Laden...

xsd:all mit maxOccurs > 1 oder xsd:sequence ohne Reihenfolge

Erstellt von Gloki vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.789 Views
G
Gloki Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
xsd:all mit maxOccurs > 1 oder xsd:sequence ohne Reihenfolge

Hallo erstmal

Hab das Forum schon durchsucht, doch leider nichts passendes gefunden

Und zwar suche ich eine Möglichkeit, in einem Schema bestimmte Knoten in beliebiger Reihenfolge und beliebiger Anzahl zuzulassen.

Also sowas, wie das xsd:all, nur ohne die maxOccurs-Beschränkung.
Oder wie das xsd:sequence, nur ohne Einhaltung der Reihenfolge

Gibt es sowas?

Vielen Dank schonmal

Gloki

G
Gloki Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

OK, hat sich erledigt!

G
Gloki Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

OK, hat sich erledigt!

Hat sich doch nicht erledigt 🙁

Hat niemand eine Idee?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mach eine sequence von choices. Oder besser: Definiere eine Group, die aus den Choices besteht und dann eine sequence von Groups.

G
Gloki Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo svenson

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube, das ist nicht genau das was ich suche.

Ich hab mich aber auch etwas ungenau ausgedrückt 8o

und beliebiger Anzahl zuzulassen

mit beliebiger Anzahl wollte ich eigentlich sagen, dass ich schon bestimmen will, wie oft welches Element vorkommen darf. Also wie in einer Sequence mit min-/maxOccurs, nur sollte die Reihenfolge (wie bei xsd:all) keine Rolle spielen.

Also ungefähr so:

  <xsd:element name="Rueckverfolgbarkeit">
    <xsd:complexType>
      <xsd:all>
        <xsd:element ref="Hardware" minOccurs="1" maxOccurs="4" />
        <xsd:element ref="Software" minOccurs="1" maxOccurs="3" />
        <xsd:element ref="Speicher" minOccurs="1" maxOccurs="6" />
      </xsd:all>
    </xsd:complexType>
  </xsd:element>

Bei einer sequence von groups kann ich das doch nicht bestimmen, oder doch ?(

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Tja, DAS geht nicht... hat man ganz bewußt so festgelegt. Andernfalls wären Schema-Validierer deutlich komplexer und langsamer.

G
Gloki Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Schade,

dann muss ich es wohl anders lösen.

Aber Vielen Dank nochmal für deine Hilfe 😁