Laden...

Datagrid in Datenbank füllen

Erstellt von Chino vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.355 Views
C
Chino Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Datagrid in Datenbank füllen

In meinem Program (Admin Tool) habe ich einen DataGrid gefüllt mit Daten aus einer Datenbank. Aus diesem Programm will ich daten hinzufügen, löschen und editieren. Mein Ziel ist dass diese Änderungen auch in der Datenbank aktiv werden. Das heisst wen ich im Program eine Zeile lösche, dass diese Zeile auch in der Datenbank gelöscht wird. Wie macht man das am besten

lg.

Computer werden den Menschen immer ähnlicher - sie können bald alles, außer denken.

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wie arbeitest du? Mit DataAdapter und DataSet?

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

C
Chino Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich arbeite mit einem Dataset

Computer werden den Menschen immer ähnlicher - sie können bald alles, außer denken.

C
Chino Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

myDS = new DataSet();
			OleDbConnection myConn = new OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=D:\\HardwareDB.mdb");

			try
			{	
				myConn.Open();

				// neuen Dataadapter Objekt
				OleDbDataAdapter myDA = new OleDbDataAdapter("SELECT Objekt.ID As ID, Objekt.Name AS Name, Objekt.VersionNr AS VersionNr,Objekt.SerienNr AS Seriennummer, Kategorie.Name AS Kategorie, Objekt.Ort AS Ort, Objekt.Bemerkungen AS Bemerkung,Anzahl AS Anzahl FROM Objekt INNER JOIN Kategorie ON Objekt.Fk_Kat = Kategorie.ID", myConn);
				// Dataadapter in Dataset umfüllen
				myDA.Fill(this.myDS, "Hardware");

				// neuen Dataadapter Objekt
				OleDbDataAdapter myDAb = new OleDbDataAdapter("SELECT ID, Name FROM Kategorie", myConn);
				//Dataadapter in Dataset umfüllen
				myDAb.Fill(this.myDS , "Kategorien");
			}
			catch(Exception ex)
			{	//Fehleranzeige per Messagebox
				MessageBox.Show("FehlerID=001 - pls contact the administrator.\nFehler: " + ex.Message);
			}
			finally
			{
				myConn.Close();
			}

Computer werden den Menschen immer ähnlicher - sie können bald alles, außer denken.

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Änderungen kannst du über die Update-Methode zurück in die Datenbank schreiben.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Zum Titel des Threads: man füllt kein DataGrid in eine DB, sondern das DataSet dahinter! Das DataGrid stellt die Daten lediglich dar.

C
Chino Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

logisch danke für den Hinweis.

Computer werden den Menschen immer ähnlicher - sie können bald alles, außer denken.