Laden...

wat wer bist du den?

Erstellt von r00t vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 8.541 Views
R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
wat wer bist du den?

hi 8)

wollte mal sone "broadcast-frage" stellen um zu erfahren wie alt ihr so seid und was ihr so beruflich treibt.

also ich bin gestern (sonntag 9.5) 23 geworden und arbeite in einer 80köpfigen software firma als anwendungsentwickler.

nun zu euch hophop 😁

posted by the real prince of persia

V
35 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hi,

ich würd dir ja gerne nachträglich noch die Hand schütteln, krieg sie aber nicht durch den Router 😁

Also, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung in einer 6-köpfigen Firma. Beruflich programmiere ich in Delphi.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

bin 89 geboren und gehe noch zu Schule....
also nichts aufregendes 😉

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

bin ich hier der älteste? 😦X(

posted by the real prince of persia

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ich bin 16 und nächstes Jahr gehe ich auf die Fos... zur Zeit Realschule. Die Realschule mag ich aber nicht, da mich heute 10 Personen (mindestens) gefragt haben, ob ich auch ein Virenprogrammierer sei.

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

muhahaha 😉 warum müssen programmierer immer die bösen sein? 🤔

wir erschaffen eher statt zu zerstören, mal im ernst um etwas zu zerstören muss man doch wissen wie es gebaut ist 8)

vielleicht solltest du deinen nick in etwas harmloseren umbenennen 😉

posted by the real prince of persia

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Grundsatz: Alle C-Programmierer sind böse! 😁
Naja, zumindest sagt mein C-Dozent das wir ohne diese Sprache heute viel weniger Viren hätten. Ich gebe ihm da nur bedingt recht, da man das mehr oder weniger auch mit Assembler verwirklichen könnte, wobei das ja noch schwerer ist als C. Und so ein Skriptkiddie wird sich schneller in C zurechtfinden und es verstehen als in Assembler. Ich habe in den Vorlesungen aber mitlerweile erkannt warum C auch "Portabler Assembler" genannt wird.
Unser Dozent sagt auch immer an etwas kritischen Stellen, also wo es dann beispielsweise um knallharte Zeigerarithmetik geht: "Und jetzt wieder was für Hacker!". Und er hat damit nicht einmal unrecht.
Ein Beispiel. Die Funktion memcpy() aus der Header string.h bzw. cstring bietet die Angriffmöglichkeit schlecht hin sich den Hauptspeicher zu zerschießen, weshalb ich jedem der kein Linux und kein Windows-NT-System benutzt von folgenden Funktionsaufruf abrate:

memcpy((char*)0, (char*)0, 0xFFFFFFFF);

Dieser Funktionsaufruf dürfte euren Hautpspeicher killen!

@r00t:
Ich glaube meiner ist da schlimmer als seiner. Also ich war schon in Programmiererforen in denen dachten die echt ich wäre ein Hacker, waren irgendwie auch alle ein wenig dumm. Ich heiße immer hin nicht Hacker sondern Code-Hacker und da sollte doch ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein.
Und wie ich mit dem Beispiel von meinem Dozenten wohl gezeigt habe sieht man wie einfach es ist etwas "kaputt" zu machen. Wer die Funktion intern kennt kann sie sich auch schnell selbst schreiben oder bei meinem Dozenten ansehen und wird sehen das dort reine Zeigerarithmetik stattfindet die ja immer direkt auf dem Speicher ausgeführt wird.
Deswegen ist es doch kein Wunder das nicht nur Hacker sondern auch Programmierer in verruf geraten und beschulditgt werden Viren zu programmieren, wobei wir alle Wissen das die Medien unrecht haben und Cracker die Bösen sind, hinter welchen allerdings auch wieder Programmierer stecken. Teufelskreis 🙁

Deswegen nerven mich diese Skriptkiddies wie das was am WE festgenommen wurde. Da hat ja ein 18 Jähriger diesen Virus programmiert und mit Hilfe seines Freundes in Umlauf gebracht hat. Name des Virus weiß ich gerade nicht, aber ihr wisst sicher alle was ich meine.

Ansonsten mal zu mir:
Ich bin 18 jahre alt, kein Hacker, Cracker oder Virenprogrammierer oder was euch sonst noch böses einfällt 😉.
Ich mache eine schulische Ausbildung zum TA Informatik und möchte danach eigentlich nur noch programmieren. Die Ausbildung ist ohnehin sehr stark darauf ausgerichtet. Also sehr viel Software und Programmieren und irgendwie macht mir zumindest das reine programmieren viel Spass. In den Ferien programmiere ich manchmal für eine Firma wobei ich auch immer noch andere Firmen suche wo ich arbeiten kann, in den Semesterferien.

Code-Hacker

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

krass einfach nur krass spucke wechbleib

zu den anderen punkten gebe ich dir recht.

aber das mit memcpy krass einfach nur krass... X(

posted by the real prince of persia

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hmm ... bin 21 und mitten im "Informationstechnologie und Elektrotechnik" studieren an der ETH Zürich ...

Um C kommt man hier irgendwie überhaupt nicht herum (niemand programmiert embedded systeme in C++) ... naja, immernoch besser als das 56300 Assembler für die Motorola DSPs 😉 -> Grund genug, in der Freizeit ausschliesslich mit C# zu arbeiten ... und ab und zu mal hier im board vorbeizuschauen

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Original von r00t

aber das mit memcpy krass einfach nur krass... X(

Nicht gewusst? So kann man Buffer Overflows erzeugen, oder jedenfalls so ähnlich....
Eingabe kommt in Chararray. Böser Benutzer gibt eine zu lange Zeichenkette ein, das schlecht gemachte Programm prüft nicht auf eine Überlänge, und der Anwender kann jeden x-Beliebigen Quelltext ausführen, wenn er Glück hat. Der Compiler reserviert nämlich n Stellen für das Char-Array. Wenn man zu viele Stellen eingibt, ohne dass auf Überlänge geprüft wird, wird die Rückprungadresse verändert.... D.h. Das Programm stürzt ab, oder extemer: Man gibt als letzte Stellen eine neue Rücksprungadresse an und kann so das Programm in ungewollte Bahnen lenken.... soviel zur Theorie, ob und wie das in der Praxis geht, weiß ich nicht....
Verbessert micht, wenn ich was falsches schreibe....

Edit:
@CodeHakcer
Vielleicht sollte dem Brain gesagt werden, dass man Viren, Trojaner was weiß ich nicht mir C# macht, da kaum wer die .net Frameworks hat... 😁 (Hooks, Titel von Windows; mal sehen was als nächstes kommt 😉 )

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

erfolgt die speicherverwaltung nicht durch das os?
es wäre doch fatal wenn die berechnung von kapazität und verfügbaren restspeicher nicht gemanaged werden würde. 🤔

und du bist dir sicher dass windows 3.11 - ME den speicher nicht beobachtet?

posted by the real prince of persia

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hallo,

Original von r00t
bin ich hier der älteste? 😦X(

nein, ich bin älter als Du 😉. Ich bin 25 Jahre alt, und studiere Angewandte Informatik.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

juhu ich bin doch nicht hier der alte sack 😁

hab schon mal was von diesem studienkurs in stuttgart gehört, wie ist das den so bzw. wo liegen die schwerpunkte.

posted by the real prince of persia

P
14 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@root: 'ne der bisher älteste dürfte ich sein! 😁

Ich werde bald 29 (am 27.5.) und studiere im 6. Semester Informatik mit dem, im nächsten Semester beginnenden, Diplomschwerpunkt E-Commerce.

Grüsse @ All

PatBe

Vorsicht ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge! 👶

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@patbe: danke jetzt fühle ich mich wieder jung g

E-Commerce setzt sich ja im moment immer mehr durch, heutzutage kriegt man einen auf die nuss wenn man behauptet es sei ein Versuch/Prototyp.

posted by the real prince of persia

379 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo PatBe, ich bin ein ganz klein wenig jünger als du, ich bin nämlich heute 23 geworden 😁

Ansonsten bin ich gerade fleißig am Diplom schreiben, damit ich mich dann Diplom-WirtschaftsinformatikerIN bezeichnen kann 🙂

Bin nun im 9.Semester und hoffe im September fertig zu werden. Abgeben werde ich schon bis zum 02.August, nur die mündliche Prüfung ist im September, weil vorher Ferien sind...

Ich bin ASP.NET mit C# - Programmierin, wenn man das so schreiben darf.

Arbeiten tu ich bei einer großen Firma als keline Praktikantin 🙂)

Habe hier das Intranet von ASP in ASP.NET migriert und ein paar Tools geschrieben...

Das war es erst einmal von mir,

ciao Anke

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

herzlichen glückwunsch happy birthday 😉

posted by the real prince of persia

P
14 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

E-Commerce ist inzwischen wirklich schon so allgegenwärtig, daß man es kaum noch wahrnimmt. Online-Auktionen, Online-Banking, usw. Die beiden dürften wohl die bekanntesten Verteter des E-Commerce in der Öffentlichkeit sein und sind schon einige Zeit etabliert.

Aber ich seh die Dinge nicht so eng. Die Entwicklung hat ja erst richtig angefangen. Den Schwerpunkt gibt es bei uns erst seit 2002. Er ist also noch recht jung.

Edit:

@Anke (hurricane): Herzlichen Glückwunsch!!! 🙂

Vorsicht ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge! 👶

379 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Dankeschön 😁

Ich gratulier dir auch ganz dolle nachträglich 🙂)

E
63 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

nabend!

ich dachte schon ich bin der aelteste hier...
aber zum glueck gibts ja ein paar gleichaltrige und aeltere 🙂

ich bin 25 und bin gerade dabei meine diplomarbeit zu schreiben
(praktische informatik).

wuenscht mir glueck 😉

W
14 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich denke wenn ich hier die wahrheit sage redet keiner von euch mehr mit mir... 🙂)
deshalb sag ich dazu nichts...
aber jeder ist immer so alt wie er sich fühlt...

in letzter zeit frage ich mich oft warum ich mir das mit c# noch antue...
aber leider bleib mir nicht anderes übrig da ms$ in nächster zeit die mir vertaute IDE Microsoft Visual FoxPro sterben läßt.
zum glück findet sich vieles daraus in c# wieder.
und irgendwie lassen sich alle probleme lößen.

ich bin kein schüler oder student mehr, habe programmieren in der praxis gelernt.
von daher kann ich mich auch nicht sehr für rein theoretische lößungsansätze begeistern oder gar an diskussionen um des kaisers bart beteiligen...

positiv finde in diesen foren das sich die mitgieder auch auf anfängerprobleme
einlassen 🙂) und den hilfesuchenden nicht ständig irgendwelche links zuwerfen die oft für anfänger eher neu fragen aufwerfen denn verstädnis zu vermitteln...

nun aber
genug geplauscht cu 8) (schlißlich sitze ich hier nicht zum vergnügen) 😁

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

amen.

posted by the real prince of persia

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nehme auch gleich mal die gelegenheit war mich vorzustellen.
Ich bin 21 und studiere im 4. Semester Medieninformatik und werde vielleicht reguläre Informatik im Hauptstudium weiter studieren.
Beschäftige mich schon seit ewigkeiten mit Computern. Alles hat bei mir mit einem damals in der DDR (Ja ich bin ein Ossi😉 )gefertigtem Rechner angefangen: Dem KC 85/4 (über C64 Nutzer konnte ich nur lachen😉
Geiles Teil mit Basic Interpreter im Rom und einem Betriebssystem mit dem viel sagendem Namen: CHAOS.
Später hab ich dann mit nem PC angefangen. Erst Pascal, dann C und C++ und a bissl x86 asm. Vor kurzem auch recht interessiert C# und Java.
Und desweiterem ist man ja vom studium durch noch ein paar andere Sprachen vorgeschädigt: Haskell, Prolog z.B. Wobei letzteres ne wirklich feine Programmierspache ist um mal den eingenen Gehirnschmalz etwas zu trainieren. Eine die nur auf rekursive Definitionen setzt, ist schon was feines 😉

@Anke: Auch glückwunsch von mir

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

So, nun auch ein kleines Posting von mir.

Bin 16 Jahre alt, gehe noch zur Realschule wobei ich vor ein paar Wochen meine Prüfungen geschrieben hat. Wenn alles gut geht, werde ich nach der Realschule auf nem Wirtschaftsgymnasium aufgenommen.
Tja so würde dann meine schulische Karriere aussehen 😁

In meiner restlichen Freizeit beschäftige ich mich ein wenig mit Webdesign, programmiere in C# und was natürlich auch nicht zu kurz kommen darf sind Partys 😉

Viele Grüße
Alexander

61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also... ich bin 18 und mache ne ausbildung zur fachinformatikerin anwendungsentwicklung, welche ich aber wahrscheinlich abbrechen werde, weil es auf der arbeit zu langweilig ist 😉

Ich kann nichts dafür, dass ich diese Fragen stelle 👶

I am a noBody,
Nobody is perfect,
Therefore I am perfect! 😁

R
66 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hmm .. dann werd ich mich auch mal vorstellen.

Alter: 19

Ausbildung: VS & HS & HTL für EDV & Organisation

Beruf: Software-Entwickler (C#, VB.net, VBA, ASP, ASP.net, TSQL, PSQL) im Bereich Business-Intelligence seit August 2003

Hobbys: Gitarre, Musik hören (zur Zeit vorwiegend Iron Maiden, Judas Priest usw. und eh schon immer Bob Marley), Pflanzen und noch vieles mehr (nur kein Sport)

... mehr fallt mir jetzt nicht ein ..

lg
Michi

379 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo Any1120,

endlich sehe ich auch mal noch ein anderes weibliches Wesen hier im Forum 8)

ciao Anke

R
r00t Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich freue mich dass soviele hier antworten 😉

@Andy1120: was heißt bei dir langweilig? wenns nur die arbeit im geschäft ist, dann wechsle doch die firma, deswegen brauchst du ja nicht gleich die ausbildung abbrechen 🙂

posted by the real prince of persia

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

@Any1120:
Also ich würde die Ausbildung keines Falls abbrechen. Wenn du diesen Beruf weiter ausüben willst solltest du wenn dann lieber nur die Firma wechseln oder einfach mal mit deinem Ausbilder sprechen. Aber abbrechen ist imho immer schlecht und gerade im IT-Bereich sollte man froh sein etwas zu haben, da es hier leider genug arbeitslose gibt. Außerdem macht es sich in weiteren Bewerbungen nicht besonders gut...

Ist nur meine Meinung.

Code-Hacker

61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich weiß nicht... das programmieren liegt mir zwar, aber als Beruf kann ich es mir absolut nicht vorstellen. aber ich wüsste auch nicht was ich sonst ´machen soll. würde ja gerne mein abi nachholen, aber dafür hab ich zu wenig geld 🙁

Ich kann nichts dafür, dass ich diese Fragen stelle 👶

I am a noBody,
Nobody is perfect,
Therefore I am perfect! 😁

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Any1120
würde ja gerne mein abi nachholen, aber dafür hab ich zu wenig geld 😦

Bekommst Du kein Bafög?
Wenn man das Abitur auf einer Fachoberschule macht kann man einen Bafögantrag stellen.

61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

das würde dann aber trotzdem nicht reichen. dazu müsste ich dann schon noch einen nebenjob machen, welcher mir mindestens 200 euro einbringt. und der würde so viel zeit beanspruchen, dass ich wieder keine zeit zum lernen und für projekte hab... habe mir jetzt vom ils fernstudium einen prospekt mit deren angeboten schicken lassen. mal sehen wie teuer das ist.

Ich kann nichts dafür, dass ich diese Fragen stelle 👶

I am a noBody,
Nobody is perfect,
Therefore I am perfect! 😁

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Habe mich mal über den ILS informiert, aber mir hat ein Ausbilder gesagt das er davon abraten würde und man eine richtige Ausbildung machen sollte, da einem dies mehr bringt. Und als Ausbildung würde ich persönlich das auch nicht sehen, immerhin bekommt man danach entweder ein ILS-Zertifikat oder ein ILS-Diplom. Da würde ich lieber ein weltweit anerkanntes Zertifikat z.B. bei MS machen.

Wenn du aber die Ausbildung hast biste 100% auf der sicheren Seite. Ansonsten weiß ich nur das wenn deine Ausbildung schulischer Natur ist, also ohne Ausbildungsvergütung, deine Eltern zahlen müssen. Und du kannst zusätzlich noch Bafög beantragen. Somit wäre das Problem schon mal etwas geringer und Bafög ist ja nicht gerade niedrig (habe mal was von etwa 400-600€ gelesen irgendwo dazwischen).

Ein Nebenjob für 200€. Da kannste Zeitung austragen morgens. Ist sehr gut bezahlt und nach spätestens 1 Woche kann man das Gebiet was man macht auswendig. Wenn du es von Mo-So machst arbeitest du auf 400€-Basis. Einzig blöde an der Sache du musst extrem früh (fast noch Nacht) raus. Aber die Bezahlung ist besser als bei McDonald's (wobei man da im Trockenen ist und auch was essen kann g).

Code-Hacker

M
6 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Zu meiner Person:
Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung i.A. (2.Lehrjahr)
Alter: Nicht der Älteste, Jahrgang '80 aber noch 23.
Firma: Mittelständisch mit ~120 Mitarbeitern
Hobbys: Mich vom Beruf ablenken
ToDo: Im Moment in C# einlernen

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Code-Hacker
[...] und Bafög ist ja nicht gerade niedrig (habe mal was von etwa 400-600€ gelesen irgendwo dazwischen).

Quatsch, es gibt Leute die haben 100 Euro oder 0 Euro Bafög, weil deren Eltern zuviel verdienen.
Besser gesagt weil deren Eltern selbstständig sind und ein Haus haben, wird das Bafög abgelehnt. Das auf dem Haus ein Schuldenberg liegt interessiert diese Leute nicht, hoch lebe die deutsche Bürokratie.

M
6 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Also wenn ihr mal in einer "Light"- Version BAföG berechnen wollt geht auf http://www.bafoeg-forum.de/index_2.html
Anmerkung: Ist aus meiner Abteilung Hell Yeah!!!

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Original von Noodles
Quatsch, es gibt Leute die haben 100 Euro oder 0 Euro Bafög, weil deren Eltern zuviel verdienen.
Besser gesagt weil deren Eltern selbstständig sind und ein Haus haben, wird das Bafög abgelehnt. Das auf dem Haus ein Schuldenberg liegt interessiert diese Leute nicht, hoch lebe die deutsche Bürokratie.

Ein bischen Nachdenken ist schon gefordert. Natürlich kann das abgelehnt werden. Ich hätte auch kein Bafög bekommen.
In meiner Quelle habe ich diese Angaben gefunden:

Die Förderungsbeträge (Angaben ohne Gewähr) für Studierende betragen pro Monat maximal:
Euro 432,-- (wenn der Studierende bei den Eltern wohnt)
Euro 585,-- (wenn der Studierende nicht bei der Eltern wohnt)

Für die Förderung ist das Einkommen der Eltern maßgebend, in bestimmten Fällen wird auch elternunabhängig gefördert.

Quelle: http://www.fh-wedel.de/sangebot/studienangebot/faq.html#f13

Aber das findet jeder selbst raus wenn er sich informiert...ich glaube man muss hier nicht alles sagen als das man es trotzdem verstehen kann.

Code-Hacker

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Code-Hacker
Ein bischen Nachdenken ist schon gefordert. Natürlich kann das abgelehnt werden. Ich hätte auch kein Bafög bekommen.

Was soll das denn heißen?
Dann schreibe bitte keine Sachen die nicht stimmen!
Denn es stimmt nicht das, dass Bafög zwischen 400-600 Euro liegt, denn es kann auch weniger oder garkeins sein.
Das hat weder was mit nachdenken bzw verstehen zu tun, Du stellst Sachen durch falschen Ausdruck falsch dar.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Ich habe mich auf eine Quelle die da jetzt auch steht bezogen, wobei das vermutlich auch von Schule zu Schule abweit, da es sowie ich mal mitbekommen habe noch den unterschied Stundenten/Schüler-Bafög gibt. Und ich habe dazu gesagt das ich es mal gelesen habe und zwar in der o.g. Quelle.
Das es auch sein kann das man keines bekommt ist ja wohl logisch und da kann man erwarten das die Person sich dies auch denken kann.

Wie gesagt informieren und man wird schon sehen. Aber laut meiner Quelle habe ich gar nichts falsches geschrieben!

Code-Hacker

61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich möchte ja auch nur mein abi per ils nach machen. das kann ich doch besser parallel zur ausbildung machen, als hinterher noch mal drei jahre dran zu hängen.

Ich kann nichts dafür, dass ich diese Fragen stelle 👶

I am a noBody,
Nobody is perfect,
Therefore I am perfect! 😁

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Any1120
ich möchte ja auch nur mein abi per ils nach machen. das kann ich doch besser parallel zur ausbildung machen, als hinterher noch mal drei jahre dran zu hängen.

Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast, dauert das Fachabitur nur ein Schuljahr.

61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich möchte ja aber alles studieren können und das kann ich nur mit einem normalen abitur. außerdem kann man mit einem fachabitur nicht an einer normalen universität studieren.

Ich kann nichts dafür, dass ich diese Fragen stelle 👶

I am a noBody,
Nobody is perfect,
Therefore I am perfect! 😁

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Any1120
ich möchte ja aber alles studieren können und das kann ich nur mit einem normalen abitur. außerdem kann man mit einem fachabitur nicht an einer normalen universität studieren.

Du kannst mit dem Fachabitur auch an eine Uni gehen, allerdings nicht so einfach wie mit richtigem Abi. Es gibt Fälle, da geht es ohne Probleme, nur mit Aufnahmeprüfung oder erst nach einem Studium an einer FH.

Was willst Du denn studieren, wenn ich fragen darf.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Original von Noodles
Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast, dauert das Fachabitur nur ein Schuljahr.

Das ist ja interessant! Bei uns an der Schule wird angeboten in 1,5 Jahren sein Abi zu machen also nebenbei. Da Mathematik sowieso ein Prüfungsfach für sämtliche Assistentenlehrgänge ist braucht man nur noch Deutsch sowieso Englisch machen. Habe allerdings von der FH-Reife nebenbei abgesehen, was mir dafür den Vorteil brachte 1 Semester technisches Englisch zu haben.

Aber die Info ist interessant. Werde ich mir merken, dann werde ich meine FH-Reife vllt. doch noch machen und nochmal an die FH gehen, da ich mir dort meine Ausbildung anschreiben lassen kann und somit die ersten 4 Semester fast ganz sparen kann.

@Noodles:
Aber mit FH-Reife kann man nicht Promovieren und somit hat man dann keine Chance seinen Dr. zu machen wenn man das denn möchte, da ist das maximum ein Master-Titel. Zumindest wurde mir das mal so gesagt das es ohne Abi nicht ginge.

Code-Hacker

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Code-Hacker
Werde ich mir merken, dann werde ich meine FH-Reife vllt. doch noch machen und nochmal an die FH gehen, da ich mir dort meine Ausbildung anschreiben lassen kann und somit die ersten 4 Semester fast ganz sparen kann.

Bist Du dir da ganz sicher, dass die Dir 4 Semester fast erlassen oder wie meinst Du das?

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Ja, also es ist so das meine Ausbildung zum Teil sowieso mit den FH-Studenten stattfindet. Soll heißen wir besuchen die selben Vorlesungen und die selben Übungen. Solche Sachen können wir uns anschreiben lassen, aber auch andere Leistungen. Immerhin haben wir 1 Jahr TP und die nur 1 Semester, weshalb ich nicht denke das wir das wiederholen müssen. Auch Praktikumswochen die man an der FH machen muss genau so wie an meiner Schule kann man sich anschreiben lassen. Aber das entscheidet alles der zuständige Dozent. Da es viele Sachen sind muss man dann nicht mehr alles beim FH-Studium machen und hat dennoch nichts verpasst.

Code-Hacker