Laden...

Interesse an Mono IDE für Windows?

Erstellt von Ganry vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 7.803 Views
Ganry Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Interesse an Mono IDE für Windows?

Hallo,

Wollte mal Fragen ob ein allgemeines interesse an einer solchen ide besteht. Natürlich soll es zum Anfang nicht gleich SharpDevelop oder X-Develop übertreffen aber etwas wie monodevelop für windows währe doch ein guter anfang oder besteht kein interesse?

Klar man könnte sagen, dann kan man gleich sharpdevelop benutzen, aber das stimmt so nicht genau. SharpDevelop unterstützt zwar mono aber nicht komplett. Es ist zum Beispiel nicht möglich referenzen zu den im gac von mono liegenden assambly's zu machen.

Wer interesse hat soll es mal hier rein schreiben 😁

cya

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Monodevelop ist doch auch für Win verfügbar oder täusche ich mich da so

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
.

Von der Monodevelop HP:

Does MonoDevelop work on Windows?

No. There was an attempt to make the port some time ago, but work on this is currently stopped. The biggest thing is trying to get the dependencies, such as, gtkhtml, gtksourceview, VFS, and GNOME dependencies working on Win32.

Ich arbeite hauptsächlich mit Monodevelop unter Linux, dass geht sehr gut. SharpDevelop hatte ich mir mal kurz angeschaut, hat mich aber eher abgeschreckt (bei mir was es damals extrem langsam).
Ein Monodev für Windows wär echt Klasse, aber vielleicht sollte man sich da einfach an SharpDevelop wenden und dieses Projekt dementsprechend abändern? Naja nur ein Vorschlag. Ich arbeite eh nicht unter Windows 😜

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

ich kenne Monodevelop jetzt leider nicht und kann es nicht bewerten, aber hat die IDE was besonderes, was eine Portierung rechtfertigt? Ich persönlich finde #Develop für "das kleine zwischendurch" nicht schlecht. Prinzipiell arbeite ich aber lieber mit VS .NET 2003 (ok, es kostet was).

Steht nicht auch eine neue Version von #Develop an, die einige Features nachzieht?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ist Monodevelop nicht auf bsis von #Develop geschrieben worden??
na ja auf jedenfall ist #Develop inzwischen nichtmehr so langsam

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
na ja auf jedenfall ist #Develop inzwischen nicht mehr so langsam

Vorallem SharpDevelop 2.0 (Corsavy) ist nicht mehr langsam. Ich finde SharpDevelop sehr gut. In der Version 1.x gabs es zwar einige Dinge, die mich genervt haben, aber diese Dinge gibt es in der Version 2.0 nicht mehr.

Gruß,
SimonKnight6600

B
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

MonoDevelop was originally a port of the SharpDevelop IDE (
>
) to Gtk#, but it has evolved a lot since the initial port.

Hm bestimtme Features von MonoDevelop die die Portierung rechtfertigen....
Ich poste einfach mal die Homepage 🙂http://www.monodevelop.com

Ich komme mit MonoDevelop super zurecht, und ich habe bis jetzt noch nichts vermisst was ich im VS hatte.. aber ich habe mit dem VS auch nicht soviel gearbeitet. Aber VS hat sicherlich viel mehr Features, aber ich brauche diese halt nicht. Und obwohl MonoDevelop sicherlich vieles nicht hat, hat es eines, nämlich die GPL 🙂.

Bakunin

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also MonoDevelop gibt es definitiv nicht für Windows und die Entwickler haben zur Zeit auch scheinbar kein Interesse es zu portieren (Es liegt an einigen GTK Komponenten, die noch nicht auf Windows laufen).
SharpDevelop 2.0 sieht wirklich vielversprechend aus, ist aber leider - für meinen Geschmack - noch etwas zu instabil.

@Ganry
Warum fragst du nicht die Sharpdevelop-Entwickler, ob du nicht eine bessere Monounterstützung für #D entwickeln willst, dann brauchst du nicht gleich ne neue IDE programmieren 😉 ?

Übrigens gibt es für Windows schon eine Mini .NET-IDE: http://www.sliver.com/dotnet/SnippetCompiler/

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wenn du dich in die Richtung betätigen willst warum schreibst du dann nicht ein Add in für #D wäre weniger arbeit und würde sicher auch mehr sinn machen da es mehr Leute nutzen würden

PS. #D hat ja auch die GPL

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Ganry Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

Ja klar SharpDevelop ist gut, aber es fehlen nun mal grundlegende dinge die zum Arbeiten mit mono notwendig sind. Eins davon ist zum Beispiel, dass man keine referenzen zu assembly's die im mono gac liegen machen kann.

Ich habe mich bereits an die Entwickler gewendet und sie fenden es ziemlich gut. Habe auch schon damit begonnen ein SharpDevelop ein wenig mono freundlicher zu machen, aber wie es aussieht gibt es keine möglichkeit den gac von mono zu unterstützen. Das hat mir zumindestens ein entwickler gesagt und das finde ich nicht sehr prikelnd.

Naja mal schauen ich setzte mich noch ein wenig mit dem code ausseinander und schaue mal ob ich es hinbekomme. Ausserdem müsste man die CodeComplition für Mono assembly's ebenfalls verbessern weil diese noch etwas schlecht ist.

cya

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ist der GAC von MONO nicht auch ein ordner so wie der vom ganz normalen .NET

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Ganry Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
ist der GAC von MONO nicht auch ein ordner so wie der vom ganz normalen .NET

Jup ist es.
Ja klar ich kann natürlich ganz einfach referenzen zu den assembly's in dem gac ordner machen, was aber natürlich nicht ganz in ordnung ist 🙂.
Besser ist es natürlich wie auch für .NET referenzen auf den GAC zu machen als referenzen auf den ordner.
Falls du dich fragst wieso hier ein Beispiel:
Ich habe ein Projekt Template für GTK# geschrieben. Dieses könnte, wenn SharpDevelop aussreichenden Mono Support hätte, gleich beim erstellen die nötigen referenzen auf den mono gac machen. Da #Develop das aber nicht kann müsste ich vorher die mono Version per Registry rausfinden und dann referenzen auf die dateien machen. Diese würde aber nur funktionieren wenn ich den SharpDevelop Code ändere und dann währe die mono unterstützung zu sehr code gebunden und gegen die philosopy von #develop.
Naja ein problem ist zur Zeit das ich glaube das das mit dem gac für Mono nicht über ein eigenständiges addin möglich währe. Ich müsste wohl eher in den code von SharpDevelop eingreifen.

Von daher ist der aufwand sehr groß um mono komplett unterstützen zu können weil dadurch code von SharpDevelop geändert werden müsste. Über ein Addin geht es soviel ich weis nicht. Falls jemand mehr weis oder ein work around bitte melden.
cya

64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich denke ich habe hier etwas interessantes gefunden:
http://community.sharpdevelop.net/blogs/mattward/archive/2005/10/12/SharpDevelopAndMono.aspx

Oder wisst ihr das bereits und ich habe euch total falsch verstanden?

::So long, Nekromanter

402 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wo findet man #Develop 2?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo tomaten!

SharpDevelop 2.0 bekomst du über das Repository. Dazu brauchst du Subversion. Nähere Informationen dazu findest du hier:
UsingTheRepository

Gruß,
SimonKnight6600

64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wer nicht Subversion benutzen will kann sich auch den Installer runterladen. Ich bin heute durch Zufall auf den gestoßen:

http://prdownloads.sourceforge.net/sharpdevelop/Corsavy593Setup.exe

Es gibt unter http://prdownloads.sourceforge.net/sharpdevelop/ noch andere interessante Sachen zu SharpDevelop... Könnt ja mal reinschauen 😁

::So long, Nekromanter

402 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hm... läuft leider nicht mit der Final von .NET 2.0!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von tomaten
Hm... läuft leider nicht mit der Final von .NET 2.0!

Die Installer Version ist nicht aktuell. Die aktuelle Version die du über Subversion bekommst sollte .NET 2.0 final kompatibel sein!

Gruß,
SimonKnight6600

//edit: Nachtrag: Für die aktuelle Version von #develop 2.0 musst du sogar die final installiert haben.

Ganry Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Nekromanter
Ich denke ich habe hier etwas interessantes gefunden:

>

Oder wisst ihr das bereits und ich habe euch total falsch verstanden?

Ja das compilieren mit mono geht auch schon unter 1.1. Darum geht es mir aber nicht der support ist einfach zu mager.

cya