus2 Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Druid,
vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt mal die Dienste für SQL Server(SQLExpress) + SQL Server(MSSQLServer) beendet. Danach die Entwicklungsumgebung für Microsoft Visual C# 2005 Express Edition aufgerufen. Danach werden mir im Database Explorer wieder die Datei Verwaltung.mdf mit den Einträgen Database Diagrams, Tables, Views,...usw. angezeigt. Im Microsoft SQL Server Management Studio Express (immer diese langen Namen) jedoch nicht.

Vermutlich liegt es daran dass ein gleichzeitiger Zugriff auf die Datei Verwaltung.mdf nicht vorgesehen ist.

Grüsse pegasus2