Laden...

C# Wikiprojekt

Erstellt von SimonKnight6600 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.085 Views
S
SimonKnight6600 Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
C# Wikiprojekt

Wie in dem Thread Ein neues C# Wikibook bereits ausgesprochen möchte ich ein C# Wiki eröffnen. Nachdem ich auf http://de.wikibooks.org ein Wikibuch aufgemacht hatte war irgendwan die Idee im Raum, das ganze auf eine eigene Seite auszulagern. Dieses Projekt wird von mycsharp.de gesponsort. Jeder, der Interresse hätte an dem Wiki mitzuwirken melde sich bitte. Da das Wiki von jedermann editierbar ist geht man keine Verpflichtung ein. Weitere Details wie Domain, etc. gebe ich an, sobald min. 3 Leute bereit wären mitzuhelfen.

Gruß,
SimonKnight6600

S
SimonKnight6600 Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hat den keiner Lust wenigstens einmal im Monat an dem Wiki weiterzuschreiben? Das Projekt kommt sonst nicht zustande...

Gruß,
SimonKnight6600

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Meine Meinung ist, dass man nichts neues machen, sondern das bestehende Projekt auf Wikipedia erweitern sollte. Man kann ja da auch gerne als myCsharp.de team auftreten.
Ein großes Problem solcher freien Projekte ist, dass jeder etwas anderes im Sinn hat und sich persönlich ein "Denkmal" bauen will und es deswegen zu mehr und mehr Forks kommt. Dabei wäre das gewünschte Ergebnis viel schneller erreicht, wenn man sich einigen und an einem Stran ziehen würde.

Grüße Christoph

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Find ich auch. Warum alles nochmal neu machen. Die Wikipedia hat die nötige Infrastruktur und überdies könnte man auch Leute motivieren, Korrekturen und Erweiterungen zu machen, die nichts mit mycsharp zu tun haben.

Es gibt zur Zeit 2 C# Bücher auf WikiBooks. Warum nicht beide vereinheitlichen und zusammenfassen. Das wäre IMHO produktiver.

Wenn jeder sein eigenes schreibt, hat man am Ende 10 unvollständige C# Bücher, mit denen ein Einsteiger nichts anfangen kann.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
SimonKnight6600 Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von maxE
Es gibt zur Zeit 2 C# Bücher auf WikiBooks. Warum nicht beide vereinheitlichen und zusammenfassen. Das wäre IMHO produktiver.

Da hast du sicher recht, aber das andere C# Buch ist eher für Umsteiger geschrieben. Die beiden Bücher verfolgen andere Ziele. Das Ziel des Wikibooks, dass ich mir beim erstellen vorgestellt habe sollte auch für Anfänger leicht zu verstehen sein.
Ich werd mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,
SimonKnight6600

S
SimonKnight6600 Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ok, das Wikiprojekt wird jetzt doch auf http://de.wikibooks.org/wiki/Programmieren_mit_C-Sharp weitergeführt! Einige haben sich ja gemeldet, die Korrekturen lesen usw. Hätte sonst noch jemand vor mitzuschreiben?

Gruß,
SimonKnight6600

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von SimonKnight6600

Original von maxE
Es gibt zur Zeit 2 C# Bücher auf WikiBooks. Warum nicht beide vereinheitlichen und zusammenfassen. Das wäre IMHO produktiver.

Da hast du sicher recht, aber das andere C# Buch ist eher für Umsteiger geschrieben. Die beiden Bücher verfolgen andere Ziele. Das Ziel des Wikibooks, dass ich mir beim erstellen vorgestellt habe sollte auch für Anfänger leicht zu verstehen sein.
Ich werd mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,
SimonKnight6600

Ich denke, dass man das Ganze besser als zusätzliche Kapitel in dem schon vorhandenen Werk machen könnte. Es ist für soetwas wie Wikipedia fast immer schädlich etwas aufzusplitten!

S
SimonKnight6600 Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hm, dann müsste man halt den Einsteigerbereich vom Umsteigerbereich trennen...

Gruß,
SimonKnight6600

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von SimonKnight6600
Hm, dann müsste man halt den Einsteigerbereich vom Umsteigerbereich trennen...

Gruß,
SimonKnight6600

Dafür ist es ein wiki! Das kann man ja machen!

S
SimonKnight6600 Themenstarter:in
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ok, dann werde ich mich darum kümmern, dass beide vereint werden.