Laden...

Server-Explorer - Gespeicherte Prozeduren

Erstellt von Steve1974 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.930 Views
Steve1974 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Server-Explorer - Gespeicherte Prozeduren

Hallo,

(VS .NET 2003 Pro + MSDE 2000 SP3)

Seit dem ich mit einem anderen Benutzer an Windows angemeldet bin finde ich die Funktion zum Bearbeiten bzw. Debuggen von gespeicherten Prozeduren nicht mehr.

IIRC gab es einen passenden Eintrag im Kontextmenü der Prozedur im Serverexplorer. Jetzt steht da nur noch Ausführen, Aktualisieren, Kopieren und Eigenschaften.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank,

Steve.

502 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Bin mir zwar nicht sicher, würde mich aber nicht wundern wenn der neue Benutzer nicht die Berechtigung zum ändern von Objekten im SQL Server hätte (Rolle "db_ddladmin" oder höher) . Das lässt sich leicht abfragen und könnte deshalb in VS.net implementiert sein...

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

Steve1974 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi,

danke Dir für die Antwort, aber der neue User ist in der sysadmin Rolle.

Mit dem Query Analyzer lassen sich die Prozeduren auch unter dem Log-In bearbeiten.

Nur das Debuggen hat im QA bei mir noch nie geklappt (Haltebunkte werden einfach ignoriert). Habe das schon etliche Stunden vergeblich versucht, und war eigentlich ganz froh, dass es im VS ursprüglich "einfach so" funktioniert hat.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,

Steve.

502 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hmm... also das Bearbeiten sollte dann eigentlich funktionieren, denn das ist relativ problemlos. (ggf. mal probieren wie's mit Windows-Admin-Rechten aussieht - ist ein Schuss ins blaue, aber man weiss nie...)

Was das Debuggen angeht: Läuft der SQL Server lokal auf dem gleichen Rechner oder irgendwo im Netzwerk?
Bei mir klappt das Debuggen irgendwie nur wenn ich lokal arbeite - remote sollte es zwar eigentlich auch, tat es bei mir praktisch aber nie...

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

Steve1974 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich habe lokale Admin-Rechte und bin normaler Domänenbenutzer. Die MSDE ist lokal installiert. Übrigens nicht auf dem Domänencontroller.

... so wie es aussieht werde ich mal versuchen die MSDE neu zu installieren, und danach eine Reparaturinstallation des Visual Studios. Höffentlich geht nachher überhaupt noch was 🙂.

Wie bearbeitest Du denn die Gespeicherten Prozeduren? Errinnere ich mich da richtig, dass das über das Kontextmenü der Prozedur im Serverexplorer ging?

Danke nochmals,

Steve.

502 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also wenn Du Admin Rechte hast, dann weiss ich auch langsam nicht mehr, woran's noch liegen soll...

Original von Steve1974

Wie bearbeitest Du denn die Gespeicherten Prozeduren? Errinnere ich mich da richtig, dass das über das Kontextmenü der Prozedur im Serverexplorer ging?

Über's Kontextmenü sollt's eigentlich gehen - wobei ich (dank besserem Syntaxhighlighting) eigentlich meistens den SQL Query Analyzer verwende.

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...