Laden...

DLL-Funktionen nutzen

Erstellt von taaz vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 9.199 Views
T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
DLL-Funktionen nutzen

Hallo,

wie findet man heraus welche Funktionen in einer DLL vorhanden sind?
Und wie verwendet man die?

Ziel ist es mit wahrscheinlich einer DLL auf eine FritzCard zuzugreifen umd damit zu telefonieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
taaz

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wenn es eine .NET DLL wäre, brauchst Du sie nur als referenz einzufügen.

Bei nativen DLL's hast Du aber im grunde keine Möglichkeit.
Du kommst zwar relativ einfach an die Namen der exportierten
funktionen, aber nicht an die Parameter.

Du bräuchtest die C/C++-Headerdateien um dir per PInvoke
eine Schnittstelle zu bauen.
Gibt es keine Header, pech.

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

was gibt es dann noch für Möglichkeiten, Hardware anzusprechen und zu nutzen?

taaz

S
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo taaz.

In wie fern ansprechen?

Wenn du einfach nur einige Daten der Hardware möchtest, dann wäre WMI eine Möglichkeit. Für einige Dinge stellt auch das Framework selbst einiges zur Verfügung.

Falls du systemnah programmieren möchtest (Hardware-Treiber oder so), wirst du wohl auf eine andere Sprache umsteigen müssen (C/C++)

Hier mal der Link zu WMI auf MSDN.

Such mal hier im Forum oder bei Codeproject nach WMI, dort wirst du einige gute Tutorials für den Einstieg finden.

Mfg SGT_BOB

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Eine FritzCard muss man nicht direkt ansprechen. Die bindet sich in das System ein und stellt über seine Treiber die Funktionen in den höherwertigen MS-APIs zur Verfügung (CAPI, RAS, Netzwerk).

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von svenson
Eine FritzCard muss man nicht direkt ansprechen. Die bindet sich in das System ein und stellt über seine Treiber die Funktionen in den höherwertigen MS-APIs zur Verfügung (CAPI, RAS, Netzwerk).

Wie nutze ich diesen Treiber dann mit c# und welche FUnktionen sind verfügbar?

@SGT_BOB: Danke für deine Antwort.
Aber ich möchte mit der FritzCard telefonieren. Also nicht nur Infos über die Hardware.
Trozdem vielen Dank, kann man bestimmt immer mal gebrauchen 🙂

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Für ISDN-Funktionalitäten gibt es bei Windows das sogenannte CAPI-Interface. Das wird leider unter .NET nicht unterstützt. Es gibt aber eine Firmen, die dafür eine .NET-Anbindung geschrieben haben. Zur Not kannst du auch die Win32-Funktion über PInvoke ansprechen.

Also nach CAPI googeln.

Das ist übrigens völlig unabhängig von der eingesetzten Hardware. Deshalb musst (und kannst) du die FritzCard auch nicht direkt ansprechen.

Hab sogar noch Freeware gefunden:

http://www.freeware.de/Windows/Programmierung/Tools/Bibliotheken_Komponenten/Detail_AKA_ISDN_Library_15655.html

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielen Dank.
Das hört sich genau nach dem an was ich suche.
Leider funktioniert der Download nicht.

Werde mal nen bisschen googlen..aber wenn du gleich nen anderen Link parat hast wäre das nett.

Gruß taaz

P.S.: Endlich mal jemand der mir was genaues über ne Fritzkarte und Hardware allgemein sagen kann. BIG THX

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hab ne andere seite gefunden: http://www.suedwest-pc.de/aka_isdn_library-Download-5889.html

Gibt es dazu auch Codebeispiele oder Tutorials?

taaz

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von svenson
Für ISDN-Funktionalitäten gibt es bei Windows das sogenannte CAPI-Interface

Müsste für's Telefonieren nicht schon TAPI genügen ? Da gibts auch Beispiele bei www.codeproject.com (scheinbar auch für .Net)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

TAPI ist sogar besser, weil es nicht nur auf ISDN läuft. Allerdings bringt nicht jedes Endgerät einen TAPI-treiber mit. Muss man im Einzelfall schauen.

Hier mal eine kleiner Text dazu:

"Der große Vorteil von TAPI ist die Geräteunabhängigkeit. Im Gegensatz ist CAPI ausschließlich auf ISDN beschränkt. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass viele ISDN Geräte nicht mit TAPI Treibern geliefert werden.
Das zugrunde liegende Telefonnetz und die Möglichkeiten des selben sind ohne Bedeutung. Die Anwendung muss sich nicht um einen Kontext für mehrere Clients kümmern.
Der Volksmund sagt:" Wo Licht ist, ist auch Schatten". TAPI ist eine Element der Windows Open System Achitecture (WOSA). Derartigen Elementen ist gemeinsam, das sie Methoden für die Anforderung eines Dienstes bereitstellen, und einer Dienstanbieter- Schnittstelle, welche die Verbindung zum Gerätetreiber herstellt. Das Konzept von TAPI sieht keinen festen Funktionsumfang vor, was zur Folge hat, das vor Funktionsaufruf eine Überprüfung stattfinden muss ob die Funktion überhaupt zur Verfügung steht. Ich muss es an dieser Stelle noch einmal wiederholen: Auch wenn eine Funktion zur Verfügung steht, kann diese im aktuellen Kontext unzulässig sein. "

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Auf vielen Seiten die ich mir zu diesem Thema schon angeguckt habe, steht dass man per Computer eine Nummer anwählen kann und dann mit dem "normalen" Telefon weitertelefonieren kann.
Das will ich ja garnicht.

Gibt es auch ene Möglichkeit, das ganze Gespräch per Computer zu tätigen und der Fritz-Card "Sprachpakete" zu übergeben?
In welchem format müssten die sein und die wandel ich SIP-Pakete in dieses Format um?

Evtl. willl ich später auch Faxen können...welche API soll ich für die FritzCard jetzt nehmen.. die CAPI oder die TAPI?

Vielen Dank,
taaz

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

CAPI 2.0 erlaubt das wohl. Typische Anwendungsbereiche sind Voice-Boxen oder automatische Systeme die mit Sprache bedient werden.

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hast du da Erfahrungen, wie man z.b. Sprachpakete o.ä. übergibt etc?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nein, hab noch nicht mit CAPI gearbeitet, kann aber mal einen Kollegen fragen, der hat lange auf dem ISDN-Sektor in der Treiberprogrammierung gearbeitet.

Der folgende Link liefert dir aber vielleicht genug Munition um selbst nach Info-Material zu suchen:

http://www.shamrock.de/dfu/index.htm?dfu3.htm#capi