Laden...

Newbie: Spalteninhalt einer Zelle aus einem DataGrid auslesen

Erstellt von puba vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.033 Views
P
puba Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Newbie: Spalteninhalt einer Zelle aus einem DataGrid auslesen

Hallo,

ich habe ein Datagrid mit drei Spalten.
Das DataGrid fülle ich mithilfe einer DB Abfrage und blende die erste Spalte aus.
Wenn ich nachher auf die erste Spalte zugreife mach ich das mit folgendem Befehl:

id = dag1[dag1.CurrentCell].ToString();

Wie kann ich aber jetzt auf die zweite bzw. dritte Spalte zugreifen?

Schonmal danke für die Antworten 🙂

P
puba Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Eins hab ich noch vergessen...
ich markiere bisher links einfach die Spalte (schwarzer Pfeil erscheint links neben der Spalte) und dann möchte ich gerne die informationen der zweiten und dritten Zelle erhalten.
Ich möchte nicht direkt auf die Zelle klicken um die Info zu bekommen.

Danke

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

nana noch ansprüche dazu 😁 mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe:

dir sollen die infos erst dann angezeigt werden wenn du markierst? also by click event?

posted by the real prince of persia

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

sorry aber ich versteh deine frage nicht ganz 🤔

id = dag1[dag1.CurrentCell].ToString();

**id **soll doch sicher ein Integer sein oder, warum dann ToString()?
und was bringt dir das dag1 vor der klammer: dag1[dag1.CurrentCell]...

🤔 bahnhof 🤔

posted by the real prince of persia

P
puba Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

jaein fast

also die liste wird schon komplett angezeigt und ich möchte die werte der zellen 2 und drei einer spalte an eine nächste form übergeben.

P
puba Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hm gute frage so hab ich´s beim kollegen gesehen und es funktioniert 😉
id ist bei mir kein integer sondern eine string variable...ja ich weiß der name ist verwirrend 🙂
Ich bin für jeden besseren Weg dankbar also immer her damit

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also dass mit dag1[....] ist "doppelgemoppelt" was du in die klammer schreibst die Cellnummer.
dag1.CurrentCell gibt dir schon allein die Zelle zurück die momentan focusiert ist. müsste vor dem makieren eigentlich die 1 sein.

id muss integer sein oder hast du schon mal als index eine string übergeben?

interessant wäre es wenn du mit einem cell objekt arbeiten würdest -> stabiler, sicherer und besser zu lesen...

es gibt einige Klassen zu DataGrid***** schau sie dir doch einfach mal an...

posted by the real prince of persia

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

probiere das mal aus:

dag1[int rowindex, int columnindex] das dürfte dir weiterhelfen...

wobei:

row = zeile
column = spalte

posted by the real prince of persia

P
puba Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Super vielen dank hat funktioniert.

Gruß

Sven

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

kein problem, bitte 😉

posted by the real prince of persia