Laden...

Shutdownstopp

Erstellt von ZiMD vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.523 Views
ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Shutdownstopp

Hi

da ich in letzter Zeit öfter an den Shutdown-Knopf an meiner Tastatur gekommen bin, will ich mir ein Prog schreiben, das die ganze zeit umbemerkt im Hintergrund arbeitet und wenn ich auf eine bestimme Taste drücke den shutdownvorgang abbricht.

Keine Ahnung wie.

Ich weiss noch nimma wie ich mache, dass die apli kein dos fenster startet oder wie ich die taste abfrage.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Windows Dienst?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ZiMD,

ich vermute, dass es ein Konfigurationsprogramm für deine Tastatur gibt, mit der du die Belegung der Shutdown-Taste ändern kannst.

Wenn der Shutdown erstmal angefangen hat, ist ein für einen Abbruch ohnehin etwas spät.

Hallo Noodles,

da er erst auf Tastendruck abbrechen will, ist ein Dienst (= ohne GUI) m.E. nicht das passende.

herbivore

563 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich würde besser den shutdown verhindern, als diesen abzubrechen!

ansonsten --> cmd-> shutdown -a

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ah verflixt. Dieses Problem kenne ich. Aber wie herbivore schon sagte, in den meisten Tools gibts sowas zum einstellen.

ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hm ganz normale standard-Tastatur ohne Software

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ZiMD,

hm, kommt vielleicht darauf an, was man unter Standard versteht, aber eine Standardtastatur hat m.E. keine Shutdown-Taste. Wenn du recht hast, und es wirklich Standard ist, dann müsstest du es über über Keyborad-Layout-Einstellungen in der Registry konfigurieren können. Ansonsten guck doch mal auf den Web-Seiten des Tastaturherstellers.

herbivore

ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Standard + Sleep, Wake Up und Power Tasten.

Auf der Website is ne nicht aufgelistet

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ZiMD,

gäbe noch die Hardware-Lösung: Die Taste heraus- oder absägen. Aber im Ernst: Meine Lösungsvorschläge sind nunmehr erschöpft.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Guckst du hier:

http://www.klm32.com/KbdEdit.html

Wie gesagt wird, kann die "Umbelegung" der Tasten u.U. keine Wirkung zeigen:

Special keys
Special keys include programmable keys, Power, Sleep and WakeUp key. These keys can be modified only in Windows NT4.0, Windows 2000 and Windows XP operating system. Check the 2000 edition details. It is not possible to change some key to be Power, Sleep or WakeUp key. This is due to the keyboard driver limitation.
However, it is possible to change Power, WakeUp or Sleep key to be any other key (character or function). On some systems, these keys tend to keep their original function beside their new function. In other words, if you make for example Power key to produce the 'a' character, it will produce that character, but on some systems, it will also power down the computer. To prevent this from happening (i.e. to override original function), you need to go to the Control Panel, Power Options and to set default behaviour for the Power and Sleep keys to: "Do nothing".

ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Da ich die Power-Taste normal auch zum Runterfahren benutze kann man da wohl nix machen.

Danke