Laden...

Komponente für Lokalisierung

Erstellt von Golo Roden vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.775 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren
Komponente für Lokalisierung

Hallo,

meine erste Komponente ist fertig 🙂. Sie dient dazu, Anwendungen leicht lokalisierbar zu machen, wobei als Datenquellen verschiedene Ressourcen verwendet werden können.

Derzeit gibt es einen Provider für XML, ein entsprechender Provider für SQL Server wird aber folgen.

Nähere Infos: http://www.des-eisbaeren-blog.de/Default.aspx?Guid=544c27fe-3ee2-47a0-b35f-795a66c4fcb4

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Der Eisbär,

ich würde vermutlich ein Dictionary verwenden. Der Zugriff (z.B. GetLocalizedString) auf das Dictionray würde ich in die Oberklasse Localization packen. Die Provider würden dann nur eine beliebiege externe Repräsentation in die interne Repräsentation (Dictionary) umsetzen und müssten nicht mal Unterklassen von Localization sein.

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Genau so ist es ja auch gemacht 😉

Localization verwaltet intern ein Dictionary, der Provider dient nur dazu, beim Registrieren die zu Grunde liegende Basis auszulesen und in das Dictionary der Localization-Komponente zu packen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Der Eisbär,

dann nimm das als Bestätigung deines Designs. Ich hatte den Blog Eintrag nach Dictionary (und Hashtable) durchsucht und nichts gefunden. Daher bein Beitrag.

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Was mir noch aufgefallen ist, das mag durchaus Geschmackssache sein:

Eventuell macht es mehr Sinn, auf die Localization-Strings via eines Int32 Keys zuzugreifen und nicht via eines Strings. Das machts für mich erstens ein wenig unsauber und zweitens wieder etwas mehr zum Schreiben, auch wenn es durch den String etwas übersichtlicher wird. Aber im Endeffekt hat man weder alle Int-Werte, noch alle String-Werte im Kopf.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sieht ganz interresant aus! Ich überlege mir gerade ob ich ins nächste Release meines Screencapture Programms Multi-Language Support einbauen sollte. Wenn ja, nehm ich deine Komponente, falls erlaubt.

Gruß,
SimonKnight6600