Laden...

Frage zur Speicherbelegung

Erstellt von sharp_noob vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.093 Views
S
sharp_noob Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Frage zur Speicherbelegung

Hallo.

Ich habe einen kleinen Rechner in C# unter Verwendung von Win-Forms erstellt, der Programmierstil war dabei vorerst auf die Funktionalität orientiert, d.h. ich habe noch nicht viel optimiert. Als Funktionen sind lediglich Grundrechenarten implementiert. Trotzdessen belegt die Anwendung nach der Ausführung ca. 5-6MB im Hauptspeicher. Das erscheint mir für eine solch kleine Anwendung etwas viel, da nicht viele Typen verwendet werden (1x double, 2x bool, 1x string).

Kann mir vll. jmd. erklären wodurch diese hohe Speicherbelegung zustande kommt ?

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

.Net Runtime braucht halt auch Speicher zum leben 🙂

Soviel braucht nun mal schon ein HelloWorld

(aber es geht nicht proportional rauf 🙂)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S
sharp_noob Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke für deine Antwort 🙂

Ist ja ganz schön krass was die Runtime an Speicher frisst, hätte ich nicht gedacht.

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Schon mal Java benutzt g <--- Das soll kein rumkloppen auf Java sein!

.Net hat eine Taktik: Wenn Speicher da ist, nimmt es auch Speicher. Wenn der knapp wird, dann wird der Verbrauch ein wenig zurückgefahren. So zumindest die Theorie.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Quallo!

Und die JavaVirtual Machine benötigt überhaupt keinen Speicherplatz?

<- Das soll jetzt kein Rumhacken auf .NET sein 😉)

Bei der VM von Java ist es aber besser: die belegt ständig Arbeitsspeicher, auch wenn sie nicht gebraucht wird (zumindest per default) 🤔

Aber bitte diese Diskussion nicht ausarten lassen, wir sind hier in einem .NET Forum, also alle im gleichen Boot!

Ciao
Norman-Timo

[EDIT] Oder hast Du das jetzt genauso sarkastisch gemeint?? -- Ich sollte heut morgen doch erst mal wach werden 😉[/EDIT]

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”