Laden...

An exception 'System.TypeInitializationException' has occurred in sample.exe

Erstellt von stift vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.118 Views
S
stift Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
An exception 'System.TypeInitializationException' has occurred in sample.exe

Hallo,

wenn ich irgendein C#-Programm oeffne kommt folgende Fehlermeldung, es liegt an meinen Rechner, dass ist mir bekannt. Wie kann ich das Problem loesen?

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von stift
Hallo,

wenn ich irgendein C#-Programm oeffne kommt folgende Fehlermeldung, es liegt an meinen Rechner, dass ist mir bekannt. Wie kann ich das Problem loesen?

Hallo stift,

irgendwie fehlt die Fehlermeldung in Deinem Post. Ohne die ist es wohl schwierig, Dir zu helfen 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

S
stift Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sorry.


An exception 'System.TypeInitializationException' has occurred in sample.exe

R
28 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hast du irgendwas in der Initialisierungsfunktion geändert??

Am besten du erzeugst ein Exception-objekt und gibst die Fehlermeldung in einer Messagebox aus.

MFG riCo

S
stift Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe mal ein MacOS Style installiert, und seit dem ist das so.

Was soll ich erstellen?

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

erstens hat dein Problem nix mit Windows Forms zu tun.

Verschoben.

zweitens deinstalliere dein kommisches Mac Style.

S
stift Themenstarter:in
201 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Der ist schon laengst deinstalliert.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Versuch dann mal mit Systemwiederherstellung. Setze das System zum Datum vor der Installation zurück.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

oder du versuchst das Framework mal neu zu installieren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Eine Kollision zwischen .Net-framework und irgendwelchen Stylesheets erscheint mir unwahrscheinlich.
Ich denke die Ursache ist woanders(nur wo?).

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die Additional information wäre spannend. Die TypeInitializationException ist ja nur ein Wrapper, wenn es in einem statischen Konstruktor knallt.

.NET fängt diese Exception und sie automatisch nach TypeInitializationException um. Der originale Exception-Text steht dann unter Additional Information.

Hier mal ein Beispiel-Code und die Ausgabe:

	class Class1
	{
		static Class1()
		{
			throw new ApplicationException("test");
			
		}
		/// <summary>
		/// The main entry point for the application.
		/// </summary>
		[STAThread]
		static void Main(string[] args)
		{
			//
			// TODO: Add code to start application here
			//
		}
	}

bringt dann:

'ConsoleApplication32': Loaded 'd:\.NET Projekte\ConsoleApplication32\bin\Debug\ConsoleApplication32.exe', Symbols loaded.
An unhandled exception of type 'System.ApplicationException' occurred in ConsoleApplication32.exe

Additional information: test

An unhandled exception of type 'System.TypeInitializationException' occurred in Unknown Module.

Additional information: The type initializer for "ConsoleApplication32.Class1" threw an exception.

The program '[2272] ConsoleApplication32.exe' has exited with code 0 (0x0).

Das einzige, was vielleicht weiterhilft ist der Text von Additional information oder die auslösende Exception, aber die hast du uns leider vorenthalten, oder werden sie gar nicht angezeigt?

Tritt es wirklich bei jedem .NET-Programm auf oder nur bei einigen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden eine oder mehrere System-DLLs fehlen. Die Frage ist nur welche.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich vermute irgendwie, beim geschilderten Fall, eine manuelle Deinstallation(Irgendeine Datei wurde wohl zuviel erwischt(ich errate ein "geniales Tool")).