Laden...

MP3 Encoder (Ripper)

Erstellt von Fabian vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.141 Views
Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
MP3 Encoder (Ripper)

Morgen Forum,

kennt jemand von Euch einen guten MP3 Encoder, der mir schnell und einfach ein paar Audio-CDs als MP3s auf Festplatte rippen kann? Das Programm muss nichts besonderes können, sollte, wenn möglich, aber mehrere Bitraten unterstützen und zu der kostenlosen Datenbank verbinden können, um die Titelnamen herauszufinden (mir ist leider entfallen, wie die Datenbank heißt).

Was auch schön wäre, wenn das Programm Freeware ist.

Danke und Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich empfehle dir den EAC (Exact Audio Copy) ripper - der ist mit hervorragenden features ausgestattet, kann alles, was du verlangst, und ist Freeware.

grüsse

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Fabian,

EAC ist der eine, Audiograbber http://www.audiograbber.de/ der andere Big Player im Freeware-CD-Grabbing.

herbivore

C
980 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Die Datenbank heisst übrigens freedb.org ...

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo ihr,

danke für die Links. Die Programme sehen gut aus. Werde ich mal ausprobieren.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

http://cdexos.sourceforge.net/
ist auch net schlecht.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

Fabian Themenstarter:in
1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,

ich habe jetzt mal den Audiograbber ausprobiert und kann den nur empfehlen. Wirklich gut das Programm.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

165 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Warum benutzt Du nicht den Windows Media Player? Der kann das "out-of-the-box"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ernie04,

ich kann natürlich nicht für Fabian sprechen. Und es kann natürlich jeder sehen, wie er's will.

Ich benutze den Media-Player nicht, weil er in meinen Augen einen illegitimer Versuch von Microsoft darstellt, durch die zumindest als problematisch anzusehende Bundelung von BS und MediaPlayer proprietäre Audio- und Video-Formate am Markt durchzusetzen.

herbivore

PS: Mir ist bewusst, dass auch MP3 ein proprietäres Format ist. Der Unterschied ist, dass es sich Markt durchgesetzt hat, ohne dass es der Hersteller (in dieser Weise) gepusht hätte.

165 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo ernie04,

ich kann natürlich nicht für Fabian sprechen. Und es kann natürlich jeder sehen, wie er's will.

Ich benutze den Media-Player nicht, weil er in meinen Augen einen illegitimer Versuch von Microsoft darstellt, durch die zumindest als problematisch anzusehende Bundelung von BS und MediaPlayer proprietäre Audio- und Video-Formate am Markt durchzusetzen.

herbivore

PS: Mir ist bewusst, dass auch MP3 ein proprietäres Format ist. Der Unterschied ist, dass es sich Markt durchgesetzt hat, ohne dass es der Hersteller (in dieser Weise) gepusht hätte.

Wenn ich so einen Schwachsinn höre, kommt mir die Galle hoch. Demnach dürftest DU ja auch nicht .NET benutzen, da es ja von vorn herein im Betriebssystem integriert ist und das dann wahrscheinlich auch Microsofts Versuch ist die Weltherrschaft an sich zu reissen... kopfschüttel Wieso musst DU eigentlich zu allem und jedem Deinen Senf dazugeben? Es reicht auch, wenn man bei 50% aller Beiträge einen (mehr oder minder) konstruktiven Post macht...

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Der Unterschied ist, dass es sich Markt durchgesetzt hat, ohne dass es der Hersteller (in dieser Weise) gepusht hätte.

Aber doch nur, weil es keine vergleichbare Alternative gab, oder?
Außerdem, war der Hersteller doch das Frauenhofer Institut, oder?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ernie04,

Wenn ich so einen Schwachsinn höre, kommt mir die Galle hoch.

Wird 'Schwachsinn' jetzt zu deiner Standardantwort? Immerhin wurde Microsoft die Bündelung des Media Players in dem beschriebenen Sinne öffentlich vorgeworfen:

Droht Microsoft ein weiteres Kartellverfahren?
COMPUTERWOCHE Nr. 26 vom 29.06.2001 Seite 12

MÜNCHEN (CW) - Kurz vor der Urteilsverkündung im Berufungsverfahren des Kartellprozesses gegen Microsoft sind neue Vorwürfe aufgetaucht. Die geplante Bündelung von Windows XP mit Anwendungsprogrammen wie dem "Media Player" diene der Ausweitung eines Monopols, kritisieren zwei US-Staatsanwälte. Als juristisch problematisch könnte sich auch die "Smart-Tag"-Technologie erweisen.

Microsoft hat seine Monopolstellung bei PC-Betriebssystemen missbraucht und damit gegen US-Kartellgesetze verstoßen. Mit der Koppelung von Windows 98 und dem Browser "Internet Explorer" habe der Konzern auf illegale Weise seine marktbeherrschende Stellung auf andere Gebiete ausgeweitet. Dieses Urteil fällte Bezirksrichter Thomas Jackson im März 2000. Kurz vor der Entscheidung im daraufhin angestrengten Berufungsverfahren sieht sich die Gates-Company mit beinahe gleichlautenden neuen Vorwürfen konfrontiert. Einziger Unterschied: Diesmal geht es um Windows XP, das am 25. Oktober auf den Markt kommen soll.

Mit der neuen Windows-Generation falle Microsoft in alte Verhaltensmuster zurück und versuche, sein Monopol zu erhalten und auszuweiten, argumentieren Richard Blumenthal und Tom Miller, die Generalstaatsanwälte von Connecticut und Iowa. Die Juristen gehören zu den Vertretern der 19 Bundesstaaten, die im Mai 1998 gemeinsam mit dem US-Justizministerium die Kartellklage gegen den Softwareriesen eingereicht hatten.

Mit der festen Integration von Anwendungsprogrammen wie dem Windows Media Player oder dem Instant-Messaging-System "Windows Messenger" wiederhole Microsoft die Bemühungen, "seine monopolistische Stellung zu halten oder weiter auszubauen", begründen die Staatsanwälte ihre Kritik. Diese zielt auch auf die Smart-Tag-Technologie, mit der der Konzern in der Lage sei, den Web-Zugriff von Anwendern zu steuern und auf eigene Online-Angebote zu lenken (siehe Artikel "Smart Tags und die Auswirkungen auf den Monopolprozess").

Und was passiert, wenn die Konkurrenz (temporär) ausgeschaltet wird, kann man ja beim IE sehr schön sehen. Der IE 2x/3.x war den zeitgleichen Netscape-Versionen technisch unterlegen. Wegen dieser Konkurrenz hat MS die Entwicklung des IE vorangetrieben, bis er gleich gut oder besser als der Netscape war. Zeitgleich haben sie Netscape durch die Bündelung von IE und Windows das Wasser abgegraben. Nachdem die Konkurrenz eliminiert war gab es bei IE nur eins: absoluten Stillstand (Sicherheitspatches ausgenommen). Erst seit mit dem FireFox eine neue Konkurrenz entstanden ist, geht es auch mit der Entwicklung des IE weiter.

Ich bin kein Gegner von Microsoft. Ich erkenne an, wenn sie gute Produkte haben. Aber das heißt noch lange nicht, dass man bei allem was Microsoft macht 'Juhu!' schreien muss. Ich schreie im Gegenteil auch mal 'Vorsicht', wenn es eine bedenkliche Entwicklung oder ein bedenkliches Vorgehen gibt. Das dir es als Developer Influencer (das ist nicht meine Wortwahl, sondern Microsoft-Terminologie) nicht gefällt, wenn ich damit in die 'falsche' Richtung beeinflusst, kann ich mir vorstellen. Ich fürchte jedoch, damit wirst du leben müssen.

Was meine Nutzung von .NET angeht, ist dein Argument verfehlt. Das .NET-SDK ist ja nicht mit Windows gebündelt. Man muss es separat herunterladen und separat installieren. Und auf meinem Windows 2000 musste ich sogar die Runtime separat installieren. Aber selbst wenn die Runtime gebündelt wäre, würde das kein Problem darstellen, weil es sich ja um einen Betriebssystem-(nahen-)teil handelt. Es ist ja auch ok, dass Win32 in Windows integriert ist.

Den Rest deiner Ausführung habe ich überlesen. Ich denke, du hast in deinem Ärger etwas überreagiert. Schwamm drüber [nun aber wirklich].

Hallo Noodles,

ja, MP3 ist vom Fraunhofer Institut. Daher hätten die vermutlich MP3 auch nicht mit zweifelhaften Methoden in den Markt gedrückt, wenn es Alternativen gegeben hätte.

herbivore

PS: Aus dem Gedächtnis rekonstruiert. Sinngemäß wie zuvor.

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich kann da Herbivore nur beipflichten...
MS hat gute konzepte und technolgien, ebenso ist viel hochwertige software von MS auf den markt gebracht worden - aber das bisweilen skrupellose gebaren, mit dem sie selbst kleine konkurrenten vom markt zu verdrängen versuchen, oder die art und weise, mit der sie allgemeingültige standards unterwandern, um aus eigenen formaten quasi-standards zu etablieren, muss man nicht zwangsläufig gutheissen, weil man vordergründig win-nutzer ist.

beispielsweise ist das www inzwischen so sehr IE-optimiert, dass web-designer oft einen wesentlichen teil der entwicklungszeit damit verbringen müssen, workarounds und hacks für andere browser zu integrieren (obwohl diese w3c-konform darstellen), damit auch das heer der IE-user weiterhin zufriedenstellend im web surfen können.
denn workarounds und hacks für den IE, um ihn den zeitgemässen standards anzupassen, sind fast unmöglich einzubauen, da MS dort kaum möglichkeiten zulassen - also müssen sich alle anderen dem IE anpassen, denn seine nutzer könnten sonst etliche seiten im www nicht mehr korrekt anzeigen lassen.

by-the-way...
die einstellungsmöglichkeiten des MediaPlayers sind beim rippen im gegensatz zu denen von EAC oder AudioGrabber geradezu rudimentär - er ist das objektiv schlechtere produkt für so eine aufgabe.
😉

grüsse

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

meine Güte, so ist das nun mal im Kapitalismus und in der Marktwirtschaft. Ehrlich gesagt, ich kann das Gejammer auch nicht so ganz nachvollziehen, wenn es immer heißt, dass Microsoft ja die technologisch ach so überlegenen Produkte vom Markt drängt ...

Beispiel Netscape ... Netscape war in der 4.x ein Witz, was eine moderne GUI angeht, was den Umgang mit div und anderen modernen Erweiterungen angeht. Netscape hat es auch verschlafen, mit dem DOM mitzuhalten, was dann so nach und nach im IE 4 und 5 umgesetzt wurde. Und dann heißt es, dass Microsoft ja den armen Netscape vom Markt gedrängt hätte ... wenn Netscape dem Endkunden etwas geboten hätte wie Microsoft, dann wäre Netscape auch nicht plattgemacht worden. Opera packt's ja durch Innovation auch, sich zu halten ...

Beispiel Office ... Microsoft Office wird nicht mal mit Windows ausgeliefert, und trotzdem haben Lotus / IBM es mit der SmartSuite und Borland / Corel / wer auch immer mit der WorfPerfect Suite nicht geschafft. Warum? Allein schon mal, weil sie nicht mit der für den Endkunden (!) wichtigen komfortablen GUI von Microsoft Office mithalten konnten.

Messenger ... MSN versus ICQ. Sorry, wenn ICQ nicht seit jeher megamäßig überfrachtet wäre mit Werbung, und nicht erst dann coole neue Features bringen würde, nachdem der MSN Messenger über Animoticons, serverseitige Kontaktlisten und Audiokonferenzfunktionen verfügt, hätte auch ICQ nicht solche Probleme ...

Last but not least - Media Player ... klar, der WMP wird mit dem Betriebssystem ausgeliefert, aber ... er spielt nun mal alles wesentliche ab (ausgenommen OGG Vorbis, aber das ist auch kein wirklich relevantes und verbreitetes Format), im 10er sogar verschlüsselte DVDs ohne zusätzliche Plugins, und er ist nicht so dämlich mit Werbung und zig Müll vollgestopft wie der Real Player zum Beispiel, und müllt einem nicht so das System zu, wie Quicktime es lange gemacht hat ...

Last but not least - die Integration. Ich finde es cool, dass ich im MSN Messenger anzeigen lassen kann, was ich im WMP gerade höre, und ähnliches ...

Hätte da die Konkurrenz net so geschlafen, hätte Microsoft heute nicht einen dermaßen guten Stand. Und das liegt sicherlich auch mit, aber nicht nur am Marketing.

Just my 2 cents,

der Eisbär

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Interessant:

>Ich benutze den Media-Player nicht, weil er in meinen Augen einen illegitimer >Versuch von Microsoft darstellt, durch die zumindest als problematisch >anzusehende Bundelung von BS und MediaPlayer proprietäre Audio- und Video->Formate am Markt durchzusetzen.

zb.: WMF

>PS: Mir ist bewusst, dass auch MP3 ein proprietäres Format ist.

Nun, mir ist es nicht bewusst. Das Format ist relativ offen und nicht von MS.

>Demnach dürftest DU ja auch nicht .NET benutzen, da es ja von vorn herein im Betriebssystem integriert ist

ach ja in welchem(erhältlichen)? Ausserdem ist die Technologie standardisiert(ein ++ für MS), und wird in Mono und.GNU verwendet.

>Hätte da die Konkurrenz net so geschlafen, hätte Microsoft heute nicht einen >dermaßen guten Stand. Und das liegt sicherlich auch mit, aber nicht nur am >Marketing.

Hätte die Konkurrenz genug Geld und Macht gehabt um sich gegen Codeklau und und Aussperrung durch MS zu behaupten wäre die Welt heute vielfältiger und schöner. Naja so ist das im Kapitalismus. Office und OS: Warum waren wohl so viel API-Funktionen undokumentiert die im Office benutzt wurden? Ich sehe selbst kein Problem darin wenn ein OS mit netten Anwendungen ausgeliefert wird, wenn sie sich leicht abschalten lassen. Ich erinnere mich auch an MS-Software(Enzyklopädie) mit Zwangsinstallation des IE 4, ein Abschalten des Installationsparts war nicht möglich.

Wenn MS wirklich was auf Tasche hätte, würden sie dem Benutzer die Wahl lassen.

IMHO ist das eigentlich wirklich Innovative was MS jemals herausgebracht hat das .Net Framework + C# als Java-Surrogat(und nun ratet mal von wem das Entwicklerteam abgeworben wurde)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hi,

> Nun, mir ist es nicht bewusst. Das Format ist relativ offen und nicht von MS.

Bei MP3 fallen Lizenzgebühren an das Fraunhofer Institut an. Offen ist daran nicht viel.

> ach ja in welchem(erhältlichen)?

Windows Server 2003

> Ausserdem ist die Technologie standardisiert

Nein. .NET ist nicht standardisiert. C# und einige Teile von .NET sind standardisiert, aber das ist ein Unterschied.

> (ein ++ für MS), und wird in Mono und.GNU verwendet.

Teilweise.

> Hätte die Konkurrenz genug Geld und Macht gehabt um
> sich gegen Codeklau und und Aussperrung durch MS zu
> behaupten wäre die Welt heute vielfältiger und schöner.

Microsoft hat auch nicht mit 50 Milliarden Dollar Kapital angefangen ... Lotus hatte die Vorherschaft bei Office mit SmartSuite, und sie wurden nachher von IBM gekauft ... als ob da kein Geld und Macht verfügbar gewesen wären?

> Ich erinnere mich auch an MS-Software(Enzyklopädie)
> mit Zwangsinstallation des IE 4, ein Abschalten des
> Installationsparts war nicht möglich.

So ist das nun mal mit komponentenorientierter Software. Versuch doch mal, KDE ohne Konqueror beziehungsweise KHTML zu betreiben ... viel Spaß 😉.

> Wenn MS wirklich was auf Tasche hätte, würden sie dem
> Benutzer die Wahl lassen.

Wirst Du gezwungen, Windows zu benutzen 😉?

Um zu vermeiden, dass das ganze eskaliert ... EOD von meiner Seite.

In diesem Sinne,

der Eisbär

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

>Hi,

>> Nun, mir ist es nicht bewusst. Das Format ist relativ offen und nicht von MS.

>Bei MP3 fallen Lizenzgebühren an das Fraunhofer Institut an. Offen ist daran nicht >viel.
Es ist offen. Die kommerzielle Nutzung nicht.

>> ach ja in welchem(erhältlichen)?

>Windows Server 2003

Aber nicht als fester Bestandteil und Basis.

>> Ausserdem ist die Technologie standardisiert

>Nein. .NET ist nicht standardisiert. C# und einige Teile von .NET sind >standardisiert, aber das ist ein Unterschied.

>> (ein ++ für MS), und wird in Mono und.GNU verwendet.

>Teilweise.
Ncht im standardisierten Teil. Ansonsten nat. Enterpriceservices etc.

> Hätte die Konkurrenz genug Geld und Macht gehabt um
> sich gegen Codeklau und und Aussperrung durch MS zu
> behaupten wäre die Welt heute vielfältiger und schöner.

Microsoft hat auch nicht mit 50 Milliarden Dollar Kapital angefangen ... Lotus hatte die Vorherschaft bei Office mit SmartSuite, und sie wurden nachher von IBM gekauft ... als ob da kein Geld und Macht verfügbar gewesen wären?

IBM ist schuld(definitiv) und Opfer. IBM hat MS reich gemacht.

>> Ich erinnere mich auch an MS-Software(Enzyklopädie)
>> mit Zwangsinstallation des IE 4, ein Abschalten des
>> Installationsparts war nicht möglich.

>So ist das nun mal mit komponentenorientierter Software. Versuch doch mal, >KDE ohne Konqueror beziehungsweise KHTML zu betreiben ... viel Spaß 😉.

Das hatte in dem Fall nichts mit Abhängigkeiten zu tun.

>> Wenn MS wirklich was auf Tasche hätte, würden sie dem
>> Benutzer die Wahl lassen.

>Wirst Du gezwungen, Windows zu benutzen 😉?
>Beruflich ja, ansonsten benutze ich das was ich möchte(auch MS)

>Um zu vermeiden, dass das ganze eskaliert ... EOD von meiner Seite.

>In diesem Sinne,

Eskalation ist unnötig(Ist ja nicht wie bei Heise). Soll ja auch jeder benutzen was er will/brauch/muss. Heute ist heute(und MS hat sich auch(z.T.) verändert).

naja egal, ich schliesse mich an. Glaubenskriege sind Nonsens und heute ist heute.

ikaros

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

könnt ihr mal den Glaubenskriegmodus abschalten?

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hi,

nur einen Punkt will ich aufgreifen:

Doch, .NET Framework 1.1 ist integraler Bestandteil in Windows Server 2003 und bereits in der Standardinstallation enthalten.

Viele Grüße,

der Eisbär

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

>könnt ihr mal den Glaubenskriegmodus abschalten?
Gern, nur wie? Wo ist der Auschalter?
<duck und wech>

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

was heisst hier eigendlich "Glaubenskrieg"?

hier wird doch bis auf den einen ausrutscher sachlich argumentiert und respektabel miteinander umgegegangen.

ich finde eine solche diskussion auch in einer MS-community einmal ganz sinnvoll.
und, wie Ikaros schon sagte, wir sind hier nicht bei heise.de, es wird nicht geflamed und die bislang beiderseits vorgebrachten argumente haben hand-und-fuss (auch wenn manches statement sicher noch mal auf den prüfstand gehört 😉).

grüsse

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

na wie du an der herbivore vs. ernie04 Aktion hier gesehen hast, ist es doch nicht ganz soo Sachlich.
Und sowas kann sich in so einem Thread wieder schnell ergeben... aber nun gut

Viele Grüße
Alexander

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

letzter Post zum Thread:
Wer definiert den "Prüfstand"?(grusel)

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

das heißt nicht, dass du jetzt aufhören musst auf diesen Thread zu antworten. Kam von mir eventuell falsch rüber. Nur hab ich gerade das Gefühl, dass sich das hier wieder ein wenig "aufschaukelt".
Wenn es bei einer sachlichen Diskussion bleibt, bin ich der letzte der was dagegen hat.

Viele Grüße
Alexander

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also zu Windows und zu MS im Allgemeinen ist doch zu sagen niemand wurde gezwungen auf Windows bzw. Dos umzusteigen. Und MS hat sich gegen die großen der Brosche durchsetzten müssen(IBM). Aber wenn MS eine meiner Ansicht nach „verdiente“ Quasi Monopol Stellung ausnutzt um andere Hersteller „auszusperren“ dann ist das falsch. Aber ob verbesserte such Funktionen in Vista jetzt Nachahmung der Google Desktop Search sind oder einfach eine Erweiterung des „normalen“ Windows kann und will ich nicht entscheiden.

Für mich persönlich gilt einfach das ich das einsetzt das das für mich bessre preis leistungs- Verhältnis hat.

PS noch ein kleines Beispiel für eine zuhabe zu Windows die sich nicht als Standart etablieren konnte der Windows Moviemaker

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Alexander:
Mach dir mal keine Sorgen. Ich pers. finde deinen Beitrag eher wertvoll(liegt auch in deiner Verantwortung als Moderator), um die Diskussion zu versachlichen.
Ich selbst wollte die Diskussion nicht in Kleinigkeiten ausarten lassen(es gibt viele pro & contra Argumente, die schnell Emotionen pushen). Wie gesagt ein echtes Negativ-Beispiel ist das heise-forum(viel Wind um nichts und niemand sieht klarer).
@der Eisbär
Das heisst nicht, das mein Gelaber schwerer wiegt.

<Edit myTag="(kann ich mir nicht verkneifen)">
>Doch, .NET Framework 1.1 ist integraler Bestandteil in Windows Server 2003 und >bereits in der Standardinstallation enthalten.
Integraler Bestandteil der Installation, doch nicht der Funktionalität....
</Edit>

>letzter Post zum Thread:
@Forumsleser: Ich geb zu, das war gelogen(was soll ich sagen, Alex ist schuld 🙂 )