Laden...

c# - schwer zu lernen

Erstellt von bodycounter vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 10.507 Views
B
bodycounter Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
c# - schwer zu lernen

ich weiss ja nicht wies euch geht, aber ich hab ziemlich damit zu kämpfen, die in den Büchern "Programmieren mit C#" (v. Jesse Liberty) und "Die Programmiersprache C#" (v. Anders Hejlsberg) vermittelten Informationen zu verstehen. Ich hab oft schon ganze Textabschnitte 3-4 mal gelesen, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Sind diese Anfangsschwierigkeiten normal oder mache ich irgendwas falsch? Wäre für jeden Rat dankbar

Auch eine kaputte Uhr zeigt 2mal am Tag die richtige Zeit.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hast du schon irgendwelche andere Erfahrungen mitm Programmieren?

Die Sprache an sich ist wirklich nicht schwer. Was beim allererstn mal halt immer dazukommt ist überhaupt so denken zu lernen und das Konzept des Programmierens, wie man Lösungen findet, Objektorientiert zu denken usw. zu verstehen. Aber wenn man das einmal kann, ist es ein leichtes neue Programmiersprachen zu lernen. Und C# ist nun wirklich ne recht leiche, elegante Sprache.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
bodycounter Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Naja ich hab das buch "C# - mit einfache Beispielen programmieren" von Walter Saumweber gelesen und das war leicht zu verstehen. Allerdings enthielt es auch nur absolute Basics. Dazu hab ich n paar ganz kleine Konsolenanwendungen (z.B. n quiz) geschrieben. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dieses objektorientirte "Programmiererdenken" erfasst hast?

Auch eine kaputte Uhr zeigt 2mal am Tag die richtige Zeit.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich denke mal das anfangsschwierigkeiten beim verstehen der OOP ganz normal sind.
ich persönlich hatte beim einstieg in C# nicht die großen Probleme damit weil ich vorher schon ein wenig Java gemacht hatte.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Weiß net, kann nicht sagen wie lang des war, schon irgendwie ne Weile.

Wollte auch mit C++ anfangen und bin kläglich gescheitert(damals gabs auch noch kein C#) - hab damals noch net mal verstanden wozu Datentypen da sind 🙂
Dann hab ichs erstmal gefrustet sein lassen und hatte so ne Zeit wo ich nen bissle gezockt hab, fast nen Jahr gar nichts programmieren wollte.

Dann kam ich erst zu Java und ich weiß nicht, das ging auf einmal und dann habe ich auch C++ endlich verstanden. Denke da ich bei Java auch eher gezwungen wurde OO zu denken, hats einfach klick gemacht, gibt auch viele gute Bücher darüber im Inet.

Das ging ne Weile so und dann kam .Net aufm Markt, und da habe ich erst richtig angefangen elegant zu programmieren, und mir kommt C# einfach entgegen irgendwie. Weiß nicht ob sich das bei mir mittlerweile einfach so verinnerlicht hat das Denken, aber es ist so einfach damit seine Ideen umzusetzen.

Ohne mich jetzt überschätzen zu wollen kann ich glaube ich sagen dass ich ganz gut programmieren kann, hab keine Probleme mehr beim Programmieren - es gibt aber halt immer neues in der Klassenbibliothek z.B. zu entdecken und man lernt nie aus 😉

Aller Anfang ist schwer und man darf nicht gleich zu viel auf einmal wollen, man lernt halt nicht von heute auf morgen programmieren. Aber wenn man ehrgeizig ist, das gelernte versucht anzuwenden und bereit ist, dazulernen zu wollen - dann kommt man doch recht schnell zu Erfolgen.

Was ich persönlich wichtig finde, Programmier müssen suchen können! Wenn man sich nur was vorkauen lässt, kann das auf Dauer nicht gutgehen. Ein Programmierer muss halt die Standardquellen für seine Programmiersprache kennen und damit umgehen können um auch selber an Informationen zu kommen.
Mich stimmts immer ein wenig seltsam wenn ich wo Leute seh die mit .Net progammieren wollen, aber nicht mal die MSDN kennen oder anwenden wollen weil sie zu kompliziert erscheint - dabei ist die wirklich gut strukturiert mit sehr vielen Anwendungsbeispielen wo man recht einfach auch komplizierte Konzepte verstehen kann.

Jetzt hab ich aber viel gelabert und find doch kein gutes Schlusswort 🙂 Je nachdem welche Erfahrung jemand hat oder wie man halt da oben tickt dauerts bei jedem unterschiedlich bis man wirklich mal so drin ist mit dem Programmieren. Aber bei den meisten scheiterts halt wirklich an der Denkweise und nicht an der Sprache, nicht umsonst gibts Bücher die einen Programmieren beibringen wollen, wo auf keine spezielle Programmiersprache eingegangen wird 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Aber bei den meisten scheiterts halt wirklich an der Denkweise und nicht an der Sprache, nicht umsonst gibts Bücher die einen Programmieren beibringen wollen, wo auf keine spezielle Programmiersprache eingegangen wird

aber leider gibt es auch bücher die nur das zusammenclicken von anwendungen behandeln.

Ich hatte mal bei mir in der schule mit einem zu tun der nur ein solches buch hatte und sich dann später wunderte warum man nicht alles einfach genau so zusammenclicken kann wie im WinForms Desiger von VS.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
bodycounter Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke für die ausführliche antwort. Manchmal braucht man solche Worte um seine pläne nicht frustriert in die ecke zu schmeissen. ich werds auf jeden fall weiterversuchen.

Auch eine kaputte Uhr zeigt 2mal am Tag die richtige Zeit.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
aber leider gibt es auch bücher die nur das zusammenclicken von anwendungen behandeln.

Ich hatte mal bei mir in der schule mit einem zu tun der nur ein solches buch hatte und sich dann später wunderte warum man nicht alles einfach genau so zusammenclicken kann wie im WinForms Desiger von VS.

Ja 😠 Aber das mein ich auch damit das der Programmierer versuchen muss selber Lösungen zu finden. Man muss verstehen wollen wie das funktioniert und nicht das einfach so hinnehmen. Bei manchen Fragen im Forum klingt das ja auch so raus, das manche am liebsten gar nichts selber schreiben wollen 😉 und sogar erwarten komplexeste Sachen einfach "zusammenklicken" zu können und hoffen bloß keinen Gedanken mal daran verschwenden zu müssen sich nen Algorithmus mal selber ausdenken zu müssen.

Original von bodycounter
Danke für die ausführliche antwort. Manchmal braucht man solche Worte um seine pläne nicht frustriert in die ecke zu schmeissen. ich werds auf jeden fall weiterversuchen.

Gut so, manchmal brauch man halt ne Weile 🙂 Gibt doch diesen Standardspruch das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, und gerade beim Programmieren finde ich trifft das zu, weil man kann einfach z.b. ne gute Stimme haben und nen begnadeter Sänger sein. Aber beim Programmieren muss jeder lernen!

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Um auf die Frage zurückzukommen, wie lange es dauert, bis man beginnt, objektorientiert zu denken .... würde ich für mich mit rund drei Jahren beantworten.

Erstes Semester Uni mit Java und OOP angefangen, ich denke, nach drei Jahren war ich dann so weit, dass ich die Konzepte intuitiv angewandt habe und auch in Patterns denke ... klar, verstanden hat man es vorher, aber dass man es intuitiv auf eine gewisse Art und Weise löst, das dauert ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also für die Basics der Sprache C# habe ich vor Jahren mal 2 Wochen Zeit gekriegt .... Wobei ich vorher schon mit VB und VB.Net OO-mässig programmiert habe..... nach 20 Minuten stand ich beim Chef im Büro mit der Bitte er möge mir doch was sinnvolles zur Erledigung geben....

Will sagen: - Die Sprache ist sehr einfach zu erlernen..... Die OO-Grundlagen dauern da schon länger (aber da wurde ich gut gecoached)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

17 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi, also ich fing mit C++ an. Es war schon schwer C++ zu lernen doch ich blieb am Ball und habe es geschafft. Ich habe 4 Bücher gelesen. Und C# ist eigentlich eine Erleichterung gewesen. Vielleicht sind diese C#-Videos (englisch) für dich von Interresse: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualcsharp/learning/default.aspx

S
14 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also ich bin auch grade am gange c# zu lernen und finde es auch irgendwie schwer !!!
Habe erfahrung in PHP und da muss man nicht oo schreiben und habe wahrscheinlich deswegen mein schwierigkeiten aber werde jetzt regelmäßig lernen un werde es einmal schaffen und hoffe auch du gibs nicht auf und lernst fleißig !!!

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich finde c# keineswegs schwer zu lernen. Wenn ich mir da c und c++ ansehe. Da hab ich mehr Probleme gehabt.

Außerdem ist das neue VS eine große Hilfe da es ja schon Vervollständigungsvorschläge macht als bsp

Ich schreibe str
Es schlägt string vor und ich brauch nur noch Enter drücken.

Aber ums lesen kommt man ohnehin nicht drumrum egal bei welcher Sprache.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
14 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Da haste Recht ich hab auch mal probiert c zu lernen aber da bin ich an den Pointer gescheitert zum Glück muss man das nicht bei c# !

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Falls es noch nicht erwähnt wurde:

http://blogs.dotnetgerman.com/thomas/PermaLink,guid,1ab85ab2-792c-4980-b8d0-907d6b754cc8.aspx

Meiner Meinung nach das Einsteigerbuch 👍

Ich habe vor 5 Jahren angefangen zu scripten, anfangs etwas mit PHP, dann einige
Jahre mit ASP. Mit dem Umstieg von ASP auf ASP.NET und damit von VBScript auf
C# habe ich mich auch relativ schwer getan.

Der Vorteil in der Webentwicklung liegt bzw. lag für mich darin, dass man sein Wissen
Stück für Stück erweitern kann, ohne dabei gleich alle bisherigen Konzepte über Bord
zu werfen. So habe ich am Anfang sicher nur mit Ansatz objektorientiert programmiert,
das meiste ASP.NET-Zeug war böse "gescriptet", auch wenn die Syntax C# war.

Im Lauf der Jahre ist dass dann aber alles besser geworden, denn obwohl konsequente OO nicht einfach ist, bringt sie in der Praxis dann doch ein paar geile Vorteile mit
sich, und es macht Spaß damit zu arbeiten.

S
14 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der Aufbau des Buchs gefällt mir sehr gut ! Aber ist es denn nicht etwas zu alt? und ist es nicht ein wenig zu sehr auf VS gerichtet ?

edit// wieviele Seiten hat das buch ?

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Meinst du mit VS Visual Studio? Dann ist es 0,0 darauf ausgerichtet - und zu alt ist es auch nicht, denn so sehr hat sich C# ja nun von 1.0 auf 2.0 nicht verändert.

Sämtliche Beispiele spielen sich, wenn ich mich recht erinnere, in der Kommandozeile ab, und man braucht dafür nicht mehr als das SDK und Notepad.

Edit: Infos dazu findest du unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860634135/028-2990264-7034945

59 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mit C#, sowie mit dem Framework hatte ich keine bzw. geringe Schwierigkeiten. Im Gegensatz dazu habe ich das Thema C++ mit den Worten "da bin ich zu blöd für" an den Nagel gehängt. Im Nachhinein glaube ich aber eher, dass ich an der WIN32 API gescheitert bin.
Daran konnte auch Herr Petzold mit seinen dicken "Schwarten" nichts ändern 😉

2b | !2b = 0xff

T
86 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von HoGi
Daran konnte auch Herr Petzold mit seinen dicken "Schwarten" nichts ändern 😉

Da sieht man mal, dass man das Lernen bzw. den Lerneffekt nicht verallgemeinern kann. Ich kam z.B. mit dem Buch "Programming in C#" von Charles Petzold wunderbar klar, obwohl ich auch einige Teile ziemlich trocken und langweilig fand.

Ich denke aber auch, dass es wirklich SEHR viel einfacher ist, wenn man erstmal die OOP richtig verstanden hat.

Aber Kopf hoch.... jeder fängt mal klein an. Und ich bin gerade im "mittelklein"-Stadium 😦 1. Ausbildungsjahr Anwendungsentwickler. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon etwas an Vorkenntnissen mitgebracht habe 🙂

Microsoft Certified Professional (MCP)

Meine persönliche Seite: www.tomeks-world.de

A
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich hab mit c++ angefangen (da war ich noch 13/14) aber nach 2/3 Monaten war mir das alles irgendwie zu viel und ich hab aufgehöhrt mit proggen und mich mit 3D Design beschäftigt...aber nach 3 Monaten hab ich dann gemerkt, dass ich im Verhältnis zum Proggen noch schlechter bin 🙂
Got sei Dank hatte ich nen netten Freund, der mich mit Büchern und nen paar Webseiten über c# versorgt hab und da kam ich dann auch schnell rein...mein Schülerpraktikum hab ich bei einer kleinen Softwarefirma gemacht und in den 2 wochen mehr gelernt als aus mehreren Büchern. Bis dato kannte ich das Wort OOP noch garnet fg und hab einfach so geschrieben wie es mir spaß gemacht hat!
Der Progger hatte aber mit mir sehr große Geduld und hat mich stück für stück ins OOP eingeführt und so hab ich den sinn hinter den ganzen Dingen verstanden...(z.b hinter klassen ect). Jetzt hats noch 1/2 Bücher gebraucht und bei mir ist erstmal der große Knoten geplatzt!

Sehr empfehlen kann ich "Proffessional c# 2005" aus Wrox-Verlag...bin zwar erst auf Seite 300 aber ich finde es ist ziehmlich verständlich geschrieben und vergleicht auch immer mit anderen Sprachen. Grundsätzlich sind meiner meinung nach englische Bücher besser als die Übersetzungen, da die Übersetzter nicht den "vollen" Durchblick haben un d dann ein paar Übersetzungen etwas komisch sind fg

also nie aufgeben und einfach weiterversuchen!