Laden...

label aus Methode heraus beschriften?

Erstellt von megamacy vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.658 Views
M
megamacy Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
label aus Methode heraus beschriften?

Hallihallo

ich steh hier vor nem kleinen problem das ich nicht gelöst bekomme. ich möchte aus einer Methode heraus ein Label beschriften, was aber nicht geht


private void btn_rechner_go_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{	
			test();
                {

static void test()
		{
			lbl_status.Text = "Text";
		}


hier spuckt mit VisualStudio aber folgenden fehler aus:
(1597): 'Win___AspectRatio.Form1.status' deutet auf 'Feld' hin, wo 'Klasse' erwartet wurde

also dachte ich mir ich muss die klasse angeben und machte folgendes:


static void test()
		{
			Form1.lbl_status.Text = "Text";
		}


und nun bekomm ich den fehler:

(1597): Ein Objektverweis ist für das nicht statische Feld, Methode oder Eigenschaft 'Win___AspectRatio.Form1.status' erforderlich.

HELP 🤔

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Edit: Das ist ja schon komplexer als Hello-World (aber hab's noch knapp im Griff) 🙂


private void btn_rechner_go_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
this.BeschrifteButtons();
}

private void BeschrifteButtons()
{
this.lbl_status.Text="So schwer war das nun doch nicht oder ? :-)";

}

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

M
megamacy Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hm, das ist nicht das was ich wollte, ich will das nicht direkt aus dem button raus machen sondern aus der methode darunter, weil ich die methode bei mehreren buttons brauche und ich mir so das reinschreiben/kopieren des label beschriftungs codes in jeden button sparen möchte

Ich hab das jetzt auch aufs kleinste verienfacht um das problem zu lösen, das was in den "static void test" reinkommt geht über dutzende zeilen, aber bei der lbl ausgabe haperts

M
megamacy Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Programmierhans
Edit: Das ist ja schon komplexer als Hello-World (aber hab's noch knapp im Griff) 🙂

  
private void btn_rechner_go_Click(object sender, System.EventArgs e)  
{  
this.BeschrifteButtons();  
}  
  
private void BeschrifteButtons()  
{  
this.lbl_status.Text="So schwer war das nun doch nicht oder ? :-)";  
  
}  
  

ahsoo, aus static mach private, kk ^^

ich bin noch recht noobisch in dem thema, aber hab sogar eben nen fachinformatiker ausgequetscht den ich normal immer frage, der mir aber nicht helfen konnte, deshalb dachte ich das ist ne ecke komplizierter ^^

563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

versuch statische methoden zu vermeinden. ich glaube, dass du den unterschied gar nicht wirklich kennst. darum rate ich dir, in einem buch über oo ein bisschen zu lesen 🙂

gruss,
.unreal