Laden...

Wert aus Datei ermitteln

Erstellt von MartinR vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.585 Views
M
MartinR Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Wert aus Datei ermitteln

ich lese eine Textdatei zeilenweise mit dem Streamreader ein. Die Datei enthält zwei Spalten, die durch einen Tab getrennt sind. Und ich will zu einem Wert in der ersten Spalte den zugehörigen aus der zweiten Spalte ermitteln. Also wenn der Wert aus der ersten Spalte z.b. 0,1 ist, dann soll mir die Funktion den zugehörigen Wert liefern. Wie kann ich das machen?

379 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Du kannst den Zeileninhalt Splitten, verwende dazu einfach die Split-Methode (String). Näheres findest du in der Doku 😉

ciao Anke

M
MartinR Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ahja danke, werd mal mein Glück versuchen. mal noch ne Frage nebenbei: programmiere ja in Sharp develop, habe aber dort noch keine Hilfe installiert. Hat jemand nen Tip welche ich da verwenden kann und wo ich die herbekomme?

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wenn du das .NET Framework SDK installiert hast, kannst du die Hilfe im Optionsmenü von SharpDevelop auswählen.

Gruß.
SimonKnight6600

M
MartinR Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

versuche gerade die ersten vier Stellen einer Zeile zu bekommen aber es funktioniert noch nicht. mein code dazu is der hier:

string[] wert1 = line.Split(new char[]{' ', 4});

bekomme da die Meldung das der Wert 4 nicht in char konvertiert werden kann.
Wie kann ich da die 4 Stellen angeben?

563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

line.Split(' ', 4);

gruss,
.unreal

M
MartinR Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

da kommt die Fehlermeldung das die 4 nicht von int zu char konvertiert werden kann... 🙁

S
223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

oder so:

string[] wert1 = line.Split(new char[]{' '},4);

btw. war nicht von TAB als Trennzeichen die Rede? Hier splittest du nämlich an Hand eines Leerzeichens... wenn du nur einen Teilstring eines Strings willst, dann nimm lieber die SUBSTRING-Funktion.

M
MartinR Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

alles klar, danke! funzt bestens!
*closed* 😉

M
MartinR Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

noch eine Frage dazu:
Im Moment les ich alle Zeilen des Textfiles ein, aber wie kann ich eine bestimmte Zeile finden? Also in der ersten Spalte stehen Werte von -1,0 bis 1,0. Und ich will jetzt z.b. die Zeile haben wo der Wert der ersten Spalte 0,5 ist und dann den zugehörigen Wert aus der zweiten Spalte ausgeben.

ok hab grad gesehen das es die selbe Frage ist wie meine Startfrage lol naja aber jetzt eben noch mal bissel genauer formuliert

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Da musst du wohl die Datei einlesen biss du die richtige Zeile hast es gibt nämlich keine Methode eine Datei zu durchsuchen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

entweder liest du zeile für zeile ein, und parsest (doofes wort in deutsch 😉) diese, oder du liest zuerst die ganze datei in eine variable ein, und parsest diese dann

M
MartinR Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ja habs jetzt hinbekommen. ich geh Zeile für Zeile durch und vergleiche immer den angegebenen Wert mit dem dem aus meiner Datei. Und sobald diese übereinstimmen geb ich den zugehörigen Wert aus.