Laden...

Welche Art Software wird mit C# programmiert?

Erstellt von anfänger vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 8.888 Views
A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Welche Art Software wird mit C# programmiert?

Hallo miteinander

habe eine Frage an euch, welche Software wird mit C# programmiert?

(
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
K
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

eigentlich jede die auf das .NET Framework läuft.
Das können Spiele, Datenbank-Anwendungen,
Berechnungsprogramme u.s.w. sein.
Was hast Du den vor?
Kannst Du schon in irgendeiner Sprache programmieren?

Frage ruhig was dich interessiert.
Gruß Kostas

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Andersrum wäre die Frage spannender:

Was kann oder sollte man nicht in C#/.NET coden.....

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von svenson
Andersrum wäre die Frage spannender:

Was kann oder sollte man nicht in C#/.NET coden.....

Hallo,

die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Kann da mal jemand was zu posten. Was so typische Anwendungsgebiete bzw. Programme sind, in denen C# "nichts zu suchen hat"?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Fabian
Was so typische Anwendungsgebiete bzw. Programme sind, in denen C# "nichts zu suchen hat"?

Treiber und maschinennahe Programmierung.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Embedded ist wg. GC und Ressourcen-Bedarf oft kritisch.

Numberchrunching und KI wäre auch nicht gerade ein angesagtes Themengebiet.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

also ist c++ oder c eine bessere variante von c#?

Ist Windows Vista mit c# programmiert worden, habe mal irgendwo gehört?

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

und wieso sagt man immer das c# so mächtig ist und es kann nicht mal maschien nah prorammiert werden?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nicht C# ist mächtig, .NET ist mächtig.
Teile von Vista sind in C#. Ein komplettes OS geht wohl nicht, da braucht man Assembler.

also ist c++ oder c eine bessere variante von c#?

Nein.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wa ist überhaupt .net?

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von anfänger
und wieso sagt man immer das c# so mächtig ist und es kann nicht mal maschien nah prorammiert werden?

Weil du in 99% aller Fälle nicht maschienennah programmieren brauchst.

Zum Thema OS und C# hatten wir schon mal nen Thread: Singularity - Ein C# Betriebssystem

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wird zur zeit auch 3d spiele mit c# erzeugt?
das ist schon möglich oder?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja, aber sicherlich nicht für einen Anfänger ( ist nicht auf Deinen Nickname bezogen ).
Frag mich nicht wie die heißen. Such mal im Forum, ich glaube da gab es schon mal was dazu.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

noch eine letzte frage, ich habe ein kleines programm geschrieben und habe mein Kolleg zu geschickt, aber er kann es nicht ausführen, musst er Framework 1.1 auch installieren?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nein. Die Runtime reicht.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

musst er diese runtime haben? ist das so nötig?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das hab ich doch geschrieben, Ja.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

das ist ja fasst wie java?

wieso braucht überhaupt ein runtime?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo anfänger,

auch Java braucht eine Runtime.

herbivore

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von anfänger
wieso braucht überhaupt ein runtime?

Das sollte Dir beim Lesen der Links ( die ich gepostet habe ) klar werden.

K
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Habt Ihr schon von der gailsten
Programmiersprache gehört: "brainfuck"
http://www.muppetlabs.com/~breadbox/bf/
sie besteht aus genau 8 instruktionen.

Gruß Kostas 🙂

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ook!
Ook.
Ook?

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
@Anfänger Tipp

@Anfänger...

Hallo,

da Du dich ja erst in C# einarbeitest anbei ein Tipp:

http://www.guidetocsharp.de

die FAQ sollten mal (fast) alle deiner ersten Fragen beantworten: Beispiel was ist eine Runtime und für was usw.

Gruß
Chaossurfer

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Anfänger

Zu den Spielen:
Glaube nicht, dass zur zeit wirklich große Spiele in c# programmiert werden, da Programme in c# im moment zu mindest nicht gerade sicher vor angreifern ist. Programme, die unter c# programmiert sind, sind leicht zu entschlüsseln.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

C
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@frisch

Was hat das "entschlüsseln" denn damit zu tun ob du ein Spiel damit entwickelst? Du meinst sicherlich den Kopierschutz eines Spiels. Den musst du ja nicht in C# respektive .Net machen. Dieser wird m.W. sowieso in den meisten Fällen zugekauft und nicht selbst entwickelt. Ich glaube kaum, dass sich jemand hinsetzt und ein komplettes Spiel per "reverse engineering" nachbaut. Oder was meinst du?

Grüße Sven

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wollt ja nur darauf hinweisen, dass sich in c# ganz leicht programmteile decodieren lassen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo frisch,

wenn sie nicht durch obfuscation geschützt sind. Ich denke genau das ist aber bei so ziemlich allen kommerziellen Anwendungen für Endkunden der Fall. Egal, ob Spiel oder nicht.

herbivore

C
156 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Spieleentwicklung in C#

Hallo Zusammen,

das Spiel Arena Wars ist komplett in C# entwickelt...

siehe Links:

http://www.dotnetpro.de/articles/webarticle7.aspx
http://arenawars.krawall.de/com/

Gruß
Chaossurfer

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Warum verwent man heut zu tage immer noch C++ oder C, aber c# ist doch viel mächtiger und bietet mehr möglichkeiten. softwareerstellung mit c# braucht weniger zeit oder ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo anfänger,

warum wird heute noch immer Deutsch gesprochen, wenn Englisch viel einfacher und sinnvoller ist. Du solltest über deine Fragen ein bisschen mehr nachdenken. Ich bin mir sicher, dass du viele davon dann gar nicht mehr stellen brauchst.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von anfänger
Warum verwent man heut zu tage immer noch C++ oder C, aber c# ist doch viel mächtiger und bietet mehr möglichkeiten. softwareerstellung mit c# braucht weniger zeit oder ?

Weil

  1. .NET nicht auf allen Plattformen verfügbar ist
  2. Es - wie schon gesagt - nicht für alle Anwendungsbereiche sinnvoll, performant oder möglich ist
  3. Weil viele mal C++ gerlent haben, aber .NET noch nicht können
A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

aber die zukunft gehört schon c++ oder?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo anfänger,

aber die Zukunft gehört schon Englisch, oder? Du solltest über deine Fragen ein bisschen mehr nachdenken. Ich bin mir sicher, dass du viele davon dann gar nicht mehr stellen brauchst.

herbivore

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ist c# ener ein marketing von ms oder will man einfach eine bessere sprache erschaffe als c++

(
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

c# ist kein marketing, c# ist eine programmiersprache für das .NET framework, welches eine gemeinsame klassenbibliothek für einen ganzen haufen von programmiersprachen bietet.

es ist eine neue programmiersprache, die , wie hier schon beschrieben, andere einsatzfelder hat als c++. z.b. wird c++ nicht so oft in kritischen bereichen z.b. banken verwendet, weil es zu unsicher ist. dort kann man c# gut einsetze, im moment wird aber noch sehr viel mit java gemacht.

c# basiert auf c++. ob es jetzt besser ist als c++, kann man nicht sagen. es ist in manchen bereichen geeigneter, in anderen wiederum nicht.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

noch eine letzte frage, warum werden in universitäten immer c++ unterrichtet, anstatt c# neue technologie.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das frag ich mich auch ...
Spaß beiseite. An meiner Uni wurde noch nie "richtig" C++ gelehrt. Höchstens ein paar Java-Grundkenntnisse bei der Softwaretechnik und im Praktikum.
Bei uns ist es sogar so, dass die Wahrscheinlichkeit, mit C# in Berührung zu kommen deutlich höher ist als mit C++. Alle praktischen Übungen in der Computergrafik werden bei uns mit C# bearbeitet.
Hätteste nicht gedacht, oder ? 😁

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

A
anfänger Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

shit so krass, innerhalb von Jahren so kürze Jahre hat sich c# verbreitet ist wahnsinn