Laden...

Dokumentenverwaltung

Erstellt von atmosfear vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 7.779 Views
A
atmosfear Themenstarter:in
260 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Dokumentenverwaltung

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenmanager, der allerdings ohne Installation auskommen soll, d.h. der auch vom einem USB Stick läuft.
Da ich viel unterwegs bin, möchte ich die Daten auf einem USB Stick speichern, und dann entweder auf meinem Notebook oder Desktop PC bearbeiten können.

Meine Anforderung wäre folgende:

  1. Verwalten von Notizen
  2. Verwalten von Dateianhängen (verschiedene Kategorien, etc.)
  3. Suchfunktion

Wenn jemand ein ähnliches Projekt kennt oder Lust hat ein neues zu beginnen, der meldet sich bitte einfach!

Danke
atmosfear

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo atmosfear!
So ein Programm selber zu machen dürfte nicht so schwer sein. Ich programmiere grade an einer Quellcodeverwaltung.

Gruß,
SimonKnight6600

(
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich würde gerne mitmachen. kannst mich ja mal anschreiben.
mfg
(8(|)

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hab mir schon was ähnliches überlegt,

wäre bei so etwas dabei.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

A
atmosfear Themenstarter:in
260 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Gut, dann müssen wir also "nur" mehr ein Konzept haben, die Aufgaben verteilen und loslegen 😁

  1. Also die GUI würde ich mir so vorstellen wie beim Programm CUECards (siehe Screenshot)

  2. Dann wäre zu überlegen wo man die Daten ablegt!? (Datenbank, XML, ...)

Also, mal her mit den Ideen =)

atmosfear

A
atmosfear Themenstarter:in
260 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Projektdatei

Hallo!

Ich habe schon einmal die Projektdatei angelegt, und das Grundlayout erstellt.

atmosfear

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

in welchen Format wollen wir die Daten speichern.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

A
atmosfear Themenstarter:in
260 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich denke, dass die Daten in XML gespeichert werden sollten, so ist die Applikation plattformunabhängig und läuft ohne jegliche Installation.

Bin gerade dabei einen XML Baum zu integrieren, der beliebig angepasst werden kann, also um neue Kategorien, Einträge usw. zu erstellen...

atmosfear

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die Rekursion sollte dabei aber zimlich allgemein gehalten sein.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von atmosfear
Also ich denke, dass die Daten in XML gespeichert werden sollten, so ist die Applikation plattformunabhängig und läuft ohne jegliche Installation.

Bin gerade dabei einen XML Baum zu integrieren, der beliebig angepasst werden kann, also um neue Kategorien, Einträge usw. zu erstellen...

atmosfear

Ich verwende bei meinem Programm auch XML. Kann ich nur empfehlen. Vor allem das ansteuern einzelner Knoten ist mit XmlDocument und XPath ein Kinderspiel.

Gruß,
SimonKnight6600

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von atmosfear

Bin gerade dabei einen XML Baum zu integrieren, der beliebig angepasst werden kann, also um neue Kategorien, Einträge usw. zu erstellen...

Ich würde ein TypedDataSet mit dem Designer zusammenstellen ... und dann das DataSet auf die Disk rausschreiben... Wieso Code schreiben wenn man's gratis haben kann ??

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

1.815 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob das Projekt noch aktuell ist, oder bereits eingestellt wurde ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁