Laden...

Microsoft Serverfamilie - Überblick?

Erstellt von the_lmich vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.122 Views
the_lmich Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Microsoft Serverfamilie - Überblick?

Hallo zusammen,

kennt jemand im Netz (oder auch analog) eine Übersicht über die Serverfamilie von Microsoft? Bislang habe ich nur denn IIS und 2003 kennengelernt, aber was gibt es da noch? Das würde mich interessieren. SharePoint, BizTalk und was da noch so am Markt rumfleucht.

Wo laufen eigentlich die "dicken" Anwendung im .NET Bereich? Gibt es einen Applikationsserver wie Websphere oder ist das der 2003?

Fragen über Fragen - scheint irgendwie an mir vorbeigegangen sein ...

Vielen Dank im voraus,
Torsten

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo the_lmich,

na, ich hoffe mal für Microsoft, dass es keine bessere Site gibt, auf der man sich über Microsoft-(Server-)Produkte informieren kann als microsoft.com.

herbivore

the_lmich Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Yo iss wohl klar. Aber wieso gibt es denn dann Bücher, wenn auf der Microsoft.com Site alles steht? 🙂

Ich dachte mehr an eine Übersicht, ggf. ein Literaturvorschlag oder ein Online-Tutorial oder Ebook oder sowas gegen die Richtung.

Grüße
Torsten

149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Zum Thema Sharepoint kann ich dir folgendes sagen:

Die SharePoint Services kannst du kostenlos von Microsoft runterladen, und kannst kannst die auf einem 2000/2003 Server installieren. Damit machen wir z.B. unsere Tätigkeitserfassung, Projektmanagment, etc. Der SharePoint basiert auf einer MSSQL-Datenbank. Die SharePoint Team Services eignen sich sehr gut, z.B. für Projekt-Arbeiten. Unter dem SharePoint Team Services kann man mehrere Instanzen des Sharepoint-Servers installieren.

so long,

John Doe

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Da gibts von Microsoft noch einiges

Windows 2003 Small Business Server
Team Foundation Server
Microsoft Content Management System
Microsoft CRM

und noch 100.000 andere Server-Produkte.

Ein reiner Application-Server ist da übrigens nicht dabei, da Microsoft da keinen Bedarf sieht (noch nicht) einen aufzuziehen, denn Entwickler haben ja COM+ und die .NET Enterprise Services.

Aber wer sich für Application-Server unter .NET interessiert, kann sich ja mal bei mir auf ein Gespräch melden 😉

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ansonsten gibt es natürlich AppServer für Plattformen jenseits von COM+ und .NET. Für CORBA und J2EE z.B.! Aber die sind alle nicht von MS.