Laden...

Batch-Datei --> Dynamischer Dateiname

Erstellt von Blackandwhite vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.592 Views
B
Blackandwhite Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Batch-Datei --> Dynamischer Dateiname

Hallo Leute,

hab heute an was rumprobiert und es einfach nicht hinbekommen.
Wollte eine *.bat Datei schreiben, die folgendes macht:

1.) Host ermitteln
2.) Systeminformationen ermitteln
3.) Systeminformationen in eine Datei reinschreiben die [Host].txt heißt - also der Host soll je nach Name unterschiedlich sein

Mein Ansatz war in etwa folgender, ich hab diese Windowsprogramme verwendet


@echo off
set name=""
C:\Windows\System32\hostname.exe >> %name%
C:\Windows\System32\systeminfo.exe >> %name%.txt


aber das wird überhaupt nix g - hat jemand ne Idee? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

P.S.: Ich hoffe das Programm hieß wirklich Hostname g...

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@echo hallo > %hostname%.txt

Hostname ist eine Environmentvariable, das heisst: muss nicht extra ermittelt werden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

bei mir gibt %hostname% was anderes zurück als hostname.exe.

Deshalb wäre mein Vorschlag:

for /f usebackq %%host in (hostname) do systeminfo > %%host

herbivore

B
Blackandwhite Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mhh, danke für die Vorschläge, aber irgendwas muss ich falsch machen. Wenn ich in der bat-Datei folgenden Inhalt habe

@echo C:\WINDOWS\system32\systeminfo >>  %hostname%.txt

Dann erzeugt er mir eine Datei mit dem Namen ".txt" und dem Inhalt "C:\WINDOWS\system32\systeminfo" aber die Datei sollte ja nicht den Pfad enthalten, sondern die Ausgabe des Programmes. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

B
Blackandwhite Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wenn die bat-Datei folgenden Inhalt hat:

for /f usebackq %%host in (`hostname`) do systeminfo > %%host

dann sagt mit cmd folgendes:

" "%host" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar. "

hab ich was vergessen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Blackandwhite,

sorry, nimm an beiden Stellen statt %%host einfach %%h. Dann sollte es gehen.

Wenn nicht, schreib bitte deine OS-Version.

herbivore

B
Blackandwhite Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Danke
for /f usebackq %%h in (`hostname`) do systeminfo > %%h.txt

Funktioniert genauso wie ich das haben wollte. Vielen Dank ;o). Gibt es eigenlich ne Seite wo man solche Infos herbekommt oder sind die geheim g ?

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das ganze könntest Du auch mit WMI machen (fände ich eleganter)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

B
Blackandwhite Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Aber ich nehme an das wäre aufwändiger, oder?

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Blackandwhite
Aber ich nehme an das wäre aufwändiger, oder?

Ja.... aber dafür kannste auch massiv mehr auslesen

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

B
Blackandwhite Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ja, aber ich bin ja schon gescheitert als ich zu den logischen laufwerken (p:, z:, etc.) die wirkliche adresse (\servername\laufwerk\pfad...) anzeigen lassen wollte g.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Blackandwhite
ja, aber ich bin ja schon gescheitert als ich zu den logischen laufwerken (p:, z:, etc.) die wirkliche adresse (\servername\laufwerk\pfad...) anzeigen lassen wollte g.

Diese Info liegt im ProviderName

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Blackandwhite,

Gibt es eigenlich ne Seite wo man solche Infos herbekommt oder sind die geheim g ?

nicht nur nicht geheim, sondern scheinbar fast schon zu offensichtlich. Direkt im Startmenü 'Hilfe' wählen.

herbivore