Laden...

SIP und RTP mit Pocket PC

Erstellt von tom667 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.771 Views
T
tom667 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
SIP und RTP mit Pocket PC

Hallo zusammen!

Ich versuche eine VoIP-Anwendung für den PocketPC mit C# zu implementieren.
Als Entwicklungsumgebung nutze ich z.Zt. noch Visual Studio 2003 .NET. Demnächst möchte ich auf die 2005er Version umsteigen.
Wenn ich das richtig sehe, bietet mir das CompactFramework keine Klassen an, um eine Verbindung über SIP oder RTP aufzubauen.
Welche Möglichkeiten habe ich diese Protokolle zu implementieren?
Habe mal was von der P/Invoke Library gehört bzw. gelesen, die mir da angeblich weiterhelfen kann. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Aussagen auch für den PocketPC zutreffen.
Hat jemand vielleicht nen guten Tip?
Dasselbe Problem besteht eigentlich bei der Aufnahme und Wiedergabe von Soundstreams und dessen Kodierung.

MfG
Tom

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

PInvoke ist keine Library sondern bezeichnet den Aufruf von nativem Code in DLLs. Da aber PocketPC meines Wissen keinerlei VOIP-Funktionen im Betriebsystem mitbringt, nutzt dir das erstmal nix. Es gibt aber VOIP-SDKs für Windows Mobile käuflich zu erwerben, unter 500€ pro Entwicklerlizenz wird das aber nix.

Die SDKs werden dir aber Kodierung und anderes gleich mit abnehmen, du machst dann nur noch die Oberfläche.

T
tom667 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Habe ich denn eine Wahl?
Kann ich denn auch ohne die spezielle SDK ans Ziel kommen (ohne den Programmieraufwand zu sprengen)?

T
tom667 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Dann fangen wir mal damit an, wie ich grundsätzlich vorgehen muss, wenn ich ein Protokoll (in meinem Fall SIP) implementieren möchte?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von tom667
Habe ich denn eine Wahl?

Wenn du mich fragst: Nein. Der Aufwand dürfte sich auf Dutzende Mannmonate belaufen..... zumal du .NET für so eine Aufgabe wohl knicken kannst.

T
tom667 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Was für Alternativen gibt es denn?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ein SDK für teuer Geld einkaufen.

T
tom667 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich meinte da eigentlich Alternativen zu .NET!!

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

emVC++.

T
tom667 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Trotz den Empfehlungen von svenson, habe ich nun innerhalb von 4 Wochen eine aktzepale Lösung mit c# und .NET bzw. den WinAPI´s erarbeitet.
Der RTP-Teil ist komplett fertig und funktioniert besser als ich erwartet habe. Die Implementierung eines vollständigen SIP-Stacks erwies sich natürlich als sehr aufwendig. Daher habe ich zunächst ein Mini-SIP-Protokoll implemtiert, dass im Moment nur in der Lage ist Verbindungen auf- und abzubauen. Somit bin ich aber schon in der Lage eine Verbindung zu einem SIP-konformen Telefon aufzubauen. 😁
Ein Problem bei dem ich aber noch Hilfe oder Tips brauche ist folgendes:
Wenn eine Sprachverbindung aufgebaut ist und man mit dem PDA rumspielt, stören mich erstens die windowseigenen Sounds (bsp. das Piepen wenn man auf den Start-Button drückt etc.l). Wie kann ich also diese Systemsounds von meinem Programm aus deaktivieren bzw. aktivieren.
Ein anderes Problem ist: Starte ich bei bestehender Sprachverbindung ein anderes Programm hängt sich die Sprachverbindung auf. Meiner Meinung besteht der Grund dafür, dass durch das Starten eines anderen Programms meine Threads in ihrem Ablauf gestört werden. Diese brauchen halt ne Menge CPU-Zeit. Würde is vielleicht reichen meine Threads zu priorisieren oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass mir Windows nicht dazwischen funkt.

Gruß
Tom

T
tom667 Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe versucht die wichtigen Threads für die Ein- und Ausgabe mit höchster Priorität laufen zu lassen. Leider bricht die Sprachverbindung dennoch ab, wenn ich ein anderes Programm gleichzeitig starte. 😭
Wirklich keiner ne Idee!?
Mit den Windowssounds bin ich auch nicht weitergekommen. Ich habe breits die gesamte Windows CE API durchgewühlt, aber nichts gefunden. Ich weiss aber, dass es irgendwie funktionieren muss , da Skype auch beim Start die Windowssounds deaktiviert und später wieder aktiviert.