Laden...

Seid ihr momentan mit eurem Job zufrieden?

Erstellt von dr4g0n76 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.211 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Seid ihr momentan mit eurem Job zufrieden?

Wurde gerade eben (vor ner guten Woche) mal wieder gekündigt. Ohne Begründung. Einfach so.

Tja, Projekt war gerade eben fertig geworden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Bah, so was ist übel. Und erinnert mich immer an Walmart und die USA und die dort gängigen Praktiken - im Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" 😒.

Lass den Kopf nicht hängen und denk dran, dass nicht alle Arbeitgeber so sind, es gibt auch vernünftige!

Viel Erfolg!

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo dr4g0n76,

wenn man sieht, was du hier im Forum für anspruchsvolle Aufgaben angehst, ist es sehr verwunderlich, dass dich die Firma nicht halten wollte. Ich gehe mal davon aus, dass sie wollten und nicht konnten oder dass die Chemie einfach nicht gestimmt hat. Jedenfalls sollte es bei deiner Qualifikation, die hier immer wieder durchblitzt, kein (großes) Problem sein, einen neuen Job zu bekommen. Und dadurch hast du ja die Chance, an einen der von Eisbär genannten vernüftigen Arbeitgeber zu kommen.

Auch von mir viel Erfolg!

herbivore

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo dr4g0n76,

Ohne Begründung. Einfach so.

Geht nicht. Es sei denn du bist/warst in der Probezeit. Ist dem so?

D
280 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Meine Arbeitsrechtlichen Wissensstände sind zwars immo ziemlich im Keller, aber bedarf es bei einer fristgerechten Kündigung überhaupt einen Grund? Soweit ich weiss, ist doch nur ein Grund bei fristloser Kündigung erforderlich (ausserhalb der Probezeit).

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass es leider solche Arbeitgeber gibt und viele immer mehr in diese Ausnutzungsrichtung gehen, denn immo ist es ja nicht so das ein wirklicher Arbeitskräftemangel herrscht.

Ich denke jedoch, dass du dragon sicherlich schnell wieder einen guten Job finden wirst.

Grüsse

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von dschmoegner
Meine Arbeitsrechtlichen Wissensstände sind zwars immo ziemlich im Keller, aber bedarf es bei einer fristgerechten Kündigung überhaupt einen Grund? Soweit ich weiss, ist doch nur ein Grund bei fristloser Kündigung erforderlich (ausserhalb der Probezeit).

Kommt ganz auf die größe des Unternehmens an, und in wie weit da die Kündigungsschutz-Regelungen greifen. Bei nem 9-Mann-Betrieb kann man wohl unter Einhaltung der Fristen kündigen wie man will.

Ich würde aber den Kopf nicht hängen lassen, denn es dürfte momentan im IT-Bereich nirgendwo "einfacher" sein einen Job zu finden, als in der .NET-Szene. Vielleicht findet sich ja hier was: www.dotnetjob.de 8)

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo dr4g0n76,

mich würde jetzt auch mal interessieren, unter welchen Arbeitsverträgen Du bisher standest. Denn Kündigen ist ein hartes Wort. Oder hast Du nur Projektbezogene Arbeitsverträge unterzeichnet?

Denn eine Kündigung außerhalb der Probezeit in einem fristlosen Arbeitsvertrag (Vertrag auf Zeit ist nicht firistlos!), kann Dir ohne Schuld gar nicht gekündigt werden, und vorher müssen entsprechende Abmahnungen erteilt werden. (Ausnahme Fristlose Kündigung, und das erfolgt bei schweren Verstößen Deinerseits).

Also erkundige Dich mal, und lass Dich nicht so rumschubsen...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

norman_timo, wie ich bereits sagte...

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von norman_timo
Denn eine Kündigung außerhalb der Probezeit in einem fristlosen Arbeitsvertrag (Vertrag auf Zeit ist nicht firistlos!), kann Dir ohne Schuld gar nicht gekündigt werden, und vorher müssen entsprechende Abmahnungen erteilt werden. (Ausnahme Fristlose Kündigung, und das erfolgt bei schweren Verstößen Deinerseits).

Vorsicht Halbwissen ... das ist Quatsch. Wenn ein Unternehmer seinem Angestellten nicht mehr kündigen kann, wo kommen wir denn da hin? 😁

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Waschbecken!

Es ist aber praktisch so, dass wenn ein AG einem AN kündigt, dieser aber außerhalb der Probezeit ist, und auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, der AG begründen muss, warum er dem AN kündigt.

Die einzigen Begründungen die vor einem Arbeitsgericht gültigkeit hätten, und mir bekannt sind, sind:

  • Betriebsbedingte Kündigung (hierfür muss ab einer bestimmten MA-Anzahl ein Sozialplan erstellt werden und durch den Betriebsrat abgesegnet werden)
  • Insolvenz bzw. Verkauf der Firma

Falls es aber der Firma gut geht, und sonst kein Grund durch den AN vorliegt darf eben nicht gekündigt werden, das ist in Deutschland wirklich so.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Lass den Kopf nicht hängen und denk dran, dass nicht alle Arbeitgeber so sind, es gibt auch vernünftige!

Danke @Eisbör, sowas brauch ich jetzt

Jedenfalls sollte es bei deiner Qualifikation, die hier immer wieder durchblitzt, kein (großes) Problem sein, einen neuen Job zu bekommen

Danke @Herbivore, das baut auf. Und danke für die Erfolgswünsche.

@Acid:

Zu "Ohne Begründung. Einfach so."

Geht nicht. Es sei denn du bist/warst in der Probezeit. Ist dem so?

Nein, ich war nicht in der Probezeit, sondern wie im letzten Job, unbefristet angestellt.

@Dschmoegner:

[...]aber bedarf es bei einer fristgerechten Kündigung überhaupt einen Grund?[...]

Nein, er muss mir tatsächlich keinen Grund in der Kündigung nennen, ich hätte aber doch trotzdem
gerne gewußt, was sein wirklicher Grund war. Wenn auch nur mündlich...

Ich denke jedoch, dass du dragon sicherlich schnell wieder einen guten Job finden wirst.

auch Dir danke ich dafür.

Norman-Timo:

Keine Sorge, rumschubsen lass ich mich nicht.

mich würde jetzt auch mal interessieren, unter welchen Arbeitsverträgen Du bisher standest. Denn Kündigen ist ein hartes Wort. Oder hast Du nur Projektbezogene Arbeitsverträge unterzeichnet?

Denn eine Kündigung außerhalb der Probezeit in einem fristlosen Arbeitsvertrag (Vertrag auf Zeit ist nicht firistlos!), kann Dir ohne Schuld gar nicht gekündigt werden, und vorher müssen entsprechende Abmahnungen erteilt werden. (Ausnahme Fristlose Kündigung, und das erfolgt bei schweren Verstößen Deinerseits).

Ich habe keine Abmahnungen bekommen, weder schriftlich noch mündlich.

Gut, im letzten Job, hieß es dann - als ich das Programm fertig hatte, das SAP buchstäblich "geil" fand - ich wäre zu doof für den Job...!?
Da mußte ich auch mal mitten drin einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, der sagte "Nie Gehaltserhöhung, weniger Lohn, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld", was ich ja sowieso noch bei keinem bekommen habe. Damals hatte ich aber leider keine Wahl, weil ich meine Lebenspartnerin mitfinanziert hatte für ihre Vollzeit-Technikerausbildung und sie gerade mordsmäßig als Technikerin durchstartet. Zum Glück läuft es bei ihr momentan wirklich toll.

Ich war bisher eigentlich immer unbefristet angestellt.

Vielleicht bewerb ich mich jetzt auch mal bei Google oder Microsoft!?!?

Oder Combots?!

Mehr als Versuchen kann man es ja nicht....

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das hab ich ja oben schon geschrieben - bei ner kleinen Firma greifen die Kündigungsschutz-Bedingungen nicht. Wenn da die Chemie nicht stimmt, oder der Mitarbeiter sich nicht mehr refinanziert (z.B. weil keine Projekte für ihn da sind) usw. usf. lässt er sich natürlich "einfach so" kündigen, zwar mit Begründung, aber ohne irgendwelche gesetzliche Hürden.

Sonst wären wir ja im Paradies ...

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Zur allgemeinen Situation:

Es kommt doch eh so, daß der Arbeitgeber sich alles erlauben kann...

Heute rein, morgen raus. Jeder ist ersetzbar. Aber noch ist es nicht gar so schlimm.
Macht sich halt saublöd auf dem Lebenslauf, wenn man jedesmal da stehen hat

1 Jahr bei <Firma Nr. 1>
1 Jahr bei <Firma Nr.2>
...

was fragen da die neuen Arbeitgeber? Warum nur 1 Jahr? Aber was kann ich denn dafür?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Noch mal ein Lob an euch alle. Ich finde das Forum hier einfach toll. Sowohl technisch als auch menschlich.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von dr4g0n76
Vielleicht bewerb ich mich jetzt auch mal bei Google oder Microsoft!?!?

Oder Combots?!

Mehr als Versuchen kann man es ja nicht....

Der Gedanke ist mir gar nicht so fern ... wenn du's machst, sag unbedingt Bescheid wie es läuft 😉

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Okay @Waschbecken. Sag ich. Muß aber erst mal neu englische EU-Bewerbung verfassen.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

M
32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wenn's dir nichts ausmacht von Montags bis Freitags irgendwo unterwegs zu sein könntest du dich z.B. bei Avanade bewerben, die sind schon länger ständig auf Mitarbeitersuche. Ist sicher ein sehr interessanter Job, mich persönlich stört nur dass man fast 100% unterwegs ist.

Newtelligence sucht wohl auch gerade neue Mitarbeiter.

Zur Frage aus der Überschrift:
Ich bin mit meinem Job 200%ig zufrieden. Ich arbeite zu Hause, kann ziemlich frei entscheiden was ich mache und wann ich arbeite solange ich dabei meine Ziele erreiche, arbeite in einem super Team, der Job ist abwechslungsreich, macht sehr viel Spass, ist nicht zu leicht und nicht zu schwer, ich lerne dabei viel Neues (z.B. durch verschiedene Trainings die ich in meinem Job bekomme), und bekomme durch den Job sehr viele neue Kontakte. Ist zwar "nur" ein Werkstudentenvertrag neben dem Studium, aber wohl so ziemlich einer der besten Jobs die man als Student bekommen kann 🙂.

Meine Forenbeiträge sind meine private Meinung, nicht im Auftrag von oder für meinen Arbeitgeber geschrieben und ohne Gewähr. / The opinions expressed herein are my own personal opinions and do not represent my employer's view in anyway.

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Bist du an deinen jetzigen Wohnort gebunden? Oder würde es dir nichts ausmachen, beispielsweise ins Ausland zu gehen? Wenn ja, müsste ich genauer nachfragen, aber eventuell ginge da was 😉

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Jobende und kaputt...

Dann frage nach, aber schnell bitte, denn heute ist mein Computer kaputtgegangen. Ich werde also lange nicht mehr online sein, da ich ohne mein Computer keine Bewerbungen schreiben, noch sonstige EDV-Nebenjobs annehmen kann, und ohne diese Jobs hab ich kein Geld um mir einen neuen Computer zu kaufen und kann also keine Bewerbungen schreiben.

Bei mir kommt immer alles zusammen. 🙁 (seufz).

Auf jeden Fall werde ich bevor ich einen neuen Computer habe, mich wohl hier nicht mehr melden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich kann erst morgen nachfragen, da dann die Chefs wieder im Haus sind. Stellt sich die Frage, wie man dir ein entsprechendes Ergebnis mitteilen kann?

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von dr4g0n76
Gut, im letzten Job, hieß es dann - als ich das Programm fertig hatte, das SAP buchstäblich "geil" fand - ich wäre zu doof für den Job...!?

Nimm's nicht persönlich.... ich wurde vor Jahren auch mal gefeuert mit der Begründung ich könne ja gar nicht programmieren..... Dies weil ein Prototype so cool war dass ich mich selber wegrationalisiert hatte...

Gewisse Chef's verdienen die guten Leute gar nicht 😉

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke Programmierhans. 🙂

Ja ist jetzt halt schon das zweite mal...

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo @ all,

dieses Thema ist nun zwar seit knapp 2 Jahren "gestorben", doch würde es mich trotzdem interessieren, dr4g0n76, wie liefs danach weiter? Wie siehts heute aus?

Wie gesagt, zwar was älter aber meiner Meinung nach durch aus interessant.

lg Dennis

N
47 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von dennisspohr[...] doch würde es mich trotzdem interessieren, dr4g0n76, wie liefs danach weiter? Wie siehts heute aus?[...]

Interessiert mich aber auch, wie ging es danach weiter... Hattest du Nachteile bei Bewerbungen aufgrund der "kurzen Intermezzos" bei den zwei Firmen?

Und vor allem war die Kündigung im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar ein Segen? Sprich vielleicht ist dein jetziger Job viel besser als dein alter? 🙂

P.S. und nicht zuletzt, wie ist dein neuer Rechner 😉

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Einfach Finger weg von den kleinen Klitschen. Sucht euch ne ordentliche mittelständige Bude und dann seid ihr praktisch unkündbar, es sei denn der Laden geht (fast) pleite.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von svenson
Einfach Finger weg von den kleinen Klitschen. Sucht euch ne ordentliche mittelständige Bude und dann seid ihr praktisch unkündbar, es sei denn der Laden geht (fast) pleite.

Nö, man muss auch glücklich sein...
Sinnlos verheizen scheint in zu sein...
(Bin in so'nem Mittelstandding geh aber lieber zu Kleinfirmen(mal testen).

Einfach nur Dreck fressen + Job macht auch nicht glücklich. Aber dr4g0n76 scheint wirklich im Worstcase zu leben. Was schade ist bei seinen Fähigkeiten.
(vermute: der Lebenslauf hemmt die Anerkennung. Quasi:Papier und Vorurteile gegen Leistung)

ikaros

Edit:(alles in Klammern)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo ikaros,

scheint wirklich im Worstcase zu leben.

scheint wirklich im Worstcase gelebt zu haben, ist das einzige, was man momentan sagen kann ... immerhin ist der Thread fast zwei Jahre alt.

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

Original von svenson
Einfach Finger weg von den kleinen Klitschen. Sucht euch ne ordentliche mittelständige Bude und dann seid ihr praktisch unkündbar, es sei denn der Laden geht (fast) pleite.

das kann ich so unterschreiben! Ich bin in meinem momentanen Job sehr zufrieden. Macht Spaß, ist abwechslungsreich und langweilig wird es definitiv nie 🙂.

Ich bin auch neugierig, wie es bei Dir weiterging, dr4g0n76.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

scheint wirklich im Worstcase gelebt zu haben, ist das einzige, was man momentan sagen kann ... immerhin ist der Thread fast zwei Jahre alt.

Ja, das war mal so.

Ich bin auch neugierig, wie es bei Dir weiterging, dr4g0n76.

@Fabian: Bei was für einer Art Firma bist Du und was machst Du dort?
Hört sich auf jeden Fall gut an, was Du schreibst.

Danke für das Interesse. 🙂

Zu meiner Situation, ich bin noch bei der Firma von der ich damals die Job-Anzeige veröffentlicht hatte.

Allerdings kann ich auch sagen, dass sich inzwischen bei mir so einige Firmen selbst melden ohne, dass ich etwas machen muss.

Als ich dann mal eine E-Mail fand von einer der ganz Grossen war ich dann doch überrascht, als sich nach eingehender Überprüfung herausstellte, dass das doch kein Spam war. Also auf etwas längere Sicht werde ich wohl zu einer der ganz Grossen wechseln.

Ausserdem sind wohl einige Programme die ich entwickelt auf reges Interesse bei einigen Firmen in diesem speziellen Bereich gestossen.

Also könnte man sagen, mycsharp ist eine regelrechte Jobmaschine für mich geworden. Teils direkt, teils indirekt.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.