Laden...

xCopy Framework

Erstellt von John Doe vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.323 Views
John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
xCopy Framework

Hi leute!

ist es möglich, ohne Veränderung des Systems, anzugeben, wo das .NET Framework SDK liegt? Der Grund ist folgender: Ich habe mir überlegt, auf meinem USB-Stick #Develop samt .NET Framework abzulegen, damit ich quasi überall auf meine Projekte, etc. zugreifen kann, und auch an jedem Computer programmieren kann. Da ich aber nicht weiss, ob auf dem Rechner das Framework SDK installiert ist, wollte ich das mit auf den Stick packen. Nur müsste ich dafür die Pfade zum SDK ändern...

Weiss jemand ob das geht?

greets,
John Die

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
5.941 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Coole Idee, würde mich auch interessieren 🙂

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo John Doe!

Ich kann nicht sagen, ob und wie der Pfad anzupassen ist. Was ich aber sagen kann, ist dass das SDK wirklich installiert werden muss. Hier werden nicht nur die Dateien auf die Festplatte kopiert, sondern auch Registry Einträge vorgenommen etc..

Ich bin mir also fast sicher, dass selbst wenn Du es auf dem Stick instaqllieren kannst, dass das nächste System damit nix anfangen kann.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Och schade... Sonst könnte ich in Informatik mal was machen, wo ich was lerne 8)

Ich habe jetzt gerade rausgefunden, das ich Schreibzugriff auf die Registry habe. Da muss ich mir zuhause mal was einfallen lassen, wie ich mir ein "mobiles Entwicklungsstudio" erstellen kann... 😁

Aus dem Stehgreif weiss nicht zufällig jemand, welche Reg-Keys angelegt werden müssen?

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
5.941 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielleicht als Tipp, nimm dir doch ein "RegShoot" Programm zur Hilfe... vor und nach der Installation ein "Shoot" machen... dann hast du die Keys. 😉

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Extrem cool wäre natürlich so ne Art QuickInstaller, sprich, USB-Stick mit nem vorbereiteten .NET 2.0 an einen x-beliebigen PC ran, automatisch über die autorun.inf konfiguriert er die Registry passend, man kann mit .NET werkeln, und beim Abziehen werden die Registry-Einträge automatisch wieder entfernt.

Das fänd ich mal richtig stylisch - quasi Pocket.NET 🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

151 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wenn das fertig ist möcht ichs haben 😉 👍

grüßle

frage die um rat ... die mehr wissen als du (kleines altägyptisches sprichwort)


mobile - 1.73er core2 ... 2048 mb
desktop - 3.0er prescott ... 1024 mb

5.941 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja, ich natürlich auch 8)

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Und ich auch 😁
An die Experten: Ist das überhaupt möglich?

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo progger,

naja, ein Installationsprogramm kann die Registry-Keys in Abhängigkeit der vorgefundenen Rechnerkonfiguration schreiben. Deshalb wird der .NET-Teil der Registry nach der Installation vermutlich auf keinen zwei Rechnern exakt gleich aussehen. Außerdem stünden nach Abziehen des Sticks massenhaft unbrauchbare Einträge in der Registry rum.

Hallo John Doe,

pack einfach das Installationsprogramm der Runtime auf den Stick und installier die Runtime ganz normal auf dem Rechner. Dann hat der Rechnerbesitzer auch noch was davon, wenn du den Stick schon längst wieder abgezogen hast.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore
pack einfach das Installationsprogramm der Runtime auf den Stick und installier die Runtime ganz normal auf dem Rechner. Dann hat der Rechnerbesitzer auch noch was davon, wenn du den Stick schon längst wieder abgezogen hast.

Hat eigentlich was 🙂

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von herbivore
pack einfach das Installationsprogramm der Runtime auf den Stick und installier die Runtime ganz normal auf dem Rechner. Dann hat der Rechnerbesitzer auch noch was davon, wenn du den Stick schon längst wieder abgezogen hast.
herbivore

Da gibt es zwei Probleme: z.B. in der Schule, kann ich keine Installationen ausführen (mangelnde Berechtigungen). Ergo fällt die Installation schon mal flach. Ausserdem setzt der Rechner beim Start die Konfiguration auf einen Stand der auf dem Server liegt zurück, von daher ist es egal wieviel müll zurück bleibt, da diese eh wieder gelöscht werden.

Ich habe mir folgendes gedacht: Man startet eine Batch-Datei die in einer (fertigen) Reg -Datei den Laufwerks-Buchstaben des Sticks in die Pfadangaben der Schlüssel einträgt (da das entpackte SDK auf dem Stick liegt), und die Umgebung startet.

Habe mir heute morgen mal angeschaut welche Keys angelegt werden, sind ne ganze Menge.

Werde mich heute Abend mal dransetzen. Wenn es fertig ist (und funktioniert) werde ich es euch natürlich präsentieren.

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo John Doe!

Also wenn Du auf den Zielrechnern keine Berechtigung für Installationen hast, dann wirst Du wahrscheinlich auch keine Berechtigung zum Registry-editieren haben, ansonsten müsste ich mich arg über den Administrator wundern.

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von norman_timo
Also wenn Du auf den Zielrechnern keine Berechtigung für Installationen hast, dann wirst Du wahrscheinlich auch keine Berechtigung zum Registry-editieren haben, ansonsten müsste ich mich arg über den Administrator wundern.

Wie in meinem vor-vorigen Post geschrieben habe, habe ich Schreibzugriff auf die Registry. Der hat sich warscheinlich gedacht das das eh egal ist, weil der Systemzustand des Rechners immer wieder zurückgesetzt wird...

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo John Doe nochmal!

Und einfach gefragt, ob die in der Schule mal .NET installieren? Es ist ja jetzt nicht allzu abwägig auf Schulrechnern auch .NET installiert zu haben.

Habt Ihr sowas wie Programmierunterricht? Oder wofür werden die Rechner gebraucht?

Dann wär es einfach zu argumentieren. So wie ich damals in meiner Schule (lang lang ists her) das mitbekommen hab, ist der Administrator nicht immer der kompetenteste, meist sogar ein Lehrer, der das ehrenamtlich miterledigt.

Dem muss man es nur ausreichend begründen, warum es sinnvoll ist .NET auf den Rechnern zu haben. (Die neuesten Office Produkte werden es benötigen, und schon heute hätte man sich für die Zukunft gerüstet. Oder: C++ lässt sich mit .NET auch Programmieren, aber mit neuerer Umgebung, und das ist zukunftssicherer, blabla...)

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Diese Argumetation habe ich schon versucht... Das Problem ist nur, das der Informatik Unterricht einer 13. (!) Klasse aus Access-Formularen-Zusammenklicken besteht...

Der Lehrer ist zwar recht kompetent, aber ich glaube nicht, das der nur weil ich das gerne hätte, in das Rechner-Image das .NET Framework installiert ... leider.

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Kennt jemand ein .Net-Framework-Installer, der nicht von MS ist? Denn ich habe festgestellt, das manche Installer auch auf dem Rechner funzen. Nur leider der .NET-Framework installer von MS nicht.

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Dürfte ein Rechte-Problem sein. Die Installation von .NET erfordert Admin-Rechte.

871 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi,

falls es für dich eine alternative wäre, probier mal BartPE, bastel dir damit ein von CD bootbares Windows XP mit .NET und #Develop drauf. Projekte kannst dann vom USB Stick nachladen.

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Grüsse, Egon

John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Den PE Builder kenne ich. Wäre bloss ein bisschen zu auffällig, den in der Schule einzusetzen.

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Für schul admins ergibt sich noch ein rechte Problem theoretisch dürfen die noch nicht mal einen Drucker treiber neu installieren ohne eine erlaubniss vom Landratsamt.

und um auf dein Problem zurück zu kommen wäre es doch hypotetisch möglich Mono soweit anzupassen das es läuft. da hättest du zumindest den Code für die Basis

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

bei einer schnellen google suche bin ich auf http://www.u3.com/default.aspx gestossen.

mit dem SDK könnte man vieleicht mono U3 Kopatipel und so unabhänig machen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld