Laden...

Ist C# als Server-Programmiersprache geeignet?

Erstellt von taaz vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.849 Views
T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Ist C# als Server-Programmiersprache geeignet?

Hallo,

hab da mal ne Frage: Ist C# als Server-Programmiersprache geeignet?

Was es können sollte:
->Telefonverbindungen über z.b. ne Fritz-Card aufbauen
->TCP/UDP-Pakete und so über das Internet versenden
->SIP-Verbindung aufbauen und weiterleiten

Soll nen Telefonserver werden. Kann man C# nur auf Windows-Servern benutzen oder auch auf Linux?
Habe gelesen, dass TCP-Pakete im Netzwerk versenden kein Problem ist. Dafür aber übers Internet (Soll auch mit Routern funktionieren, weil manche SIP-Anschlüsse ja hinter Routern stehen). Bei mir geht es auch nicht übers Internet. Gibts da nen Weg, dass es doch funktioniert.

Vielen Dank im vorraus,
taaz

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo taaz,

sollte alles funktionieren. Wenn doch irgendwas nicht geht, kann man das entweder per DllImport/PInvoke über Win32 machen oder man programmiert diesen Teil in C/C++ und kann das aus C# heraus aufrufen.

.NET-Programm laufen durch Mono auch unter Linux.

herbivore

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

vielen dank für die Antwort.
Werde dann mal probieren soetwas zu Programmieren.

Habt ihr da vllt. ein paar gute Links?
Also zu SIP-Servern Paket-Empfang und -Weiterleitung?

Braucht nicht extra sachen raussuchen..nur wenn Ihr nen gutes Tut oder nen guten Link kennt.

Vielen Dank,
taaz

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

no ne kurze Frage:
Kann man Windows Forms auch unter Linux ausführen? Es heißt ja eigentlich WINDOWS Forms...

taaz

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von taaz
no ne kurze Frage:
Kann man Windows Forms auch unter Linux ausführen? Es heißt ja eigentlich WINDOWS Forms...

der name birgts in sich - dieser namespace steht unter Mono nicht zur verfügung.

grüsse

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Gibt es bei Mono dann ne andere Möglichkeit Forms zu bauen?

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

C
2 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Es ist eine Implementierung vorhanden, allerdings benötigt die noch einiges an Zuwendung.

http://www.mono-project.com/WinForms

C
2 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

unter mono gibt es verschiedene Möglichkeiten - je nach dem, unter welcher Oberfläche die Software laufen soll:

für Gnome: Gtk#/Gnome#
für KDE: Qt#
für Apple: cocoa#

Alles sind managed to native Wrapper

Da die mono Entwicklung stark von Novell beeinflusst ist, ist die 'beste' Anbindung Gtk# (die auch zB in MonoDevelop verwendet wird)

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

habt ihr vllt nen Tipp, wo es nen paar gute Tuts und Funktionsreferenzen gibt?

Finde im Netz nämlich kaum was in Sachen Server-programmierung etc.

taaz

1.373 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Verschoben nach Web- und Netzwerktechnologien

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

schade, dass keiner Tipps für mich hat.
Vielleicht spezialisiere ich nochmal die einzelnen Themen.

Ich suche im Grunde genommen:
-Hilfe zum Ansprechen von Hardware -> vllt. ne Fritz-Card oder andere Hardware mit der man Telefonverbindungen aufbauen kann.

-Hilfe zur Paket-"verarbeitung" und -weiterleitung (Nicht nur TCP sondern auch UDP (SIP) etc.

Wenn Ihr vllt. doch noch ne Idee habt, wäre ich für nen Link o.ä. sehr dankbar.

taaz

F
529 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Das mit den TCP und UDP-Packeten ins Internet senden sollte fast mit am leichtesten sein. Guck mal ob da was passendes dabei ist:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/csharp/CsharpTippsTeil1NetzwerkUndInternet.mspx
An sonsten hilft dir bestimmt das Schlüsselwort Sockt weiter.

Das aufbauen der Telefonverbindung mit der Fritzcard sollte auch gut möglich sein. Ein Bekannter von mir hat sich mal eine Freisprecheinrichtung gebaut. Das GSM-Modem hat er dabei über AT-Kommandos angesteuert. Vielleicht hilft dir der Link hier weiter:
http://www.computerjockey.de/netzwerke/at/

Zu dem VoIP kann ich so nichts sagen. Damit habe ich mich noch nie befasst.

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

T
taaz Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielen Dank für die Antwort...ich werde mit deine Links mal anschauen.

taaz