Laden...

Sprites animieren

Erstellt von Maddinel vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.734 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Sprites animieren

Hi,
ich habe vor Kurzem mit DirectX 9 in verbindung mit C# richtig angefangen und auch schon ein bißchen damit programmiert. Soweit klappt das zeichnen bewegen usw. von Sprites auch ganz gut, aber wie kann ich sie animieren?
WIe gehe ich am besten grundlegend vor?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich geh mal davon aus das du mit animieren vor allem das abspielen mehrer Bilder hintereinander meinst. So wie in Trickfilmen.

Du könntest für jede Animationssequenz eine Textur erzeugen, die du bei jedem Rendern wechselst. ISt aber nicht so optimal, da Grafikkarten bei häufigen Texturswitches ziemlich ausgebremst werden. Versuch mal alle deine Animationsseqenzen in eine Textur zu speichern und dann durch Veränderung der Texturkoordinaten einen anderen Bildausschnitt anzuzeigen.

Im DirectX Framework gibt es übrigens ne Klasse die speziell für Sprites konzipiert ist und vieles einfacher macht.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wie bzw wo ist diese KLasse zu finden und wie kann ich sie verwenden?
Wie heißt sie?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

maxE meint wohl die Klasse Microsoft.DirectX.Direct3D.Sprite(Achtung: Die ist im Assembly Microsoft.DirectX.Direct3DX).

Mit der kannst du das machen, das maxE vorgeschlagen hat.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)