Laden...

broadcast

Erstellt von wpb vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.977 Views
W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
broadcast

hy leute!

also ich folgendes for....

ich hab mit hilfe von .net remoting ein server- client programm geschrieben.
klappt eigentlich einwandfrei. wie ihr ja wisst, muss man bei remoting (zumindest so wies ich
gemacht habe), dem client die iip- adresse des servers bekannt geben.
(bsp.: 192.168.1.110:9000).
ich möcht das ganze jetz aber ein bisschen verbessern, da das serverprogramm in netzwerk nicht
immer am gleochen rechner läuft.
und zwar habe ich vor, dass der server, soblad er gestartet wurde, zuerst einen broadcast (mit udp)
macht, uns so allen clients die aktuelle ip adresse mitteil, wekche dann im clientprogramm übernommnen werden kann.
das mit dem broadcast dürfte ja nicht all zu schwer sein, aber ich hab keine ahnung, wie ich die
adresse am client speicher soll (bzw. die adresse dem client mitteilen)

hat wer ne ahnung, oder weiß wer eine möglichkeit, das problem zu übergehen???

danke schon mal.....

F
529 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Was ist genau das Problem daran, die Addresse zu speichern? Muss man die überhaupt so lange speichern?
Du könnstest doch auf die Message mit der IP vom Server warten und dannach direkt dich zu dem Server verbinden? Dann brauchst du die Addresse nur in Variablen zu speichern....

Oder deine Frage nochmal umformulieren?

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Moin,

sehr unüblicher Werdegang.

Nutze dafür das, was genau dafür erfunden wurde:

DNS

😉

Selbst im internen Netz stellt das kein Problem dar...

Enjoy

Christian Arnold

W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

die adressen zu speichern, bringt mich leider auch nicht weiter. (da das in einem anderern ja wieder nicht meh funktioniert. )

an dns hab ich auch schon mal gedacht, löst aber das problem ja wieder nicht,
da ich immer noch das problem hab, dass ich nicht weiß wo ich die adresse abspeicher.

aber ich werd mal was über dns nachlesen. vielleich kenn ich mich ja da zu wenig aus...

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Du speicherst nicht die Adresse sondern natürlich den Hostnamen.

DeinServer.DeinNetz.TLD

nicht die IP Adresse. Diese "speicherst" Du in einer Zone in Deinem Nameserver.
Ändert sich die IP Adresse änderst Du die Zone und nicht den Hostnamen im Client.

Enjoy

Christian Arnold

W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hätt ich vielleicht schon früher erwähnen sollen:

also sich hab das programm mit mono entwickelt, und habe es jetz auf eien knopixx cd gespeichert. das soll es ermögliochen, in einem netz die knoppix cd zu starren, und die datenbankeinträge auf einem usb stick zwischenzuspeicher. diese werden dann in die datenbank (richtige) geschrieben.

also wei0 ioch den Hostnamen ja nicht.....

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Dann nutze die config dafür (wie generell sowieso!)



<appSettings>
<add key="HostName" value="bla.bla.bla" />
</appSettings>


Wenn Du wikrlich nach Servern suchen willst, kann Dir Remoting nicht helfen.

Nutze ein passendes Protokoll, überlichweise:

http://www.upnp.org/download/draft_cai_ssdp_v1_03.txt

Enjoy

Christian Arnold

W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ok...

sowas hab ich noch nie gesehen... aber wo kann man das machen

danke für die schnelle antwort

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Was hast Du noch nie gesehen 😉 ?

Enjoy

Christian Arnold

W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

<appSettings>
<add key="HostName" value="bla.bla.bla" />
</appSettings>

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Jede Anwendung kann Settings speicher.
Eine Möglichkeit ist die Verwendung der Datei

program.exe.config (Program ist der Name Deiner ausführbaren Datei)

Hier kannst Du Deine Settings speichern.
Du kommst aber auch hier nicht drum rum die Datei anzupassen (also Deinen Eintrag).
Wenn Du also die Applikation ausrollst muss der Wert entweder schon stimmen oder Du nutzt die Möglichkeit von Knoppix angepasste Installationen durchzuführen und bittest den User den Wert einzutragen.

Enjoy

Christian Arnold

W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

es müsste aber möglich sein, die adresse z.b aus einer textdatei zu lesen, dann in die
config speichern, und dann um programm verwenden...

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

klar... aber irgendwo muss Dein Programm immer wissen welcher Server gemeint ist...
Woher die Info stammt kannst Du Dir aussuchen. Wenn das Programm aber in einer völlig unbekannten Umgebung läuft wird es schwer.

Enjoy

Christian Arnold

W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

na dann werd ich mal googeln und schaun on ich ne lösung finde.

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Wie gesagt implementiere ein geeignetes Protokoll (siehe Post oben).Eine andere Möglichkeit das voll dynamisch zu machen bietete dir remoting nicht.

Enjoy

Christian Arnold

W
wpb Themenstarter:in
117 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Kennst du eine andere methode (ohne remoting)