Laden...

Need Help Schulprojekt

Erstellt von S-now vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.753 Views
S
S-now Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Need Help Schulprojekt

Hallo erstmal ich bin auf diesem Gebiet absolut neu!^^

Ich hab hier von der Schule eine Aufgabe bekommen die ich die ganze Zeit versuche zu lösen doch ich findes absolut keinen ansatz.

AUfgabenstellung:

Ein Programm soll alle Kombinationen der 2€, 1€, und 50 Cent - Münzen berechnen, die man benötigt, um mit exakt 50 Münzen 50 € zusammenzustellen.

Auch wenn die Aufgabe für viele von euch warscheinich ein kinderspiel ist bitte ich euch mit zu helfen!^^

MFG S-now

2.223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

naja ob mann sowas extra berechnen mußt wäre die frage

aber erstmal: was sind deine bisherigen möglichen ansätze
und auch ein wichtiger punkt: zäht der weg oder das ergebniss?

mfg

S
S-now Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also es geht darum in der Schule bei uns gehts ziemlich zur sache!^^ Ich hab Kenntnisse von HTML aber C# ist da schon um einiges anspruchsvoller. Und ich find den Weg nicht da steh ich auf dem Schlauch. Es geht nur um die Übung bzw. um das Verstehen erstmal ich wäre euch da echt dankbar wenn mir wer helfen könnte!

Wie gesagt mit C# bin ich erst seit 2 wochen konfrontiert!

MFG S-now

2.223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ok dann machen wir das mal einfach

int array grösse 50

in einer schleife mit je 1€ füllen

erste lösung
dann eine schleife in der du je zwei felder durch 50 cent ersetzt
und das nächte feld durch 2€

dann ne abfrage ob noch drei weitere felder ersetzt werden können wenn ja schleife weiter wenn nicht schleife ende

wie gesagt dies wäre ein möglicher weg ohne rechnen

mfg

S
S-now Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Zuerstmal vielen dank an dich blackcoin werd das jetzt mal versuchen.

Bei weiteren Probs meld ich mich widda

Dank dir

MFG S-now

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S-now,

ich denke, dass geht ohne Array noch viel leichter.

Drei int-Variablen für die drei Münzarten. In jeder wird die Anzahl der entsprechenden Münzart gespeichert. Dann die für 1 Euro auf 50 setzen und die anderen beiden auf 0. In einer Schleife immer drei von den 1 Euros abziehen und zwei bei den 50 Cent und eins bei 2 Euro draufaddieren. Das tun, solange 1 Euro größer gleich drei.

herbivore

2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Oder man erstellt sich eine Formel und rechnet mit der Fakultät. OKokok ziemlich hochgestochen aber geht auch. Ich denke mal du hast es schon vielleicht mit Herbis Vorschlag gelöst?

Viel Erfolg jedenfalls.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der Problem heisst "Knapsack". Ist ein Standardproblem der Informatik. Du findest im Internet haufenweise Implementierungen. Über die Boardsuch wirst du ebenfalls fündig. Würde hier vor 2-3 Monaten bereits thematisiert.

S
S-now Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

So werd mich jetzt gleich mal drann machen das zu programmieren! Mir erscheint die Lösung von herbivore auch einfacher da ich diese bis jetzt verstanden hab!^^

Naja wie gesagt bin hier absoluter Neuling im Forum und in C#;D

MFG Ich werd mich melden wenn ich probs hab bzw. wenn ichs geschaft hab

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo svenson,

es handelt sich hierbei aber um eine sehr, sehr spezielle Variante des "Knapsack". Diese Variante ist ja auch nicht np-schwierig wie "Knapsack" im Allgemeinen. Schiene mir doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschlossen.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sicher, das ist nur die primitive Lösung eines Gleichungssystems:

I. mC1+nC2+o*C3=50
II. n+m+o=50

Einfach einen Wert von 1 bis 50 laufen lassen und prüfen ob sich die Gleichung ganzzahlig lösen läßt. Wenn ja, hat man ein Ergebnis.

Aber so hätte er noch was gelernt... 😉

S
S-now Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

So danke an alle Prog geschrieben und funzt!^^ Spitze erstes erfolgserlebniss!^^

Also machts gut ihr hört von mir noch öfter!

MFG S-now