Laden...

Hässliche GUI

Erstellt von Ishildur vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.735 Views
I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Hässliche GUI

Hallo zusammen, ich habe eine mir sehr am Herzen liegende Frage! Wieso ist die GUI von .NET Programmen so hässlich und eintönig? Wieso sind bspw. die Menus von den mit .NET Studio erstellten Programmen denen der IDE, mit der sie erstellt wurden, nicht ebenbürtig? Was soll denn dass, man kann ja noch nicht einmal ein Icon für einen Menupunkt definieren kann?

Ich arbeitete bis jetzt mit Borland Delphi, und dieses kann bereits seit Jahren Icons in den Menus darstellen, ohne dass man gleich das ganze Menu neu zeichnen muss!!

Selbst wenn ich die VisualStyles aktiviere, sieht das ganze immer noch hässlich aus, insbesondere weil sich dann irgendwie WinXP Style und native vermischen, besonders bei den TabControls!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir eine Antwort geben, denn dies ist ja kein Zustand! Jedes Professionelle Programm, dass ich sehe, verwendet inzwischen die OfficeXP Menus, zeichen die das alle selber oder was?

Gruss Ishildur

C
192 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Naja, da hast du schon recht, unter .NET sollte man die Menüs erstellen können, die .NET Framework selber verwendet. Der Grund darin ist wohl der, dass Microsoft die Controls alle selber nur einkauft. Wenn du so schönes Zeug haben willst, dann verwende doch WeifenLuo.WinFormsUI, dann hast du so schön andockendes Zeug oder die SandBar, da schauen die Menüs gleich viel geiler aus. Das was du so kritisierst ist eine echte Marktlücke, es gibt lauber Steuerelemente (Controls) die irgendwelche Firmen verkaufen und die verdienen an so schön Designtem Zeug richtig viel Geld. Früher konnte ich auch nicht verstelen, warum mein Arbeitskollege immer von so DataGrids Teuren schwärmt aber es ist halt so.

Wenn du Geld willst, dann entwickle ein schönes, einfach zu handhabendes Control und verdiene pro kommerzielen anwender 1000€, für ein gutes DataGrid kannst du sowas verlangen.

Ich hoffe das ist eine gute Antwort, Microsoft hat halt nunmal das Monopol und wenn sie meinen die .NET Forms sollen alle scheisse aussehen, so müssen wir uns dem beugen

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

als ich mit .net angefangen habe, dachte ich auch, dass mit mit .net nur hässliche guis zustande kommen.

WinXP Style wird auch von TabControls und anderen Controls unterstützt. bei einigen muss man dafür die FlatStyle-Eigenschaft auf System umstellen.

für Menüs gibt es auch Controls von drittanbietern (z.b. http://www.divil.co.uk/net/ (und behaupte nicht dass es hässlich wäre 🙂)

aber auch mit standard komponenten kann man ganz gute guis hinbekommen.

mit .net 2.0 kommen da noch so einige verbesserungen, auch bei menüs (unterstützung für office 2003 styles, icons, etc.)

verschoben nach SmallTalk

151 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

also ich muß mal sagen das ich die menü´s garnicht häßlich finde ...
ausserdem gehts doch bei nem programm um die funktionen und nicht allzusehr ums aussehen ...
mit welchem studio programmierst du ? dem 2005er (nehm ich mal an) ...
da kann man sehr wohl icons vor die menü-punkte basteln 😉 ...

das aussehen ist sowieso immer vom gewählten visual style vom windows abhängig 😉

grüßle

frage die um rat ... die mehr wissen als du (kleines altägyptisches sprichwort)


mobile - 1.73er core2 ... 2048 mb
desktop - 3.0er prescott ... 1024 mb

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von seth
ausserdem gehts doch bei nem programm um die funktionen und nicht allzusehr ums aussehen ...

Was sieht ein Kunde als erstes?

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi seth
Du hast recht, mit den Menus in der version 2005 bin ich sehr zufrieden!
Aber die Version 2005 ist doch erst als Beta2 auf dem Markt und nicht als Release?

Du benutzt offenbar die Strip - Controls. Kannst du mir erklären, wie ich eine Iconlist einem Strip - Control zuordnen kann? Sonst muss ich dieselben Icons für die ListView / TreeView und das Menu separat einbinden, das wäre doch hohl??

151 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@noodles
... hast ja recht 😉 ... ich bastel mir die oberfläche auch so das sie mir gefällt ... aber letztendlich gehts ja um die funktionen des programms ... und da ich hauptsächlich die programme für mich schreibe oder für nen paar bekannte ist das aussehen eher nebensächlich ...

@ishildur
ich machs eigendlich so ... hab meine icos (im gif-format) ja irgendwo auf der platte rumlungern ... (logisch .. oder 😉 ) ... ich ertell mir meinen menü-eintrag im designer ... unter den eigenschaften des erstellten menü-eintrags (im designer) gibts den punkt image ...

da klickt man auf den button mit den 3 pünktchen und es öffnet sich ein kleines fenster namens select ressource ...

dort klickt man auf import ... und sucht sich dann seine icons aus klickt ok und schon hat der menü-eintrag nen schickes bildchen vorn weg ...

geht fix und ist ziemlich einfach ... wie man da ne imagelist zuordnen kann kann ich dir nicht sagen ... hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt ... weil ich mit der variante wie ich sie oben beschrieben hab sehr zufrieden bin und die für mich auch ausreicht ...

grüßle

frage die um rat ... die mehr wissen als du (kleines altägyptisches sprichwort)


mobile - 1.73er core2 ... 2048 mb
desktop - 3.0er prescott ... 1024 mb

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@seth
Hast du nicht die Beta - Version?
Im Titel deines Fensters steht nichts von Beta??

151 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hab mir .. ich glaub im april wars ... die beta2 team edition bei microsoft bestellt .. mit der arbeite ich seitdem und bin sehr zufrieden

einzig die dauer der installation stört mich nen bissel 😉 ... bin jemand ... der ca. einmal im monat den rechner neu installiert (ich probier etliches aus ... bin ja pc-service-techniker 😉 ) ... hab zwar nen image ... aber ohne studio ... das installlier ich dann immer neu und das dauert mir viel zu lange ...

grüße

frage die um rat ... die mehr wissen als du (kleines altägyptisches sprichwort)


mobile - 1.73er core2 ... 2048 mb
desktop - 3.0er prescott ... 1024 mb

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe momentan die Express Edition
Wie kann ich mir die TeamEdition hohlen?

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Ishildur
Wie kann ich mir die TeamEdition hohlen?

http://msdn.microsoft.com/getthebetas/

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe noch gerade eine Frage: Wo kann ich einstellen, dass der Editor Leerzeichen anstatt tabulatoren einsetzten soll und wie viele es sein sollen?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Tools -> Options -> TextEditor -> C# -> Tabs

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja aber das kann ichs nur bestellen und nicht herunterladen??

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Shit!!! Dieser Menupunkt fehlt bei meiner Version

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

herunterladen kannst du, nur wenn du ein MSDN Subscriber bist.

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Und wie werde ich MSDN Subscriber? Ist wohl nicht ganz Umsonst??

C
980 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Eine MSDN Scription kostet auch für Studenten fast 1000 € pro Jahr ... (ist aber auch wirklich fast alles dabei - ausser Office & Games)

Original von Ishildur
Hallo zusammen, ich habe eine mir sehr am Herzen liegende Frage! Wieso ist die GUI von .NET Programmen so hässlich und eintönig?

Nun ja, wenn du mit den neusten .NET Betas (speziell dem WPF) arbeitest und du genug Zeit hast zum Einlesen in XAML, kann eine .NET 2.0 Anwendung durchaus auch so aussehen:

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Ishildur,

Wieso ist die GUI von .NET Programmen so hässlich und eintönig?

Ansichtssache! Ich finde die Oberflächen mit unnötigen und unnötig bunten Farbverläufen, Abrundungen, Animationen und ähnlichem Schnulli, meistens viel störender als die klassichen schlichten Oberflächen.

herbivore

_
416 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo Ishildur,

Wieso ist die GUI von .NET Programmen so hässlich und eintönig?
Ansichtssache! Ich finde die Oberflächen mit unnötigen und unnötig bunten Farbverläufen, Abrundungen, Animationen und ähnlichem Schnulli, meistens viel störender als die klassichen schlichten Oberflächen.

herbivore

Agree, nur leider empfinden das die Anwender nicht so. Es soll ja Leute geben die finden Office gleich 10 mal so toll, nur weil dort eine lästige Büroklammer rumspringt und einem total überflüssig sagt "Es sieht so aus als wollten sie einen Brief schreiben." Ja was denn sonst? Und ein wackelnder Hund der die Dateisuche unendlich langsam macht ist auch ein Muss. Leider, Leider.

cu, tb

F
33 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hm ich seh schon ich muss mir doch mal die vs2005 schnappen.

und mal so nebenbei wer hier sagt das aussehen des programms wäre nicht so wichtig wie die funktion. mein lieber schwan... das ist wirklich blödsinn.

der kunde sieht zuerst. und nur aufgrund dessen was er sieht wird eine kaufentscheidung getroffen. sicher kann er auch funktionen testen, aber niemals so tiefgehen, als dass er merken würde wenn die funktionen nicht ganz so tiefgreifend sind wie er sich das vielleicht später vorstellt.
aber ein beschissenes aussehen wird in der wirtschaft sofort abgestraft.

da kann ein 3d-button noch so sinnlos sein, vielleicht sogar nicht wirklich hinpassen. aber es ist hipp, es ist trendy, es ist modern, es ist inovativ.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

so pauschal kann man es auch nicht sagen. ich als privat kunde würde wohl so vorgehen. aber nicht bei firmen. beim kauf einer software über mehrere tausend euro, wird es sehr wohl auf die funktionalität geguckt. und da spielt das aussehen nicht mehr so eine große rolle.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Eine gefällige Oberfläche ist sicherlich der Akzeptanz beim Kunden zuträglich. Meiner Erfahrung nach um so wichtiger, je weniger die Endnutzer in die Entwicklung einbezogen wurden.

Ich habe diverse Projekte, die - aus meiner Sicht - eine ziemlich "bescheidenes" GUI haben, aber dort hat der Endnutzer von Beginn an an der Erstellung mitgewirkt und auch heftig seine Wünsche einbringen können. Von außen betrachtet mag dabei einiges fragwürdig und inkonsistenz sein, aber es scheint die Bedürfnisse der Leute gut abzubilden, die Aktzeptanz ist enorm hoch.

Um nochmal zum Bild da vorne Stellung zu nehmen: Das ist ja offenbar ein Wizard. Hier finde ich ein hübsche Untermalung durchaus angebracht, solange gilt : form follows function. Das Problem für mich ist bloß: Ich bin kein gelernter Grafiker und ohne entsprechende Unterstützung sieht das bei mir _niemals _so aus. Insofern mache ich notgedrungen "technisch" anmutende GUIs. Mittlerweile versuchen wir jedoch Designer an den Arbeiten am GUI einzubeziehen, das bringt durchaus gute Ergebnisse. Allerdings hab ich auch feststellen müssen, dass einige Entwickler das Eindringen von Designern in ihre frühere Domaine der Anwendungsentwicklung als Bedrohung empfinden.

A
196 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wie kann ich den jetzt in .NET 2.0 die Skins ändern? Irgendwo habe ich gelesen das man zB den Style eines Button ändern kann. Ich meine damit nicht die schon in .NET 1.1 vorhanden Styles Flat usw.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo alf468,

meinst du Application.EnableVisualStyles? Das ging aber schon mit 1.1 aber nur unter XP.

herbivore

A
196 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ne das meine ich nicht. Ich weiß nicht genau aber es soll doch eine Möglichkeit geben das aussehen einzelner Controls zu verändern. Das ganze auch ohne die Win32 API.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld