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Makefile und Sounds

Erstellt von Artemis vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.230 Views
A
Artemis Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Makefile und Sounds

Hi!

Mich interessieren folgende Dinge:

  1. Kann ich für ein C#-Projekt ein Makefile erstellen, und wenn ja, was kommt da rein?

  2. Kann man mit C# Sounds (wav,mp3,mid,ogg) laden und abspielen ?

thx jonas

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo JonasCleve,

zu 1. ja, klar kannst du das, makefiles sind völlig sprachunabhängig.

Simples Mini-makefile:

x.exe: x.cs
   csc x.cs

zu 2. siehe Audio- und Videowiedergabe mit MCI

herbivore

A
Artemis Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Thx
Aber wie schreib ich diese makefiles denn, und wie kompilier ich dann alles?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo JonasCleve,

wenn du sie Syntax von makefile nicht kennst, musst du dir eine Doku dafür suchen. Sowas sollte über google zu finden sein. Ein Einstieg ist in http://de.wikipedia.org/wiki/Makefile zu finden.

Mein makefile compiliert ein Projekt aus einer Quelldatei x.cs in die ausführbare Datei x.exe, wenn x.cs jünger als x.exe ist.

Ein makefile wird durch nmake "gestartet".

herbivore

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Make ist in der .NET Welt eigentlich weniger üblich, denn Make ist ein ziemlich schwerfälliger Dinosaurier und unterstützt nur die Auflösung verschiederner Buildtargets. Auch kann das Schreiben von Make-Dateien, kann bei größeren Projekten ziemlich aufwändig werden, denn es müssen verschiedene Plattformen und Make Versionen unterschieden werden. Gerade C++ Entwickler nehmen deshalb oft noch zusätzlich automake und autoconf oder sind gleich auf das modernere SCons umgestiegen.
NAnt oder das ab Version 2.0 eingeführte msbuild sind für C# meist üblicher. (Allein schon wegen der mächtigeren Zusatzfunktionalität)

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Sound abspielen...

Hallo hab den Code auch mal im Internet gefunden... 🙂

vieleicht gehts auf einfacher aber es funktioniert...

using System;
using System.Runtime.InteropServices;
using System.Resources;
using System.IO;
namespace Win32
{
  public class Winmm
	{
		public const UInt32 SND_ASYNC = 1;
		public const UInt32 SND_MEMORY = 4;
	// these 2 overloads we dont need ...		
	//	[DllImport("Winmm.dll")]
	//	public static extern bool PlaySound(IntPtr rsc, IntPtr hMod, UInt32 dwFlags);

   //	[DllImport("Winmm.dll")]
  //	public static extern bool PlaySound(string Sound, IntPtr hMod, UInt32 dwFlags);

          // this is the overload we want to play embedded resource...
		[DllImport("Winmm.dll")]
		public static extern bool PlaySound(byte[] data, IntPtr hMod, UInt32 dwFlags);
		public Winmm()
		{			
		}
public static void PlayWavResource(string wav)
{
	// get the namespace		 
	string strNameSpace= 
		System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Name.ToString();

	// get the resource into a stream
	Stream str = 
	System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetManifestResourceStream( strNameSpace +"."+ wav );
	if ( str == null )
		return;
	// bring stream into a byte array
	byte[] bStr = new Byte[str.Length];
	str.Read(bStr, 0, (int)str.Length);
	// play the resource
	PlaySound(bStr, IntPtr.Zero,  SND_ASYNC |  SND_MEMORY);
}
	}
}

7 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hat jemand eine Idee wie ich MX Dateien aus einer Resource abspiele?