Laden...

Datenbank Tabelle Normalform?

Erstellt von Capi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.567 Views
C
Capi Themenstarter:in
202 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Datenbank Tabelle Normalform?

Hallo

ich schreibe gerade an meine Studienarbeit und nun ist mein Problem, dass ich nicht genau weiss in welcher Normalform genau meine Tabelle sich befindet.

Kann mir das jemand sagen?

Tabellenaufbau:
Kundennummer(Primärschlüssel)
Bezeichnung
PLZ
Ort

Jetzt will ich in der Arbeit schreiben, dass man das ganze auch weiter Normalisieren hätte können, aber da ist die Frage in was für einer Normalform nun dies wieder ist. Sieht wie folgt aus:

3 Tabellen.

  1. Tabelle Kunde Aufbau:
    Kundennummer (Primärschlüssel)
    Bezeichnung

  2. Tabelle Zwischentabelle:
    Kundennummer
    OrtsID

  3. Tabelle Ort:
    OrtsID
    PLZ
    Ort

Danke für eure Hilfe
Andi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Capi,

ich würde mir an deiner Stelle die fünf Normalformen selbst angucken. Anschließend kannst du deine Frage dann auch selbst beantworten.

herbivore

V
842 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Also ich sehe in der zweiten Tabelle wenig Sinn. Kannst auch 2 Tabellen machen:

  1. Tabelle:
    Kundennummer (Primärschlüssel)
    Bezeichnung
    OrtsID

  2. Tabelle Ort:
    OrtsID (Primärschlüssel)
    PLZ
    Ort

Bezeichnung und OrtsID sind doch beide von der Kundennummer abhängig, da brauchst du nix auslagern. Guck mal in die Normalformen (2. Normalform), da wird nur ausgelagert, wenn ein Attribut nicht vom (Gesamt-)Primärschlüssel abhängt. Die dritte Normalform ist jetzt bereits automatisch erfüllt, da hier bereits alle Nicht-Schlüssel-Attribute funktional unabhängig voneinander sind.
Ob man unbedingt eine OrtsID benötigt würde ich mal verneinen und statt der OrtsID eventuell die PLZ nehmen, weil sich ein Ort eigentlich durch die PLZ bereits identifiziert.

L
254 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

"und statt der OrtsID eventuell die PLZ nehmen, weil sich ein Ort eigentlich durch die PLZ bereits identifiziert."

Bitte mach das nicht. Wir in der Schweiz können gleiche Postleitzahlen haben, jedoch unterschiedliche Orte. Ich glaub in Deutschland kann das auch vorkommen?

Gruss

If you can't make it, fake it.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Lexodus,

ja, das gibt es in Deutschland auch, dass sich mehrere kleine Orte eine PLZ teilen.

herbivore

128 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mahlzeit zusammen,

Original von herbivore
ja, das gibt es in Deutschland auch, dass sich mehrere kleine Orte eine PLZ teilen.

Aber sicher. Gerade in ländlichen Regionen ist das 'normal'. Hierzu ein Beispiel: 67806

Bis denne, JoKi

Bis denne, JoKi

Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting

344 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo

Also so schnell würde ich jetzt nicht sdagen das die Zwischentabelle weg soll.

Wenn die Datenbank eine Historie der Personen aufzeigen soll, kann eine Person durch einen Wohnortswechsel an mehreren Orten gewesen sein sowie können mehrere Personen an einem Ort wohnen. Somit haben wir eine n:M Beziehung.

Kommt natürlich immer auf die Anforderungen der DB an.

ZwischenTabelle:

  1. Tabelle Zwischentabelle:
    Kundennummer
    OrtsID
    GewohntVon
    GewohntBis