Laden...

Design requirements

Erstellt von Golo Roden vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.228 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren
Design requirements

Hallo,

was funktionale Anforderungen sind, ist im Allgemeinen klar. Ebenso Kompatibilitätsanforderungen, ...

Doch was versteht man / Ihr im Allgemeinen unter "Design requirements"?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Golo!

Hab hier eim MS-Word Dokument gefunden, das Design Requirements definiert und auch gleich einen Fragebogen enthält, der die Ermittlung dieser Anforderungen abfragt 🙂

Zu finden hier:

www.facrep.org - Design Requirement (MS-Word)

Viel Spaß damit,
Norman-Timo

[EDIT] Übrigens mit Google Eingabe "Design Requirements" Definition gefunden 😉 [/EDIT]

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich kann keinerlei Unterschied zu allgemeinen Anforderungen im Rahmen eines Entwicklunksprojektes entdecken. Hat einfach nur jemand davor gepackt, weil "Design" sich immer gut anhört... 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo svenson,

da bin ich ja beruhigt. Ich hätte es auch einfach nur mit "Anforderungen an das Design (der Anwendung)" übersetzt. Also bestimmte Eigenschaften, die das Design aufweisen soll.

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hi,

also wie sich inzwischen geklärt hat, war mit "Design requirements" einfach "technische Anforderungen"gemeint, im Gegensatz zu funktionalen. Der Begriff ist dafür aber schlecht gewählt IMHO, aber na ja, gut, es hat sich geklärt ...

Trotzdem danke für die Hilfe,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

na der Begriff ist dann aber wohl wirklich sehr schlecht gewählt. Ich habe bis jetzt das gleiche wie herbivore darunter verstanden. Also bestimmte Anforderungen an die GUI, die so ohne weiteres nicht alltäglich sind und deswegen extra aufgenommen werden müssen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen!

Da sind wir wieder in der modernen Welt der Schlagworte, bei denen mal wieder nix als Marketing dahintersteht 😉

Nichtsdestotrotz, bisher sind mir bestimmte Anforderungen an die GUI nur im Zusammenhang mit Software-Ergonomie untergekommen, aber das hat überhaupt nix mit "Design Requirements" zu tun, wie Ihr auch alle schon festgstellt habt 😉

Ich denke es werden noch häufiger und immer öfter solche Modewörter erfunden, nur um (angeblich) besser verkaufen zu können.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”