Laden...

.NET Probleme mit Debuggen DRINGEND!!!

Erstellt von Marc0204 vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 3.701 Views
M
Marc0204 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren
.NET Probleme mit Debuggen DRINGEND!!!

Hi, hab die letzten Tage ne Webanwendung geschrieben. Gestern ist sie fertig geworden. Alles lief einwandfrei, habs auch von ausserhalb getestet. Nun ist mir noch ein Fehler aufgefallen, und was ich auch mache, die Start aspx Seite lässt sich nicht mehr debuggen. Funktioniert auch nicht mehr. Andere aspx Dateien lassen sich ohne Probleme debuggen, so wie es sein muss, und es auch vorher mit der Startseite funktioniert hat. Aber es tut sich nichts mehr. Es sieht auch so aus als würde der Code gar nciht mehr angenommen, der in der Codebehind Datei steht. Hatte zum testen in der Page_Load Funktion einfach mal eine andere Seite aufgerufen. Aber es geschieht einfach nicht.

Hatte schonmal jemand das Probelm? Debug Einstellungen fürs Projekt sind auch einwandfrei, zumal es ja bei der andere Datei funktioniert. Ich hab echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Zur Hilfe:
C# Webanwendung
VS .Net
Server ist der IIS
IIS und IDE befinden sich auf gleichem Rechner

Bin am verzweifeln und hoffe auf schnelle Hilfe.

Grüße Marc

44 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Klingt jetzt vieleicht ein wenig blöd, aber hast deinen Rechner schon mal neu gestartet?

hatte auch schon ein paar mal Probleme beim Debuggen die nach einem neustart weg waren....

lG Bacardi Adi
http://www.p-o-t.net/

M
Marc0204 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Ja hab ich alles schon gemacht. Der Witz ist ja einfach das er jede andere aspx Datei im gleichen projekt debuggen kann. Sobal ich eine andere Datei als Startseite nehme, wird die auch direkt gedebuggt.
Ist sau komisch. Hab auch schon die Datei umbenannt und den Code aus der Codebehind Datei in eine andere Datei kopiert und die dann angegeben in der aspx Datei. Es funktioniert einfach nicht mehr, nud nur bei dieser einen verdammten Datei. Der nimmt absouklt keinen Code mehr aus der Codebehind Datei. Der ruft das Layout auf und das wars, aber die Bindung zur Codebehind Datei scheint irgendwie net mehr zu funktioneren????

Grüße Marc

379 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Hallo Marc0204,

bekommst du einen Fehler beim Debuggen, oder passiert bei deiner Seite einfach nichts mehr? Ist dies der Fall, solltest du mal das Auto AutoEventWireup auf True. Das findest du in deiner ASPX-Seite ganz oben in der Page-Direktive.
Fals es da nicht steht, kann ich dir keider auch nicht weiter helfen.

<%@ Page language="c#" Codebehind="WebForm2.aspx.cs" AutoEventWireup="false" Inherits="AD.WebForm2" %>

Wenn du das AutoEventWireUp auf true setzt (ich lösche es immer ganz raus). dann wird automatisch beim Start die Page_Load gestartet.

Wenn nicht wird folgender Code ausgeführt:


#region Vom Web Form-Designer generierter Code
override protected void OnInit(EventArgs e)
{
    //
    // CODEGEN: Dieser Aufruf ist für den ASP.NET Web Form-Designer erforderlich.
    //
    InitializeComponent();
    base.OnInit(e);
}
	
/// <summary>
/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. 
/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
/// </summary>
private void InitializeComponent()
{    
    this.Load += new System.EventHandler(this.Page_Load);
}
#endregion

dabei kann dort natürlich auch noch mehr drin stehen...

Wichtig ist folgende Zeile:

this.Load += new System.EventHandler(this.Page_Load);

denn durch die wird die Page_Load gestartet. Ohne die passiert nichts. Ausser halt du löscht AutoEventWireup="false" einfach raus, dann geht es auch ohne diesen Code-Schnipsel...

Viel Glück,

Anke

379 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Hier nochmal was aus der SDK:

Das ASP.NET-Seitengerüst unterstützt auch eine Möglichkeit, Seitenereignisse und -methoden automatisch zuzuordnen. Wenn das AutoEventWireup-Attribut der Page-Direktive auf true festgelegt ist (oder fehlt, weil es standardmäßig true lautet), ruft das Seitengerüst automatisch Seitenereignisse auf, insbesondere die Methoden Page_Init und Page_Load. In diesem Fall ist keine explizite Handles-Klausel oder kein Delegat erforderlich.

Der Nachteil des AutoEventWireup-Attributs ist der, dass die Handler für Seitenereignisse spezifische, vorhersagbare Namen haben müssen. Sie sind bei der Benennung Ihrer Ereignishandler eingeschränkt.

M
Marc0204 Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Yes, super
Das war der Fehler. Jedoch wundert es mich das es bei den anderen Dateien auch auf False steht und da funktioniert das Debuggen ja auch??
Naja egal nu. Es funktioniert also wieder.
Besten dank

Grüße Marc

379 Beiträge seit 2004
vor 20 Jahren

Hallo,

da hast du wahrscheinlich in deinen andren Dateien. folgenden Code-Schnipsel drinstehen ?(


#region Vom Web Form-Designer generierter Code
override protected void OnInit(EventArgs e)
{
    //
    // CODEGEN: Dieser Aufruf ist für den ASP.NET Web Form-Designer erforderlich.
    //
    InitializeComponent();
    base.OnInit(e);
}
	
/// <summary>
/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. 
/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
/// </summary>
private void InitializeComponent()
{    
    this.Load += new System.EventHandler(this.Page_Load);
}
#endregion

ciao Anke