Laden...

Haben PDAs einen Com-Port?

Erstellt von Kostas vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.751 Views
K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Haben PDAs einen Com-Port?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach irgendein PDA der ein ComPort
als RS232 oder TTL hat, und noch zudem das Mobile 5 mit
dem Compact Framework 2.0 darauf läuft.
(Konverter TTL to RS232 hätte ich bereits gefunden)

Der Hindergrund ist, ich habe eine Maschine mit einer Seriellen
Schnittstelle. Über diese Schnittstelle werden Zustandcodes in
ASCII übertragen. Genau diese Daten würde ich gerne über ein
PDA auslesen wollen. Das schein fast unmöglich zu sein weil
kein PDA eine serielle Schnittstelle zu haben schein. Die meisten haben
USB. Für PCs gibt es USB to Rs232 Konverter die scheint es für
PDAs nicht zu geben.
Hat von euch schlauen Jungs und Mädels für mich irgendein Hinweis?

Gruß Kostas

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mir fällt da nur der Umweg über Bluetooth ein. Allerdings bräuchtest du dann noch das Gegenstück, also ein Buetooth-RS232-Dongle. Kostet allerdings ein paar Euronen.

Hier mal so eines:

http://www.cooldrives.com/bluetooth-serial-rs-232-adapter-.html

Weiterer Vorteil einer solchen Lösung: Man kommt damit wesentlich weiter als mit RSR232, weil dort die Kabellänge auf 5m beschränkt. Eigenet sich also auch für den PC.

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi svenson,

an Bluetooth habe ich auch schon gedacht. Das Problem wird sein,
wie bekomme ich die Daten von der Bluetooth schnittstelle in meine
C# app?

Gruß Kostas

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Null Problemo: Es gibt unter Bluetooth das COM-Profile, d.h. du bekommst zwei (!) Com-Ports, die du von C# im PDA nutzen kannst. Welchen der beiden COM-Ports du nutzen musst, wird im Dongle-Handbuch beschrieben sein (eine Frage wer die Verbindung aufbaut, PDA oder Dongle).

Aus deiner Sicht sieht das so aus als hätte der PDA einen COM-Port.

CF 2.0 bringt ja eine Serial-Port-Klasse mit....

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi svenson,

das hört sich ja echt lecker an.
Jetzt benötiche ich nurnoch ein PDA mit
Bluetooth. Das wird nicht so schwer sein.
Genau dafür habe ich mir vor etwa eine Woche
das PDA von ALDI gekauft. Doch leider hat
dieser nur einen USB und kein Bluetooth.

Kanst Du zufällig ein PDA empfählen?

Gruß Kostas

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nein, da kann ich dir nicht helfen. Musste mit dem arbeiten, was man mir im Projekt vorgeschrieben hat.

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Svenson,

ich habe jetzt den ALDI PDA im wahrstes Sinne des Wortes entsorgt
und mit etwas gescheites gekauft. Ein HP iPAQ hx2490
dieses Teil hat alles eben auch eine RS232. 🙂
Weil ich es kaum erwarten kann die ersten Bytes über die RS232 Leitung
zu quetschen und ich leider noch nicht so weit bin mir ein eigenes
VS2005 C# Programm zu schreiben, wollte ich ganz leise anfragen
ob Du ein Terminal Programm für Mobile 5.0 kennst oder noch besser
ein stück C# code welches Daten aus dem Com-Port lesen und anzeigen kann.

Gruß Kostas

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sorry, nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Über die Windows API kannst du darauf zugreifen, ist halt langweilig alles selber in Klassen zu verpacken.

Es gibt eine Gruppe die das cf.net erweitert http://www.opennetcf.org/. Vielleicht findest du was um am besten darauf zuzugreifen (auch mit Vs.Net 2003)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein