Laden...

Command Pattern und Exceptions

Erstellt von x86fanboy vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.959 Views
X
x86fanboy Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Command Pattern und Exceptions

Hi!

Ich verwende das Command Pattern um PrintJobs auszuführen. Bei der Ausführung eines PrintJobs können diverse Exceptions geworfen werden, auf die ich entsprechend reagieren möchte. Das ist natürlich kein Problem wenn ich den Invoker weglasse und den Client den PrintJob selbst starten lasse. Ich möchte die PrintJobs aber von einem Invoker in einer Queue o.ä. verwalten lassen und habe noch keine elegante Lösung gefunden wie ich dem Client dann die Exception(s) zugänglich mache. Evtl. mit einem Callback und State Object, aber das gefällt mir noch nicht so recht.

Gibt es für diese Situation noch andere Möglichkeiten/Best Practices o.ä.?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo x86fanboy,

in so einem Fall solltest du mit (eigenen) Events arbeiten (oder mit dem Observer-Pattern).

herbivore

X
x86fanboy Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo herbivore!

Hab mal eine Testimplementierung mit Events gemacht. Gefällt mir soweit ganz gut. Danke für den Tipp!