Laden...

Sql

Erstellt von Ishildur vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.017 Views
I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Sql

Hallo Leute! Ich bin leider ein absoluter Anfänger, was C# und SQL betrifft. Kann mir jemand in grone Zügen erklären, welche Schritte ich unternehmen muss, um eine Datenbankverbindung zu einem MSSQL - Server aufzubauen und Daten abzufragen?

F
529 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

In groben Zügen?
Das sollte doch gehen:
-Du importierst den System.Data.SqlClient-Namespace
-Du erzeugst eine Verbindung zur Datenbank mit der SqlConnection-Klasse
-Du verwendest die Verbindung nach dem öffenen um einen SqlCommand auszuführen. -Dannach kannst du mit einem SqlDataReader die evtl ausgewählten Daten hohlen.

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja aber eines verstehe ich nicht, sollte die SQLConnection Klasse nicht in der Toolbox erscheinen? Das tut Sie bei mir nämlich nicht und nun befürchte ich, dass ich irgendwas nicht installiert habe?

Ich benutze Visual Studio 2005 Beta2

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Schau Dir mal den DataSource Explorer an.

F
529 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Also, die Unterstützung für den MSSql-Server 2000 ist meines Wissens immer schon standartmäßig beim Dotnet-Framework dabei. Bei dem 2005er wird der Zugriffsprovider auf alle Fälle mitgeliefert. Ich habe da nämlich vor kurzem eine Applikation für entwickelt und keine zusätzlichen Komponenten zum Verbinden zum Sql-Server gebraucht.

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich weiss irgendwie überhaupt nicht, wo ich anfangen soll!
Beim Visual Studio .NET 2003 hatte ich die entsprechenden Steuerelemente SqlConnect, SqlQuery usw. in der Toolbox unter Data. Doch beim Visual Studion .NET 2005 fehlen die einfach. Ausserdem habe ich keinerlei Erfahrung, was die Datenbankunterstützte Applikationsentwicklung im .NET Framework anbelangt.
Zwar kenne ich die Datenbank - techniken recht gut, also ich weiss zumindest, wie ich mit Stored Procedures, Triggers usw arbeite. Ich habe Erfahrung mit Delphi zusammen mit Interbase und mit MySQL. Doch eben nicht mit MSql oder wie sich das nennt. Seht ihr, ich weis noch nicht einmal, wie der SQL - Dialekt heisst, den der SQL Server von Microsoft verwendet und im Internet finde ich auch nichts schlaues.
Bei MySQL sowie in Interbase konnte ich einfach ein entsprechendes SQL - Script schreiben, um die entsprechenden Datenbanken und Tabellen zu erzeugen. Wie mache ich denn das mit dem Microsoft SQL Server 2005. Bitte gebt mir ein Link zu einer Referenz oder sonst etwas, ich fühle mich echt gerade ein wenig verloren!!!

Gruss Ishildur

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Komponenten gibt es auch noch im VS 2005. Sie sind nur nicht mehr auf der ToolBox, wenn Du sie unbedingt nutzen willst, dann musst Du sie selbst hinzufügen. Aber wie gesagt, schau Dir mal den DataSource Expolorer an.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wenn Du so verloren bist, warum schaust Du nicht mal direkt bei MS nach.

Da wirst Du mit Informationen zugeschmissen.

Da sind GB an Doku's zu .NET, ADO.NET, T-SQL, MS-SQL und so weiter.
http://msdn.microsoft.com/netframework/
http://msdn.microsoft.com/sql/

Und dann gibt es hier im Forum hunderte von Beispiele, die Du auch alle durcharbeiten kannst.

Und wenn Du Interbase Kennst, kennst Du auch FireBird.
Dann wirst Du die Doku's hier http://www.dotnetfirebird.org/ über MSSQL zu FireBird
sicher auch interpretieren können.

Und zu guter letzt wenn die ganze Info noch nicht reicht, schau noch vorbei bei:
www.codeproject.com
www.only4gurus.com.

Dann weisst Du wie es geht, und bist nicht auf diese Wizards angewiesen.

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Noodless
Kannst du mir mal erklären, wo du deine Informationen her hast? Ich habe jetzt das Wortpaar "Datasource Explorer" in google eingegeben und genau 52 Einträge gefunden, von welchen nicht einer etwas mit Visual Sudio zu tun hat!
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, welche Sprache der Microsoft SQL Server 2005 verwendet und wo ich verflixt noch mal informationen zu diesem Thema finden kann? Ich habe glaube ich noch niemals eine so schlecht dokumentierte Entwicklungsumgebung gesehen, das ist ja unglaublich!

P.S.
Vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich einfach nicht weiss, wo ich suchen muss, desshalb bitte ich euch noch einmal, gibt es nicht irgendwo eine umfassende Referenz bezüglich Datenbank - Applikationsentwicklung mit Microsoft SQL Server 2005 und Microsoft Visual Studio 2005?
Das kann doch nicht so schwer sein, Beta hin oder her!!

Gruss Ishildur

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Ishildur
Kannst du mir mal erklären, wo du deine Informationen her hast? Ich habe jetzt das Wortpaar "Datasource Explorer" in google eingegeben und genau 52 Einträge gefunden, von welchen nicht einer etwas mit Visual Sudio zu tun hat!

Also ich hab im VS 2005 den DataSource Explorer ( Data -> Show Data Sources ) geöffnet und mit testen und rumspielen bin ich dann zu den Ergebnissen gekommen.

Original von Ishildur
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, welche Sprache der Microsoft SQL Server 2005 verwendet und wo ich verflixt noch mal informationen zu diesem Thema finden kann?

Der SQL Server 2005 verwendet T-SQL. Ich versteh die Frage nicht ganz, deswegen denke ich Du meinst den SQL Dialekt. Weiterhin hat er einen CLR Host und Du kannst Assemblies einhängen, die C# Code enthalten.

Original von Ishildur
Ich habe glaube ich noch niemals eine so schlecht dokumentierte Entwicklungsumgebung gesehen, das ist ja unglaublich!

Dir ist bewusst, dass Du hier mit Beta Produkten arbeitest?
Aber wenn man will, findet man im Netz schon einiges.

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@FZelle
Danke viiiiiilmals!!!!!
Ich denke, mit diesen Referenzen komme ich erst mal weiter!!

I
Ishildur Themenstarter:in
431 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Noodless
Bitte sei mir nicht böse, ich geh euch vermutlich gerade gewaltig auf die Nerven! Ich bin ein wenig frustriert, doch das hat nichts mir euch zu tun! Ich finde es absolut beeindruckend, wie schnell man hier eine Antwort auf eine Frage kriegt, obwohl sich dieses Produkt wie du bereits gesagt hast, in der Beta - Phase befindet...