Laden...

Doppelklick/Ordner auslesen

Erstellt von -acid- vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.285 Views
-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Doppelklick/Ordner auslesen

Hallo C# Gemeinde,

bin neu auf dem C# Sektor.

Habe zwei Fragen:

  1. Bei dem Objekt "TreeView" werden standardmäßig die Knoten durch einen Doppelklick angezeigt. Ich habe etwas programmiert, damit sich die Knoten auch mit einem Single-Klick öffnen. Problem ist aber, dass sich mein Singleklick und der standardmäßige Doppelklick in die Quere kommen und ich gerne den Doppelklick abstellen würde.

Als Hinweis:
Der Doppelklick ist nicht als Ereignis deklariert!

  1. Beim Auslesen der Knoten (Ordner der Laufwerke) werden auch die versteckten Ordner bzw. Systemgeschützen Ordner auf die ich kein Zugriff habe, ausgelesen. Wie kann ich das unterbinden?

Als Hinweis:
Ich nutze die ManagementObjectSearcher Klasse und lese den Laufwerksnamen damit aus. Zum Auslesen der Ordner nutze ich die Directory Klasse und lese diese mit GetDirectories aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vor allem das erste Problem ist mir sehr wichtig.

Danke,
-acid-

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

zu 1:
Kannst du nicht einen Event auf den Doppelklick legen, der nicht tut?

zu 2:
Guck mal hier: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=1584&sid=

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
  1. Hab ich schon. Obwohl als einsigtes Event AfterSelect und AfterExpand deklariert ist funktioniert der Doppelklick bei diesem Objekt wohl standardmäßig.

  2. Ok ich probiers am Samstag mal und melde mich Samstags Abend.

Danke schonmal.

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ok, ich weiß hier nur noch einen Weg, und der ist nicht schön. Es gibt bei CodeProject einen Mouse-Hook. Damit kannst du deine Doppelklicks abfrangen, und sie nur weiterleiten, wenn nicht dein Treeview fokusiert ist!

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

-
-acid- Themenstarter:in
885 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also das mit dem mousehook hört sich nit so dolle an.

mit der win32 klasse komm ich nicht nicht so ganz klar. wollte zwar "Win32_LogicalFileSecuritySetting" verwenden weiss aber nicht auf was für werte ich da abfragen muss.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@acid: aber jetzt gehst du ab (mit deinen fragen) 😉

posted by the real prince of persia