Laden...

contextMenu: kleine Newbie-Frage

Erstellt von m4niac vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 950 Views
M
m4niac Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
contextMenu: kleine Newbie-Frage

Hallo zusammen

Ich habe da eine kleine Frage:
Ich habe ein dynamisch generiertes Contextmenu auf einem NotifyIcon, bestehend aus XML-Daten (templateTitle).
Wenn ich jetzt auf einen Eintrag klicke, soll der dazugehörige TemplateText in die Zwischenablage kopiert werden.

Wie kann ich die dynamisch generierten MenuItems ansprechen?

Bis jetzt hab ich das:

this.xmlVorlage = new XmlDocument();
this.xmlVorlage.Load("Z:/vorlagen.xml");
			
XmlNodeList templates = this.xmlVorlage.SelectNodes("//doc/templates/template/title");
			
foreach(XmlNode template in templates)
{
    contextMenu.MenuItems.Add(template.InnerText,new System.EventHandler(TemplateChose));
}

Ich hab erst vor kurzem mit C# begonnen, darum bin ich froh um jede Antwort.

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo m4niac,

du kannst im TemplateChose-EventHandler das geklickte MenuItem ermitteln:

private void TemplateChose(object sender, EventArgs e) {

   MenuItem itemClicked = (MenuItem)sender;
   int indexClicked = itemClicked.Index;
   string itemText = itemClicked.Text;
}

Gruss
Pulpapex

M
m4niac Themenstarter:in
109 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Juhu, danke für die schnelle Antwort.

Nun kann ich den dazugehörigen Text aus dem XML-File einlesen.


//EDIT: Habs über eine Textbox gelöst, in die Zwischenablage kopieren funzt nun.

Jedoch hab ich wieder ein anderes Problem. Ich beziehe die XML-Titel aus 2 Dateien. Beim Klick auf ein Titel muss zuerst festgestellt werden, in welcher Datei der dazugehörige Text gesucht werden soll. Wie sieht eine solche Bedingung aus?

HILFE! Das ist die letzte Hürde in meinem Projekt.