Laden...

Nützliches Tool zum Auflisten von Ordnergrößen

Erstellt von Dan vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 12.525 Views
D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Nützliches Tool zum Auflisten von Ordnergrößen

Hi Community,

der ein oder andere kennt vielleicht das Problem, dass die Festplatte voll ist und man keine
Ahnung hat wo der ganze Speicherplatz hingekommen ist.
Im Anhang habe ich ein Tool beigefügt, welches die Unterordner eines Laufwerkes (oder eines anderen Ordners)
auflistet und die Größe des Ordners (samt Unterordner) angibt.
Die größten Ordner (Größe ist frei definierbar) werden zusätzlich farblich hervorgehoben.
Die Analyse eines kompletten Laufwerks nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch. In einem Test habe ich festgestellt,
dass die Analyse von 10 GB Daten (12000 Ordnern) ca. 5-6 Minuten in Anspruch nimmt.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und freu mich auf Kommentare (und/oder Kritik).

P.S.: Einzelne Ordner oder Laufwerke lassen sich auch per Drag & Drop in die Anwendung ziehen.

Edit: Upload der korrigierten Version.

Daniel

C
980 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

ah, zeichnet das auch so nette TreeMaps wie Sequoia? Werd ich mir sicher mal ansehen ... 😉

D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi,

habe in der vorigen Version vergessen eine MessageBox (für Performance Messung) rauszunehmen.
Jetzt ist die korrigierte Version online.

@cdr: Mit der grafischen Darstellung von SequoiaView kann meine Anwendung leider nicht mithalten 😉

S
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi Dan.

Cooles Tool. Kann man immer mal gebrauchen. Weiter so. 👍

Mfg SGT_BOB

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

M
97 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Dan

Ist ein sehr nettes Tool 🙂
Einzig die farbliche Hervorhebung würde ich mir ein wenig anders Wünschen: Anstatt alle Ordner ab einer bestimmten grösse interessieren mich die X (per Config einstellbar) grössten Ordner eines "Astes".

Solltest du irgendwann mal Zeit und Lust haben würde ich mich über dieses Update freuen.

Eine Spielerei, die mir grad eingefallen ist, wäre folgendes: Paralleles durchsuchen 2er Festplatten. Aber das benötigt vermutlich niemand, wäre höchstens interessant zum Programmieren 😉

Gruss
MAjbO

15 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Dan
Hi Community,

der ein oder andere kennt vielleicht das Problem, dass die Festplatte voll ist und man keine
Ahnung hat wo der ganze Speicherplatz hingekommen ist.
Im Anhang habe ich ein Tool beigefügt, welches die Unterordner eines Laufwerkes (oder eines anderen Ordners)
auflistet und die Größe des Ordners (samt Unterordner) angibt.
Die größten Ordner (Größe ist frei definierbar) werden zusätzlich farblich hervorgehoben.
Die Analyse eines kompletten Laufwerks nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch. In einem Test habe ich festgestellt,
dass die Analyse von 10 GB Daten (12000 Ordnern) ca. 5-6 Minuten in Anspruch nimmt.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und freu mich auf Kommentare (und/oder Kritik).

P.S.: Einzelne Ordner oder Laufwerke lassen sich auch per Drag & Drop in die Anwendung ziehen.

Edit: Upload der korrigierten Version.

Daniel

Hallo Daniel,

hast du auch den Sourcecode dazu? 🙂
Danke Gruß
Maria

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ansich ne gute Idee. Vielleicht bekommst du ja noch ein paar gute Inspirationen, wenn ich dir das hier zeige:

TreeSize

Nicht schlecht das Ding 😉

D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Anbei der Source Code dafür.
Kommentiert ist allerdings nichts. Wer fragen hat, soll sich melden.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von -acid-
TreeSize

OT/btw: verwenden die extra den Punkt als Trippel-Trennzeichen? Sehr verwirrend ... (2.345 Mbit sind für mich 2345 kbit, nicht 2345000 kbit ...)

D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von cdr

Original von -acid-
TreeSize

OT/btw: verwenden die extra den Punkt als Trippel-Trennzeichen? Sehr verwirrend ... (2.345 Mbit sind für mich 2345 kbit, nicht 2345000 kbit ...)

Scheint so. Das fand ich auch ziemlich verwirrend.

15 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Thx

Original von Dan
Anbei der Source Code dafür.
Kommentiert ist allerdings nichts. Wer fragen hat, soll sich melden.

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Code 🙂

Hab etwas mit dem Tool gespielt und festgestellt, dass Pfäde (der Pfad) nicht mit mehr als 260 Zeichen unterstützt werden. Gibt es dafür einen besonderen Grund 🙂?

LG

Maria

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der Grund könnte sein das Windows nur 260 Zeichen in einem Pfad erlaubt. Das lässt sich auch gut im Explorer feststellen wenn entsprechend tief verschachtelteVerzeichnisbäume kopiert werden sollen.

C
122 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Echt cooles Tool 8)

Hätte da noch einen Verbesserungswünsche.

Es wäre bei grossen Datenmengen von Vorteil wenn man die max. Pfadtiefe einstellen kann z.B. auf 3. Ich denke dass man so einen schnell(eren) Überblick über die aktuelle Ordnergrösse kriegen kann.
Wenn du das einbauen kannst, wäre es dann gut wenn man auf einen Ordner Rechtsklick machen kann und dort einen Menupunkt "Ordner vollständig auflisten" gibt.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein

D
Dan Themenstarter:in
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi Chäsi,

wenn ich jedoch die Unterordner eines Ordners nicht komplett durchsuche, dann wird ein Ordner von der Größe her falsch eingeschätzt. Wenn z.b. die großen Dateien erst ab der 3. Ebene beginnen, würde ich den Ordner beim schnellen Durchsehen nicht beachten, obwohl darin ein Großteil des Speicherplatzes versteckt ist.

M
97 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi Dan

Ich glaube Chäsi wollte nur die visuelle Ausgabe Pfadtiefe einschrenken können.

Gruss
MAjbO

C
122 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von MAjbO
Ich glaube Chäsi wollte nur die visuelle Ausgabe Pfadtiefe einschrenken können.

ned wirklich, is ja sinnlos 😉

@ Dan

Sorry ich hab zuwenig weit überlegt, ich dachte es gäbe eine Folder Eigenschaft "Grösse". Dann hätte es Sinn gemacht. Aber wenn du sowieso alle Ordner durchlaufen musst um die Grösse zu ermitteln ist es so extrem ok 😉

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. - Albert Einstein

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

naja, eine Einschränkung der Anzeige (quasi ein Filter) wäre schon sinnvoll. Meist wird man ja auf der Suche nach großen Ordnern sein. Wenn man also einschränken könnte, dass nur Ordner angezeigt werden, die eine gewissen Größe überschreiten, wäre das nützlich. Außerdem wäre es noch praktisch zu sehen, wieviel Platz in einem Ordner selbst und wieviel durch alle seine Unterordner verbraucht wird.

herbivore