Laden...

Access-Datenbank sichern

Erstellt von CF123 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.490 Views
C
CF123 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Access-Datenbank sichern

moin!
möchte eine access datenbank möglichst sicher machen. habe schon dutzende seiten abgeklappert. der passwortschutz kommt mir ein wenig riskant vor, hindert ja nur den zugriff über access oder excel. die verschlüsselung von access bringt auch nicht allzu viel.
die sicherung muss beim erstellen der datenbank durch mein programm vollzogen werden können. allerdings soll zum schreiben und lesen aus meinem programm (c#) auf die datenbank zugegriffen werden können.
was eignet sich da am besten als sicherheitsmöglichkeit?? in der datenbank werden sehr sensible daten gespeichert...

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Rückfrage: Wenn da so hochsenible Daten gespeichert werden, warum, nimmst du dann eine solche Spieldatenbank und kein richtiges DBMS wo die Daten auf einem speziell abgesichterten Rechner liegen?

Man gibt einem Polizisten ja auch keine Knallerbsenpistole mit....

C
CF123 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hochsensibel ist ein wenig übertrieben, aber es sollte schon sehr schwer sein an den inhalt zu kommen.
access datenbank deswegen, weil es sich um eine geodatabase handelt. eine datenbank, die Geodaten speichert und zum Besipiel mit ArcGIS bearbeitet werden kann... und dieses format basiert nunmal auf einer mdb datei, also gibts da keine andere möglichkeit!!!

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hmmm.. ich hab auch mal mit Geodaten-DBs zu tun gehabt, aber da wurde das mdb-Format nur als Austausch-Format genutzt (ist halt praktisch weil es ein Fileformat ist). Die Daten wurden dann in ein Oracle- oder SQL-Server-Hobel importiert. Gerade Oracle hat ja Erweiterungen für GIS-Abfragen.

Direkt auf der mdb zu arbeiten ist schon wegen der Performance von Access schlecht. Vom nicht vorhandenen Multi-User-Zugriff ganz zu schweigen.

C
CF123 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

multi user zugriff ist nicht erforderlich, soll ja eh nur gelesen werden können. um das mdb format führt wohl kein weg vorbei... was gibt es da noch für mögliche schutzmechanismen??? verschlüsselung?

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

naja du wenn NUR dein programm zugriff auf die Daten haben können soll kannst du daten auch selbst verschlüsseln wenn das aber der Fall ist kannst du ja genau so gut ein anderes sicherrers Verfahren nutzen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Es gibt Benutzer und Gruppen so kannst du die Zugriffsrechte einschrenken mit denem man auf der Datenbank arbeitet.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
SQL Server

ich würde Dir empfehlen auf SQL Server umzustellen (Mit dem Access UpSizing-Wizard geht das ganz einfach). Wenn Du an Kunden den abgespeckten SQL Server (MSDE) auslieferst, entstehen auch keine zusätzlichen Lizenzkosten.

Access wird nach meinem Kenntnisstand nicht mehr weiterentwickelt (Seit Access 2000 hat sich auch nicht sonderlich viel getan). Access mit .NET zu verwursteln würde keinen Sinn ergeben. VBA wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Da sieht es schlecht für Access aus. Entweder wird es einfach in seiner jetzigen Form noch ein paar Jahre leben (Ein paar Facelifts an der Oberfläche vielleicht) oder es wird zum RAD-Formulardesigner degradiert (Was aber eigentlich InfoPath schon macht).

Warum neue Software auf der alten "Heimwerkerdatenbank" entwickeln? Es ist betriebswirtschaftlich unklug auf Technologieen aufzubauen, die auf dem absteigenden Ast sind.

Bei SQL-Server/MSDN hast Du keine Probleme die Daten abzusichern.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die Daten nach SQL-Server exportieren.... dann die SQL-Tabellen wieder in Access einbinden....

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich kann dem nur zustimmen. Nur weil du deine Daten als Access erhälst, heisst das noch lange nicht, dass du sie auch mit Access verarbeiten mußt. Das scheint naheliegend, handelt dir aber mehr Probleme ein (Performance, Security, Administration) als du Nutzen ziehst (kein Import).

Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen: GIS ist für eine DB eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe. Access ist nur ein Spielzeug. Für professionelle Zwecke nicht geeignet.

Ansonsten bleibt dir natürlich die Verschlüsselung. Allerdings musst du zur Laufzeit (also die ganze Zeit) die DB ja auch unverschlüsselt auf der Platte zu liegen haben. Bringt dir also gar nichst. Mit Access ist sowas nicht realisierbar.

C
CF123 Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

vielen dank für die tips! die verwendung einer access db würde den programmieraufwand erheblich erleichtern, die sicherheit spricht aber natürlich nicht dafür. ich werd mir das ganze noch mal durch den kopf gehen lassen...