Laden...

pdf erstellen

Erstellt von pressepage vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 15.452 Views
P
pressepage Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Norman-Timo kannst du mir ein gutes buch empfehlen...? möchte mich ein wenig in asp einarbeiten 😉

N
228 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Bei mir liegt für die kleinen Problemchen "Web Forms" von Holger Schwichtenberg und für die größeren "Asp.Net in 21 Tagen" von Chris Payne. Da ist eigentlich viel drin zu finden und gabs in Amazon Z-Shops echt günstig.

Schöne Grüße,
Mario

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Na bei so etwas helfe ich immer gern 🙂

Zunächst gibt es hier im Forum Bücher, die dem entsprechen würden:

myCSHARP-Shopseite...

Speziell kann ich nur das empfehlen, was ich selbst kenne, und das wären einmal

  • ASP.NET Entwicklerbuch

und anderes Mal

  • ASP.NET Profiwissen

Hab hier keinen direkten Link, aber unter Google oder Amazon findest Du solche Dinge wie Beschreibung oder ISBN-Nr...

Viel Spaß dabei
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

P
pressepage Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

danke! da habe ich ja wieder eine gute nacht lektüre 😉

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von norman_timo
Daher fand ich die Hand-Nach-Unten-Geste hier nicht passend 😦

Maximal so unpassend wie Dein ( IMHO etwas überhebliches ) Posting oder Deine ständigen '!' Sätze.

@pressepage
Grundlagen und Profiwissen ist ziemlich gut denke ich. Allerdings solltest Du vielleicht schon mit einem Ausge bei ASP.NET sein. Da gibt es auch schon Preview Bücher.

P
pressepage Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

nur eine kleine frage:

das testscript läuft ohne fehler, die klasse ist als dll eingebunden.
jetzt habe ich nur das problem das er zwar fehlerfrei durchläuft
ober kein pdf erstellt? das sollte doch eigentlich bei diesem test
so sein. bin gerade dabei daraus eine testwebanwendung zu machen
um zu schauen ob es an der consolen anwendung liegt oder etwas
vergessen wurde... gehe mal davon aus, das es an der consolen
anwendung liegt und er das pdf nur bei webanwendung erstellt!

liege ich damit richtig oder total falsch?

> er hat die anwendung mit 0 beendet!

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo pressepage!

Deine Vermutung ist höchstwahrscheinlich falsch.

Hast Du im richtigen Verzeichnis geschaut?

Bei mir lag die erstellte PDF-Datei in "DeinProjektverzeichnis\bin\debug".

Hast Du dort auch geschaut?

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

P
pressepage Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

du bist echt super...! habe gesucht und gesucht und bin nicht mal auf die idee gekommen in diesem ordner zu schauen rot danke! ohne deine hilfe würde ich morgen noch suchen ...

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo noodles!

Ich würde mich gerne auf eine fachliche Diskussion mit Dir einlassen, wenn Du es gestattest, falls das in diesem Beitrag nicht erwünscht wird, dann bin ich auch gerne bereit das an anderer Stelle zu tun.

Ich frage mich ebenso wie noi76 wie man Kritik hier äußern sollte.

Du schreibst, dass ich ständig '!' - Sätze verwende, egal aus welchem Grund ich das nun tue, Dir dürfte hoffentlich aufgefallen sein, dass meine ersten paar Beiträge sehr viele '?'-Sätze enthalten haben. Wenn diese nun nicht beantwortet werden, wie soll ich dem Gesprächspartner vermitteln, dass er auf diese Fragen antwortet?
Ich versuche mich dann in denjenigen hineinzuversetzen und beantworte teilweise diese Fragen mit angenommenen Antworten und hebe das mit '!' hervor. Ich will auch nicht abstreiten dass ich oft '!' benutze, weil ich bestimmte Dinge einen stärkeren Ausdruck verleiten möchte, wie soll ich das sonst kennzeichnen?

Kommt dieses dann überheblich vor, dann entschuldige ich mich hier öffentlich, auch ich habe mal angefangen und auch Anfängerschwierigkeiten gehabt.

Nur bin ich der Meinung, dass man nicht gerade Blumen erwarten soll, wenn die Hilfestellung so abläuft, wie es hier in diesem Beitrag geschehen ist. Ich kann sagen, dass ich teilweise schon erbost darüber war, weil gegebene Tipps nicht umgesetzt wurden. Warum auch immer, das will ich nicht interpretieren.

Wenn Dir auch aufgefallen ist, dann habe ich mich zum Anfang sehr bemüht, und es wird von Stück zu Stück bestimmter, und das ist dann auch an den häufiger werdenden '!' zu erkennen. Ich versuche hier stufenweise meinen Gesprächspartner auf etwas hinzuweisen, und das mache ich so lange, bis er meinen Hinweis verstanden hat. Da er nicht auf direkte Art und Weise reagiert hat, musste ich es wenigstens indirekt versuchen, bis zu dem Beitrag, bei dem Du dann einen Kommentar als ersichtlich angesehen hast.

Jetzt frage ich Dich, hast Du diesen Kommentar als "Moderator" gemnacht, oder als "Noodles"?

Falls Du das als "Mosderator" gemacht hast, frage ich mich, warum Du nicht schon eher eingegriffen hast, und meinen Gesprächspartner freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass er mal die Antworten richtig und vollständig lesen soll, anstatt wieder und wieder mit halbfertigen Fragen zu kommen, ohne Antworten zu geben. Weiterhin fände ich es nicht passend, wenn sich dann ein Moderator auf das selbe Niveau herablässt und mir dann auf dieselbe "unpassende" Art und Weise auf meine Ausdrucksweise aufmerksam zu machen.

Falls Du als "Noodles" geantwortet hast, dann sage ich einfach, bitte lese wirklich mal alle Beiträge von Anfang an, überprüfe meine oben genannten Punkte und schreibe mir, was ich denn hätte anders tun sollen, um darauf aufmerksam zu machen, dass mein Gesprächspartner mich teilweise ignoriert, bzw. keine Eigeninitiative aufweist. Er ist hier auch kein kleines Kind mehr, wenn man der Altersangabe vertraut.

Summa summarum behaupte ich, zwar hätte ich irgendwann aufhören können irgendetwas zu schreiben, doch das wäre meiner Meinung nach noch unhöflicher gewesen, als dem Gespräch versucht einen roten Faden zu geben.

Außerdem stehe ich nicht ganz allein mit dieser Meinung hier, denn noi76 hatte noch bevor ich reagieren konnte, praktisch dasselbe geschrieben wie ich.

Also wie löse ich in Zukunft genau solche Probleme?

Als Quintessenz für mich hier in diesem Forum:

  • Ich werde in Zukunft weniger '!' benutzen
  • Ich werde beim ersten Anzeichen, dass mein Gesprächspartner mich ignoriert, erst mal abwarten, ob sich ein anderer meldet, anstatt das Ganze versuchen in die richtige Richtung zu lenken.
  • Ich werde meine Aussagen auf Überheblichkeit überprüfen, sofern das bei einem selbst möglich ist.

Hoffe auch eine aussagekräftige Meinung von Dir zu hören, Noodles...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von norman_timo
Jetzt frage ich Dich, hast Du diesen Kommentar als "Moderator" gemnacht, oder als "Noodles"?

Als Person bzw. Mensch.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Norman, wenn es dich beruhigt: Du bist nicht der Erste, der sich sowas anhören muss. Deine Konsequenzen kann ich gut nachvollziehen.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Danke für diese Info, das beruhigt mich in der Tat, aber das muss doch nicht sein, oder?

Egal, ich will es nicht ins Endlose ausufern lassen.

Danke für Deine Info...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Genau, svenson hat auch schon andere angemault, ob sie ein Rad abhätten. Das stimmt, dass das nicht sein muss.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Noodles!

Und schon wieder ein Kommentar von einem Moderator, der zeigt, dass er keinesfalls besser ist als überhebliche und maulende Forenbenutzer.

Ich hatte Dich ernsthaft darum gebeten eine aussagekräftige Meinung über meine Sichtweise der Dinge zu erläutern, bis jetzt hast Du das nicht getan.

Ich versuche mein Verhalten hier im Forum zu begründen und habe Dich gefragt, wie Du es für richtig hälst.

Solange Du mir nicht begründen kannst, warum mein Verhalten nicht in Ordnung war, solange behalte ich mir das Recht vor Deine Aussagen für grundlos halten zu dürfen.

Genau wie Deine gerade abgesendete Aussage, warum machst Du hier svenson schlecht? Ich hab das nicht mitbekommen, und solange es nichts direkt mit mir zu tun hat halte ich mich da auch raus.

Ich finde ein Moderator spielt eine Sonderrolle in einem Forum, dessen er sich dann auch bewusst sein sollte! (<- ja, hier Ausrufezeichen)

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von norman_timo
Genau wie Deine gerade abgesendete Aussage, warum machst Du hier svenson schlecht?

Ich mach ihn nicht schlecht, sondern halte eine Tatsache fest.
Weil jemand Moderator darf er also niemand kritisieren? Wenn andere aber zu Personen sagen: "habt ihr ein Rad ab" oder ähnliches, dann scheint das ok zu sein. Na dann, mein Fehler.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo noodles!

Ich sehe Du verstehst mich nicht, also dann schlage ich folgendes vor:

  • Ich werde Dich nicht wieder kritisieren
  • Du wirst mich nicht wieder kritisieren

Ich möchte mich keinesfalls mit jemanden hier anlegen, schon gar nicht mit einem Moderator, der mich nicht versteht.

Ist das OK?

Denn ich kann Deine Beweggründe nicht nachvollziehen, und Du meine nicht, dann wäre das eine einfache Lösung.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Regel Nr 1: Streite nie mit einem Moderator.

26 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,
ich möchte mich als Außenstehender gerne mal hier äußern!
Das Verhalten eines Moderators, wie es in diesem Thread gesehen habe, ist unprofessionell (es wird nach dem Motto gehandelt was ich sage ist richtig, ende und aus!).
Es wäre durchaus angebracht, wie es bereits norman_timo schreibt, deine Meinung etwas aussagekräftiger zu erläutern.
Ok ich möchte nicht sagen das die Diskussion von allen Seiten etwas "Verfahren" war, aber es hatte sich niemand beschwert und es wurde jedem geholfen.
Naja ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich norman_timo verstehen kann.

Trotzdem bleiben wir alle friedlich schließlich wird uns hier geholfen und wir helfen denn anderen auch.

Gruß
Caladan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

mich beruhigt, dass ein Außenstehender meine Einschätzung der Lage teil.

Hallo Noodles,

sowohl bei norman_timo und als auch bei svenson war es so, dass sich beide sehr intensiv in der Sache bemüht hatten - in beiden Fällen viele, lange und hilfreiche Beiträge geschrieben hatten - und anschließend ihren Unmut über einen bestimmten Punkt geäußert haben. In beiden Fällen kam ein knapper, m.E. wenig hilfreicher und die vorangegangenen Bemühungen völlig ignorierender Beitrag von dir.

Das finde ich um so unverständlicher als du dich hier im Forum ansonsten sehr für die Lösung von Problemen engagiert. Ich habe manchmal das Gefühl, dass du gerade die Vielschreiber irgendwie "wegbeissen" willst. Es mag sein, dass ich mich hiermit irre. Aber dieser Eindruck ist bei mir definitiv entstanden. Selbst wenn du das nicht beabsichtigst, hat es zumindest bei svenson dazu geführt, dass er eine Weile nach dem Vorfall weggeblieben ist. Also Moderator müsste es aber m.E. umgekehrt deine Aufgabe sein, die Vielschreiber bei der Stange zu halten, damit sie der Community weiter treue Dienste leisten.

Die zur Diskussion stehenden Kommentare werden oft von dir als Person geschrieben, aber von den Lesern als Beitrag eines Moderators verstanden. Ich wünsche mir, dass du das stärker als bisher berücksichtigt. Als Moderator hast du eine besondere Stellung und Verantwortung. Wenn Deine Kommentare erfahrungsgemäß unter dem Moderatorblickwinkel betrachtet werden - und das werden sie -, musst du das m.E. beim Verfassen entsprechend berücksichtigen und kannst eben nicht so frei von der Leber weg schreiben, wie ein normales Mitglied. Am besten wäre es wohl solche Kommentare ganz zu unterlassen.

Du hast mal geschrieben, dass viele Leute nicht mit harter Kritik umgehen können. Ich schließe daraus, dass du das kannst und dir daher meine harte Kritik zu Herzen nimmst. Wenn nicht wegen mir, dann doch um der Community willen.

herbivore

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

wie ihr sicherlich alle zugeben müsst, war die Geschichte hier eine schwere Geburt. Deshalb kann ich es auch verstehen, wenn ein paar Emotionen hoch kommen und man sich nur schwer beherrschen kann...

Jedoch wäre es intelligenter solche Sachen dann per E-Mail oder via private Nachricht auszutragen.
Gerade du Noodles als Mod solltest das eigentlich wissen (haben wir ja jetzt gerade per MSN Messenger geklärt und ich denke das ist jetzt auch gut so).
Gleiches gilt aber auch für dich norman_timo.

Aber bevor wir uns jetzt gegenseitig die Schuld geben würde ich einfach sagen Schwam drüber und sowas kommt nicht mehr vor.

Viele Grüße
Alexander

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Jo, sehe ich (fast) genauso!

Nur:

Jedoch wäre es intelligenter solche Sachen dann per E-Mail oder via private Nachricht auszutragen.

Das sehe ich jetzt im Nachhinein extra nicht so, hier haben sich ohne dass ich sie angefragt hätte ebenfalls zugestimmt, dass das Verhalten eines Einzelnen nicht in Ordnung gewesen ist.

Und weil es alle etwas angeht, habe zumindest ich die Meinung gehabt das soweit sachlich und öffentlich zu tun. (ich bin hoffentlich nicht persönlich beleidigend geworden?).

Und es hat eben doch einige interessiert.

Doch Du hast Recht, es hat keinen Sinn das bis ins Endlose auszufechten, das habe ich mit meinen paar Letzten Beiträgen auch versucht.

Danke Dir, dass auch Du als Administrator Dich für die Community auch in dieser Angelegenheit Dich bemerkbar gemacht hast.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

P
pressepage Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

warum solche endlosbeiträge? 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo pressepage,

auch auf die Gefahr hin, dass es noch ein bisschen "endloser" wird: Da ca. 30 der ca. 70 Beiträge sind von dir sind, hast du doch ganz maßgeblich zur Endlosigkeit beigetragen. Deine Frage kann also nur verwundern.

herbivore

P
pressepage Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

meinte ja nur die beiträge am schluss g

S
65 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hey,

ich hätte zu den ganzen eine Frage.
Welche Reference brauche ich dafür ?
Denn wenn ich iTextSharp.text.Document-object eingeben will, mekert er das an.
Wenn ich alleine schon iTextSharp. erscheint auch kein Kontextmenü ?
Woran liegt das ?

Gibt es im Internet so eine Liste, wo man sieht, welche Reference zu welchen using-Befehl passt ?
Das ist immer blöd zu fragen, welche Reference fehlt -.-

Danke.

**:::

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Skinthinner!

Das wirst Du Standardmäßig nicht finden können. Nein, es handelt sich hier um eine .NET DLL Datei, die in einem Open Source Projekt entstanden ist, und die erst runtergeladen werden muss, und dann eingebunden.

Erst danach ist "iTextSharp." verfügbar.

Schau mal am Anfang dieses Threads, dort wird auch der Link zu der DLL Datei aufgeführt.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
65 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Upsi!

Sorry, da habe ich nicht richtig gelesen.
Ich glaube, die muss ich mittels [DLLImport("NameDerDLL.dll", ...?...)] hinzufügen oder ?
Allerdings sehe ich da keine Pfadangeabe, oder muss die DLL im Projektordner liegen ?

Ich stelle eindeutig zuviele Fragen -.- !

Bis dann...

//EDIT//
Ok, ich glaube ich bin etwas "plöd" heute ...
Ich hoffe ich habs richtig gemacht --> Ref --> Add.
//EDIT OFF//

//EDIT²//
O.K. alles klar 🙂
Funktioniet, danke dia 😉 👍
//EDIT² OFF//

**:::

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Skinthinner!

Es gibt für VisualStudio die Möglichkeit die DLL folgendermaßen einzubinden:

  • Rechts-Klick auf Deine Solution im Solution-Explorer -> add Reference -> Browse -> Deine Dll auswählen, dann alles bestätigen

  • Dann kannst Du (und das ist hilfreich) per "using" oben den namespace deklarieren, um ihn nicht immer ausschreiben zu müssen.

Also DllImport brauchst Du nicht, da es sich um eine .NET Dll handelt, die wie oben beschrieben leichter einzubinden ist.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
65 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Okidoki.

Das mit den Solution-Manager mache ich auch immer so.
Ich wusste halt jetzt nicht genau, wie ich mit einer gedownloadeteten '.dll umgehen soll.
Das war das erste mal 🙂

Das Problem an den ganzen ist, das von einen verlangt wird ein Programm zu schreiben, obwohl man(n) noch nichtmal richtig mit der Programmiersprache umgehen kann.
(obwohl C# kein riesen Unterschied zu CPP ist - von Syntax her)

Vielen Danke für deine Hilfe (und Geduld 😉 ).

**:::

M
29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

soso, schöner Thread 🙂

will die Endlosdiskussionen hier aber gar nicht weiterführen, sondern hab 'n Prob mit iTextSharp (falls das Problem überhaupt genau daran liegt). Ich hab mal die Konsolenanwendung hier ausprobiert. Klappt soweit einwandfrei (wie zu erwarten war), allerdings hab ich in ASP.NET damit Probleme.

Wenn ich den Code der Konsolenanwendung

Document myDocument = new Document();
			PdfWriter.GetInstance(myDocument, new FileStream("Chap0101.pdf", FileMode.Create));
			myDocument.Open();
			myDocument.Add(new Paragraph("Hello World"));
			myDocument.Close();

in ein Buttonklick-Event meiner ASP.NET Anwendung einfüge, erhalte ich beim Ausführen folgenden Fehler:

Der Zugriff auf den Pfad C:\WINDOWS\system32\Chap0101.pdf wurde verweigert.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad C:\WINDOWS\system32\Chap0101.pdf wurde verweigert.

ASP.NET darf auf die angeforderte Ressource nicht zugreifen. Gewähren Sie der ASP.NET-Prozessidentität Zugriffsrechte für die Ressource. ASP.NET hat eine Standardprozessidentität (gewöhnlich '{MACHINE}\ASPNET' unter IIS 5 bzw. Network Service unter IIS 6), die verwendet wird, wenn die Anwendung keinen Identitätswechsel ausführen kann. Wenn die Anwendung über <identity impersonate="true"/> einen Identitätswechsel ausführen kann, wird als Identität gewöhnlich der anonyme Benutzer (normalerweise IUSR_MACHINENAME) bzw. der authentifizierte Anfragebenutzer verwendet.

Um ASP.NET Schreibrechte für eine Datei zu gewähren, klicken Sie im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen "Eigenschaften" und anschließend die Registerkarte "Sicherheit". Klicken Sie auf "Hinzufügen", um den entsprechenden Benutzer bzw. eine Gruppe hinzuzufügen. Markieren Sie das ASP.NET-Konto und aktivieren Sie jeweils das Kontrollkästchen für den gewünschten Zugriff.

Quellfehler:

Zeile 46: // p.createPDF();
Zeile 47: Document myDocument = new Document();
Zeile 48: PdfWriter.GetInstance(myDocument, new FileStream("Chap0101.pdf", FileMode.Create));
Zeile 49: myDocument.Open();
Zeile 50: myDocument.Add(new Paragraph("Hello World"));

Fehlt es mir hier an irgendwelchen Freigaben? Weiß jemand, wie man das beheben kann?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der Ordner system32 ist normalerweise nur für User mit Admin-Rechten zum Schreiben freigegeben. Ebenso kan man als normaler Benutzer nicht in Programmverzeichnisse schreiben (als Hauptbenutzer geht es schon wieder).

Suche dir also einfach einen "besseren" Platz für dein PDF.

M
29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

kann es sein, dass es nicht direkt am Speicherort liegt?
ich hab den Code jetzt mal so umgeändert


Document myDocument = new Document();
			PdfWriter.GetInstance(myDocument, new FileStream("C:/Chap0101.pdf", FileMode.Create));
			myDocument.Open();
			myDocument.Add(new Paragraph("Hello World"));
			myDocument.Close();

und nun kommt folgende Meldung

Der Zugriff auf den Pfad C:\Chap0101.pdf wurde verweigert.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um... ...den Rest kennt man ja.

Ich selbst bin als Admin angemeldet, aber braucht das ASP.NET vielleicht selbst irgendwie mehr Rechte auf dem PC? Wo kann man das nochmal freischalten? Hatte ähnliche Probs schon mit dem Zugriff auf Word von ASP.NET heraus.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Vielleicht solltest Du mal schauen wie das mit den Rechten unter ASP.NET funktioniert.

Du kannst tausendmal als Admin eingelocked sein, dein ASP.NET
Prozess läuft unter dem ASPNET Account, und der darf nicht einfach wild durch die gegend schreiben.

Du kannst nur local zu deiner WebAnwendung schreiben.

Du könntest zwar dem Benutzer ASPNET mehr rechte geben, aber warum
soll der Prozess direct auf deine Platte schreiben?

Warum lieferst Du die Datei nicht an den Client aus?

M
29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Warum lieferst Du die Datei nicht an den Client aus?

Ich hab's nun erstmal so umgeproggt, dass mir das PDF direkt im Browser angezeigt wird. Soll später vielleicht sogar so umgesetzt werden.

Mir kommt es nur schleierhaft vor, weil ich vorher mit einer anderen Bibliothek rumgespielt hab und ich bei dieser einwandfrei das PDF auf die Platte schreiben konnte. Hier geht das nun auf einmal nicht mehr. Ich weiß, dass mein Account und der ASPNET Account zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Masmin,

verwendest Du IIS 5.x, so musst Du dem Benutzer IUSER_Hostname die entsprechenden Schreibrechte auf das Verzeichnis geben, bei IIS 6.x ist es der Benutzer NETZWERKDIENSTE, dann klappts auch mit dem Schreiben...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”