Laden...

SqlDataAdapter Update Schreibgeschützt

Erstellt von Capi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.911 Views
C
Capi Themenstarter:in
202 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
SqlDataAdapter Update Schreibgeschützt

Hallo,

habe eine MSDE (Desktop Engine) Server bei mir laufen mit einer entsprechenden DB für meine Anwendung.

Ich habe hier die Tabelle Device. Aufbau: IDDevice(AutoID), Bez, Standort,... usw.

Das ganze habe ich nun im meinem Programm mit einem DataSet und dem hinzufügen der Tabelle device realisiert. Insert, Update usw. funktioniert einwandfrei über SqlDataAdapter. Nun möchte ich aber da die Datenbank von mehrern Clients angesprochen wird, das die Autoid immer richtig ist also habe ich wie bei OleDbDataadapter im Event RowUpdated versucht die aktuell vergeben ID zu ermitteln:


if (e.StatementType == StatementType.Insert) 
{ 
  System.Data.SqlClient.SqlCommand cmd = new   System.Data.SqlClient.SqlCommand("SELECT @@IDENTITY",sqlConnection); 
  // in Tabelle abspeichern 
  e.Row["IDDevice"]=Convert.ToInt64(cmd.ExecuteScalar()); 
} 

führe ich dies aber nun aus dann kommt die Fehlermeldung, dass die Spalte IDDevice schreibgeschützt wäre. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich finde es leider nicht heraus. ich erhalte vom ExecuteScalar auch die richtige ID zurück da besteht nach meiner Ansicht auch nicht das Problem sonder eher im DataSet aber wo kann man da eine Spalte den Schreibschutz verpassen?

Ich habe die Tabelle Device an ein DataGrid gehängt. ich habe aber bereits probiert, vor dem reinschreibeversuch (e.Row..) diese zu entkoppeln hat aber auch nichts gebracht.

Weiss jemand was da schief läuft?

Danke für jede Hilfe

Andi

C
Capi Themenstarter:in
202 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

habe jetzt das Problem entdeckt 🙂 Die Funktion automatisch die ID zu erhalten, macht der DataAdapter bereits und ich muss es nicht extra machen. Also ist meine Abfrage unnötig. Deshalb ist vermutlich auch die Spalte IDDevice schreibgeschützt.

Also hat sich erledigt, manchmal ist der DataAdapter doch schlauer als gedacht 🙂

MFG
Andi