Laden...

SEHR einfache ConsoleTools Klasse

Erstellt von SimonKnight6600 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5.197 Views
S
SimonKnight6600 Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
SEHR einfache ConsoleTools Klasse

Hallo Leute!

Ich wollte mich mehr mit der Win32API beschäftigen, und da hab ich mir eine sehr einfache Klasse geschrieben, die es ermöglicht das Konsolenfenster zu schließen und zu öffnen. Der Code ist momenten eher als Platzhalter tauglich.

Bevor ich den Code poste:

Ich finde es wäre gut wenn es endlich mal ein Release der Komponentensammlung geben würde. So könnte man sicher per CVS immer die neueste Version ziehen und aktiv an dem Teil weiterentwickeln.

Es gibt übrigens auch kostenlose Subversion Hoster, z.B. OpenSVN

Hier der Code:


using System;
using System.Runtime.InteropServices;

namespace mycsharp.Misc
{
	/// <summary>
	/// Contains methods which extends the functionality of the System.Console class
	/// </summary>
	public class ConsoleTools
	{
		#region WinAPI declarations
		[DllImport("kernel32.dll", SetLastError=true, ExactSpelling=true)]
		private static extern bool FreeConsole();
		
		[DllImport("kernel32")]
		private static extern bool AllocConsole();
		#endregion
		
		public static void CloseConsole()
		{
			FreeConsole();
		}
		
		public static void CreateConsole()
		{
			AllocConsole();
		}
		
		
	}
}


//edit:
Man müsste bei den Methoden noch eine Fehlerbehandlung hinzufügen. Ich schau mal in der MSDN nach, was true und was false als Rückgabewert bedeutet.

Gruß,
SimonKnight6600