Laden...

Problem mit ArrayList[] - Array

Erstellt von amozi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.083 Views
A
amozi Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Problem mit ArrayList[] - Array

Hallo Leute,

ich bin momentan am verzweifeln, weil ich von einer ArrayList keinen Array anlegen kann. Nach MSDN ist dies möglich bzw. steht nichts warum es nicht klappen sollte.
Auch meine Implementierungen bringen beim Compalieren keine Fehler. Aber zur Laufzeit wird gesagt, dass das Objekt nicht auf eine Objektinstanz festgelegt wurde. Ich bin seit 3h dabei und kann das Problem nicht lösen. Bei Unterstützungen würde ich mich freuen.

Hier der Code:

private ArrayList[] daten;
// irgendwas
this.daten = new ArrayList[100];
this.daten[3].Add("hallo");

Und noch was anderes: Wie kann man dann die Elemente abfragen(this.daten[3][0] ??).

Danke

Danke
amozi

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du erstellt nur ein Feld von ArrayLists. Die ArrayLists selbst hast du nicht per "new" erzeugt. Daher die NullReferenceException.

A
amozi Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wie, das verstehe ich jetzt nicht. Ich erzeuge ja mit "new ArrayList[100]" die Felder der ArrayList.

Danke
amozi

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nein, du erstellst nur ein Feld der Größe 100, welches ArrayLists aufnimmt.Du musst hier zwischen Wertetypen (z.B. Int-Array) und Objekten unterscheiden. Objekte musst du per Hand mit "new" anlegen - immer! Wenn du mal mit dem Debugger in das Array nach der Erstellung reingehst, wirst du feststellen, dass alle Felder auf NULL stehen.

A
amozi Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

svenson,

Danke für den Tipp. Klappt wie ich es haben möchte.

Danke
amozi