Laden...

[Suche] Performante Datenbank für Pocket PC

Erstellt von Waschbecken vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.805 Views
W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
[Suche] Performante Datenbank für Pocket PC

Hi,

ich bin auf der suche nach einer performanten und verschlüsselbaren (zumindest mit Passwort-Absicherung) Datenbank für den Pocket PC. Den Prototypen meiner Anwendung habe ich mit .NET 2.0 und MS SQL Server 2005 Mobile erstellt - das funktioniert auch, nur leider sehr langsam 🙄.

Wenn ich mir da so einige Anwendungen wie z.B. Navigon oder TomTom anschaue, wo Millionen von Datensätzen in Sekundenschnelle geladen werden, muss es doch was besseres geben? Darf auch was kosten, nur muss es frei verteilbar sein!

Danke schonmal.

Gruß, Thomas

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die schnellste DB für den PPC ist immernoch SQLite.

FW 1.1
http://sourceforge.net/projects/adodotnetsqlite/

FW 2.0
http://sourceforge.net/projects/sqlite-dotnet2/

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Woher nimmst du die Sicherheit, dass SQLLite die schnellste DB ist? Ich werde sie aber in jedem Fall mal ausprobieren - danke schonmal 👍 👍

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hello again,

also was den Speed angeht, war der Tipp einsame Spitze 👍 - das Ganze läuft nun gefühlt ne Million Mal schneller als mit SQL Server 2005 Mobile. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich das Ganze irgendwie per Passwort absichern kann, denn sonst habe ich ein Problem ...

Für den Fall dass das nicht geht: fällt da jemandem noch was anderes ein, wie man das machen könnte, obwohl es die DB an sich nicht unterstützt?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nun weist Du woher ich die Aussage zur geschwindigkeit nehme 😉

Leider unterstützt SQlite keine Verschlüsselung, weshalb Du das selber
machen müsstest.

Welches Problem hast Du denn?

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das Ding ist, dass ich in der Datenbank - zwar vereinfacht - Daten habe, die in mühsamer und teurer Arbeit über Monate hinweg gesammelt werden. Wenn ich nun also die Datenbank offen ausliefere, ist die Gefahr einfach groß, dass diese "abhanden kommen", und sich der Kunde somit selbst den Boden unter den Füßen wegreißt.

Natürlich kann man nie 100% sicher sein, wenn man die Daten aus der Hand gibt - aber ich will es wenigstens etwas erschweren.

Um auf den Punkt zu kommen: ich brauche irgendeine Möglichkeit die Daten in der Datenbank bzw. die Datenbank selbst abzusichern - nur fällt mir da spontan nicht viel ein ...

Arbeite mit .NET 2.0 und dem o.g. Provider.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wie wäre es die Daten verschlüsselt abzuspeichern? .NET bietet da sehr viele Möglichkeiten.

Ich weiß aber nicht ob das Compact Framework auch Cryptographie Provider hat.

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja, das wird der nächste Schritt sein, den ich morgen mal probiere. Aber ich befürchte halt, dass mir dadurch im Endeffekt wieder der Performance-Vorteil abhanden kommt.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das stimmt. Das ist eben der Nachteil. Aber es geht eben nicht 100%ig ein Kompromiss.

Das andere ist eben das die Geräte mit Compact Framework nicht immer die schnellsten sind.

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das die Dinger nicht sonderlich schnell sind ist klar, aber du glaubst gar nicht was es für einen enormen Unterschied macht, ob man nun mit SQLite oder SQL Server 2005 Mobile arbeitet - und der "Kompromiss" wäre halt die Performance von SQLite und die Möglichkeit der Verschlüsselung, aber der kostet 2000 Dollar 🙁

Nun ja, ich werde mir das morgen mal anschauen und dann berichten, ob sich das trotzdem noch lohnt.

Gruß, Thomas

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Was willst/Musst Du verschlüsseln?

In der opennetcf.org Library ist übrigenz der Crypto Teil fürs CF nachgebildet,
aber die hast du ja ganz bestimmt schon 😉

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von FZelle
Was willst/Musst Du verschlüsseln?

Es würde ausreichen die Datenbank als Ganzes per Passwort abzusichern. Ansonsten bleibt wohl nur die Feldinhalte an sich zu verschlüsseln.