Laden...

Englische und Deutsche Formatierung

Erstellt von Merkur76 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.550 Views
Merkur76 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Englische und Deutsche Formatierung

Hallo!

Ich entwickle ein Programm das sowohl auf Englischen Betriebssystemen, sowie auch auf Deutschen Betriebssystemen laufen soll.

Ich habe jedoch dabei ein Formatierungsproblem bei Zahlen.

Formatierung im Englischen (1,034.34)
Formatierung im Deutschen (1.034,34)

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, auf welchem Betriebssystem (ob in Englisch oder Deutsch) die Anwendung gerade ausgeführt wird?

Sollte in etwa so aussehen

if (Englisches Betriebssystem){
Formatstring = "0,000.00";
}
else if (Deutsches Betriebssystem){
Formatstring = "0.000,00";
}

Für Tipps, Links und Hilfen bedanke ich mich schon mal im Voraus

=) Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. =)
563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Merkur76

System.Globalization.CultureInfo.CurrentCulture

so kriegst du ein CultureInfo. Da drinn ist alles wichtige gespeichert.

Gruss,
.unreal

edit: das liest die ländereinstellungen aus der systemsteuerung aus

Merkur76 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

SUPER! Vielen, vielen DANK!!!
Hilft mir sehr weiter!

=) Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. =)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Merkur76,

die Formatstrings sind kulturunabhängig, also immer "0,000.00" verwenden. Für ',' wird automatisch der eingestellte 100er-Trenner verwendet und für '.' immer das eingestellte Dezimaltrennzeichen.

herbivore

Merkur76 Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo herbivore!

Danke für den Tipp, nur bei mir kann der Benutzer auch selbst einen Formatstring generieren und damit dort die richtigen Trenner angezeigt werden, benötigte ich solch eine Abfrage.
Viele DEUTSCHE Nutzer, wären auch nicht mit "0,000.00" zufrieden. Sie wollen schliesslich "0.000,00" sehen.

Doch dank dem Tipp von .unreal hab ich dieses Problem jetzt inzwischen lösen können.

=) Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. =)