Hallo
Also ich hätte da mal zwei Fragen:
Wie ist die Vertexliste einer Kugel eigentlich aufgebaut. Ich müsste da einige Manipulationen an einem Mesh vornehmen. Oder ist es einfacher, eine eigene Kugelstruktur aufzubauen?
Gehe ich richtig in der Annahme, das ein TriangleStrip schneller gerendert wird als eine TriangleList? Und wenn ja, wie viel schneller?
Danke schon im Voraus für die Antworten
mfg Hitman
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!
zu 1.:
In diesem Thread hab ich mal dazu einen einfachen Algo gepostet: Textur maping-Problem
zu 2.:
Ja, ein TriStrip ist meist schneller als eine TriList, weil du im Allgemeinen weniger Vertices an die Graka senden mußt um ein Polygon zu beschreiben.
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.
Danke. Na dann werde ich die Kugel wohl am besten selber erzeugen, dann habe ich auch die volle Kontrolle darüber.
Mit der zweiten Antwort bin ich noch nicht ganz zufrieden: Es ist mir relativ einleuchtend, dass bei der TriangleList mehr Indices gesendet werden müssen. Du schreibst aber, dass der TriangleStrip meistens schneller ist. Hast du da in deinem Satz einfach ein Wort zuviel benutzt (meistens) oder gibt es wirklich Situationen, in welchem die TriangleList schneller ist? Wenn ja, wo?
mfg Hitman
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen. Für alle anderen gibt es Visual C# .NET!
Wann nun eine TriList schneller als ein TriStrip ist, kann man nicht immer so einfach beantworten.
Wenn du ein Polygon unter Verwendung von TriStrip mit weniger Vertices beschreiben kannst als bei einer TriList, dann kann man wohl davon ausgehen das es schneller ist.
Beispiel: Ein simples Quadrat (ohne Indexdaten).
Mit einem TriStrip brauchst du nur 4 Vertices an die Graka schicken, bei ner TriList brauchst du schon mal mehr, da dein Quadrat aus zwei Dreiecken besteht (6 Vertices).
Der oben gepostete Algorithmus nutzt übrigens ein großes TriStrip für die gesammte Kugel. (Degenerierte Dreiecke werden sowieso aussortiert)
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.